Dieter.Bettinger(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Chronik der katholischen Pfarrei Ottweiler
[Regionalforum-Saar] neues Heimatbuch für St. Wendel
2006/11/16 14:50:08
Dieter.Bettinger(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Chronik der katholischen Pfarrei Ottweiler
[Regionalforum-Saar] Deutsche Schriftkunde der Neuzeit
[Regionalforum-Saar] neues Heimatbuch Aus der Geschichte der Hochwaldgemeinde Losheim am See.
[Regionalforum-Saar] neues Heimatbuch für St. Wendel

[Regionalforum-Saar] Das Reichssippenamt

Date: 2006/11/18 20:53:25
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

voriges Jahr hielt ich einen Vortrag in Schloß Dhaun mit  dem Titel "Irrwege
der Genealogie". Im Anschluß daran kam eine Zuhörerin zu mir  und meinte,
"Irrwege" sei wohl nicht ganz der passende Titel, "Schleichwege" wär  wohl besser.

Was "Irrwege" sind, habe ich mittlerweile auch  erfahren, als ich begann, im
nachstehend genannten Buch zu lesen, das ich Ihnen  daher nicht vorenthalten
will.

"Das Reichssippenamt. Eine  Institution nationalsozialistischer Rassenpolitik
Diana Schulle
ISBN  3-89722-672-3
380 Seiten, Erscheinungsjahr: 2001
Preis: 40.50 Eur

Zusammenfassung:
Kaum eine rassenpolitisch tätige Organisation  fand bislang bei der
Erforschung des Nationalsozialismus so wenig Aufmerksamkeit  wie das "Reichssippenamt".
Ältere erinnern sich, dass es einen "Ahnenpass" gab,  in dem man seine
"arische Herkunft" bestätigt bekam, wenn man die entsprechenden  Unterlagen
vorgelegt hatte. Doch was tun, wenn man diese Unterlagen und Urkunden  nicht hatte?
Wer war dafür zuständig? Erstmals wird in diesem Buch näher  untersucht, welchen
Beitrag Standesbeamte und Genealogen zur Rassenpolitik der
Nationalsozialisten und damit zur Massenvernichtung der Juden geleistet haben.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Biologisierung der Genealogie,  Archiv für berufsständische Rassenstatistik,
Die NS-Auskunft bei der  Reichsleitung der NSDAP, Der Sachverständige für
Rassenforschung beim  Reichsministerium, Die Reichsstelle für Sippenforschung,
Zusammenarbeit mit  Sippenforschern, Kirchenbehörden und Standesbeamten, Das
Reichssippenamt
"

Ich bin noch nicht über die erste Hälfte hinaus, aber mich  hats schon ein
paar mal ganz bös gekruselt. Wenn ich mir vorstelle, wofür bei  uns damals der
gute Herr Nossem, seines Zeichens Lehrer auf einem örtlichen  Gymnasium, mit
seinen Schülern genealogische Daten gesammelt haben mag, dann  kommt mir
nachträglich noch das Schaudern. Vor allem, wenn ich bedenke, daß ich  die
Datensammlung schon des öftern zu meinen Recherchen zu Rate gezogen habe.

Die andere Frage ist natürlich: Soll ich deshalb die Daten  ignorieren, weil
sie ggf. für einen finsteren Zweck "mißbraucht" worden waren  oder ggf. dazu
hätten mißbraucht werden können?

Mit freundlichen  Grüßen

Roland Geiger, St. Wendel