[Regionalforum-Saar] Französischer Kalender und andere
[Regionalforum-Saar] Dr. Peter spricht in St. Wendel
[Regionalforum-Saar] Eitzweiler Erinnerungen
2005/10/25 19:35:19
Lindemail
[Regionalforum-Saar] Zitierstil - Grundlagenwissen - Machenschaften im Hintergrund
[Regionalforum-Saar] Französischer Kalender und andere

[Regionalforum-Saar] ein bißchen Zensur hier un d da

Date: 2005/10/05 13:08:10
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

ich bin grad in St. Wendel in der Oberstadt drauf angesprochen worden. Da läuft ein älterer Herr, ein ehemaliger Lehrer, durch St. Wendel und zieht ganz bös über das Regionalforum ("Internet" genannt) her. Dort seien doch über das neue Buch von Dr. Peter über seine Vorstellung des Lebens des heiligen Wendalinus böswillige und unangebrachte Bemerkungen gemacht worden. Er bezieht sich damit auf die Sendung der beiden Stellungnahmen von Dr. Franz Reichert und Prof. Dr. Haubrichs über das besagte Buch vor einigen Wochen. Ich hatte diese per Email erhalten und hab sie - nachdem ich sie gelesen habe (und auch Peters Buch) - ins Regionalforum gestellt, weil ich denke, daß dieses als Plattform von allem dienen soll, was mit Regionalgeschichte zu tun hat.

Ich hab keinen Schimmer, wie besagter Herr, der meines Wissens keinen Computer besitzt und mit dem Internet nicht vertraut ist, diese Stellungnahmen erhalten hat. Ich meine, es ist nichts dabei, daß er sie bekam, ganz im Gegenteil. Es ist ein für St. Wendel wichtiges Buch, das da in Einzelheiten besprochen wird, geht es doch um die Darstellung des Lebens des Stadtpatrons - auch wenn vieles dafür spricht, daß der Autor sich das Gros seiner Worte besser noch ein paarmal überlegt hätte bzw. auf seinem Titelbild mit den Worten "Die Geschichte eines faszinierenden Lebens" nicht unbedingt den Anspruch auf die letzte Wahrheit erheben würde (meines Erachtens).

Nun ja, ich dachte, Sie sollten informiert sein über ein paar der Wellen, die die Sache momentan schlägt. Leider ist Dr. Peter nicht Mitglied im Forum, sonst könnte er sich selbst dazu äußern. Ich werde ihm eine Kopie dieser Email zusenden.

Aber es werden hier auch weiterhin Besprechungen von Büchern laufen - positive oder negative. Das übliche bißchen Zensur hier und da mag woanders stattfinden.

mfg

Roland Geiger, List-Admin