Suche Sortierung nach Monatsdigest
2005/01/16 13:54:43
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Der 13. Januar
Datum

2005/01/08 11:51:22
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Pennsylvania-Auswanderer aus dem Raum Nohfelden 1730-1768
Betreff

2005/01/16 13:54:43
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Der 13. Januar
Autor


[Regionalforum-Saar] Sebastianus-Tag in St. Wendel

Date: 2005/01/19 10:07:53
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,
 
morgen ist der 20. Januar, und wie jedes Jahr seit 1441 treffen sich die Mitglieder der St. Wendeler Sebastianusbruderschaft zunächst um 9.30 Uhr in der Basilika St. Wendel zu einem feierlichen Hochamt, das den lebenden und toten Mitgliedern der Bruderschaft gewidmet ist.
 
Während des Tages trifft man sich dann im "Vaterhaus" - dem Cafe Lerner in der Balduinstraße - um seine Beiträge zu entrichten. Für diese gibt es keine bestimmte Höhe, jeder gibt, was er kann und wie es ihm als erachtenswert erscheint. Das Geld ist für bedürftige Personen innerhalb der Stadtgemeinde bestimmt, die vom Bruderrat festgelegt werden, ohne daß die Bruderschaft je erfährt, wohin das Geld geht. Vertrauen ist hier eine solide Basis - seit über einem halben Jahrtausend.
 
Um 18 Uhr wird im Cafe Lerner die traditionelle Feierstunde gehalten. Brudermeister Anton Stier hält Begrüßung und Totengedenken; Bruderschreiber Gerd Schmitt berichtet über "Die Gründung des St. Wendeler Hospitals vor 550 Jahren".
 
Der Sebastianustag bleibt im Leben unserer Stadt immer ein besonderer Tag, an welchem die Bruderschaft an den tiefen Sinn ihres Zusammenschlusses, den Armen und Schwachen beizustehen, gemahnt wird. Als bleibende Erinnerung an härteste Notzeit  der Stadt und als Symbol eines Treuebundes ist diese religiös-caritative Gemeinschaft seit 564 Jahren lebendig geblieben.
 
Als ich vor vier oder fünf Jahren zum ersten Mal dort hinging, hatte ich noch etwas anderes im Sinn. Die Bruderschaft gibt es seit 564 Jahren, und seit mindestens 400 Jahren wird eine ununterbrochene Liste geführt mit allen Mitgliedern, Jahr für Jahr. Für mich hat es etwas Großartiges, eine Verbindung herstellen zu können mit Menschen, die hier gelebt und gearbeitet haben, die weit über ihre bloße "Erforschung" hinausgeht. Kanns gar nicht richtig beschreiben. Sorry.
 
Die Mitgliedschaft steht jedem offen, ob er aus St. Wendel ist oder nicht. Und Sie können sich auch gerne Herrn Schmitts Vortrag anhören, ob Sie nun Mitglied sind oder werden oder nicht.
 
Roland Geiger, St. Wendel