[Regionalforum-Saar] Treue-Eide in der Pfalz

Date: 2006/07/19 18:46:35
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

gestern morgen habe ich in Kusel im Archiv des Standesamts einige Daten nachgeschaut und bin dabei über einen Ordner gestoßen, in dem sog. "Treue-Eide" registriert waren.

Ich hab wahllos einen herausgegriffen und abgeschrieben. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

No 50. Im Jahr ein tausend neun hundert
den sechszehnten des Monats Juni
ist vor uns Ludwig Schleip, Bürgermeister,
erschienen: Ludwig Fischer, Branntweinbrauereibesitzer,
geboren zu Kusel in der Pfalz,
wohnhaft zu Kusel um nachstehenden Bürger=Eid wörtlich
abzulegen:

"Ich schwöre Treue dem Könige, Gehorsam dem Gesetze und Beachtung
" der Staatsverfassung, so wahr mir Gott helfe und sein heiliges Evangelium,"

worauf derselbe, nach Vorlesung, mit uns gegenwärtigen Akt unterschrieben hat.
So geschehen zu Kusel, Datum wie Eingangs.

                                      Ludwig Fischer
                                      Schleip