Johannes Naumann
Re: [Regionalforum-Saar] Tagungsband zum Syposium FORTIS 2005
[Regionalforum-Saar] 1. Saarländisches Burgenl exikon
[Regionalforum-Saar] historischer Film von 1912 in Kusel am nächsten Dienstag
Betreff 2007/01/20 22:23:12
Dr . Hans-Joachim Kühn
Re: [Regionalforum-Saar] Regionalforum-Saar Nachrichtensammlung, Band 35, Eintrag 8
[Regionalforum-Saar] Vortrag in Wiebelskirchen
[Regionalforum-Saar] 1. Saarländisches Burgenl exikon

[Regionalforum-Saar] Mittelalterliches Latein

Date: 2007/01/29 19:44:50
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

noch einmal "commarans" oder so  ähnlich

Salü,

nach dem ich voriges Woche in der  Saarland-Genealogieliste nach dem o.a.
Wort in dieser oder einer ähnlichen  Schreibweise suchte, hat mich off-list ein
guter Freund auf das  "Mittellateinische Glossar" von Habel und Gröbel
aufmerksam gemacht, in dem  dieses und andere mittelalter-lateinische Wörter mit
deutscher Übersetzung  aufgeführt sind.

"commarans" taucht zwar nicht auf, aber dafür das  Wort, von dem es
wahrscheinlich abstammt resp. dessen konjugierte Form es  ist:

"commanere" = sich aufhalten, wohnen,  verkehren

Mein DV-Programm, das sich bei richtigem Latein bisher  bestens bewährt hat
(gabs als Shareware-Programm, die Freischaltung kostete 15  Euro;
zusammengestellt von Florian Schoppmann in den Jahren 1997-2003, siehe
www.latein-woerterbuch.de), meint dazu: "Keine Form gefunden zu:  'commanere'"

Das Taschenwörterbuch für die Übersetzung  lateinischer Quellen des
Mittelalters. Über 10.000 Stichwörter machen es zu  einem unentbehrlichen Hilfsmittel
für das Studium der mittelalterlichen  Geschichte, einschließlich der Kirchen-,
Rechts- und  Literaturgeschichte.

Autoren:            Edwin Habel (Hrsg.), Friedrich Gröbel  (Hrsg.)
Preis:                14.90  EUR
ISBN:                978-3-8252-1551-4
UTB  Nr.:            1551
Auflage:           2.,  Aufl.
Verlag, Jahr:      F. Schöningh,  1985
Umfang:           238  S.

Mein Exemplar hat Taschenbuchform und 427 Seiten und kostete  genauso viel.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger,  St. Wendel