Suche Sortierung nach Monatsdigest
2006/02/19 21:36:47
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Dudeldorf und Diekirch
Datum

2006/02/10 20:27:32
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Hofbering oder Hofgering
Betreff 2006/02/19 18:12:23
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Schlägerei im Lamm
2006/02/19 21:36:47
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Dudeldorf und Diekirch
Autor


[Regionalforum-Saar] krieg den palästen

Date: 2006/02/24 09:37:13
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

 

Friede den Hütten, Krieg den Palästen“

 

Dr. Johannes Schmitt stellt sein neues Buch über die Französische

Revolution an der  Saar  im Hiwwelhaus in Alsweiler vor

 

    Es waren bewegte Zeiten: Saarlouis war im Aufruhr und erlebte den Einsatz der Guillotine, in Merzig und St. Wendel drängten sich geflüchtete Adlige und Priester aus Frankreich, das Kloster Tholey wurde von französischen Soldaten und von Bauern aus den umliegenden Dörfern gestürmt. Der welthistorische Umbruch der Französischen Revolution hatte auch an der Saar massive Auswirkungen. Auch hier wurden Freiheitsbäume gepflanzt, auch hier ergriffen Fürsten wie die Gräfin Marianne von der Leyen aus Blieskastel die Flucht vor den Revolutionstruppen und ihrem Schlachtruf  „Friede den Hütten, Krieg den Palästen“.

 

    Der saarländische Historiker Dr. Johannes Schmitt hat diese Epoche der großen Veränderungen seit langem als Pionier erforscht und jetzt die Ergebnisse in einer Art Kompendium vorgelegt. Die Aufsatzsammlung „Revolutionäre Saarregion 1789 – 1850“, erschienen in der Schriftenreihe Geschichte, Politik & Gesellschaft der Stiftung Demokratie Saarland im Röhrig-Universitätsverlag in St. Ingbert,  fand weit über das Saarland hinaus Beachtung.  „In seinem quellenreichen Buch, angereichert mit dichten sozialhistorischen Exkursen, zeigt Johannes Schmitt am Beispiel der Saarregion zwischen 1789 und 1850 aufs farbigste, wie eng das Band zwischen Frankreich und Deutschland war“, schrieb die Wochenzeitung „Die Zeit“. Und in der „Süddeutschen Zeitung“ hieß es: „Sehr gründlich und eloquent werden die erschlossenen Archivalien aus der Region sowie aus Koblenz, München, Metz und Paris ausgewertet und eingeordnet.“

 

    Dr. Johannes Schmitt, der auch Vorsitzender des Historischen Vereins für die Saargegend und Präsident des Landesverbandes der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes ist, wird dieses Buch bei einer öffentlichen Veranstaltung im Hiwwelhaus in Alsweiler am Sonntag, dem 5. März, um 16:00 Uhr  vorstellen und mit den Zuhörern darüber diskutieren. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.