Suche Sortierung nach Monatsdigest
2005/01/08 11:51:22
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Pennsylvania-Auswanderer aus dem Raum Nohfelden 1730-1768
Datum 2005/01/16 13:54:41
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Kein guter Tag zum Sterben - Waterloo 1815


Betreff 2005/01/16 13:54:43
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Der 13. Januar
2005/01/08 11:51:22
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Pennsylvania-Auswanderer aus dem Raum Nohfelden 1730-1768
Autor 2005/01/16 13:54:41
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Kein guter Tag zum Sterben - Waterloo 1815

[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung "Ein Haus - eine Familie, Das Bachmichel-Haus zu Eppelborn"

Date: 2005/01/10 18:43:38
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,
 
heute erhielt ich eine Einladung zu einer Buchbestellung.
 
Roland Geiger, St. Wendel
 

Franz Josef Juchem  *  Bahnhofstraße 22  * 66571 Eppelborn

Johannes Naumann  *  Dirminger Straße 22  *  66822 Thalexweiler

 

Buchvorstellung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zur Vorstellung unseres Buches "Ein Haus - eine Familie, Das Bachmichel-Haus zu Eppelborn" laden wir Sie sehr herzlich ein.

 

 

Dienstag, 18. Januar 2005, 19.30 Uhr

"big Eppel", Eppelborn

 

 

 

 

Erleben Sie einen Einblick in die spannende Geschichte eines Hausplatzes und seiner Bewohner über sechs Jahrhunderte als Exemplarische Untersuchung mit Aussagekraft für das ganze Saarland.

Kultusminister Jürgen Schreier wird eine Würdigung des Buches vornehmen. Der Autor Johannes Naumann wird in einem Bildervortrag auf verschiedene Aspekte der Untersuchungen eingehen und die Hauptergebnisse der vielfältigen Arbeiten vorstellen. Anschließend wird in einer Podiumsdiskussion, geleitet von Klaus Brill, Journalist aus München, über den Begriff der Heimat, der Nutzung historischer Bausubstanz und regionaler Identität  diskutiert. Teilnehmer: Minister Schreier, Dr. Ulrike Wendland, Leiterin der Staatlichen Denkmalpflege, Ökonomierat Franz Josef Juchem, Andrea Juchem und Johannes Naumann.

 

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis spätestens 11. Januar 2005 per Fax (06881/800-170), Telefon (06881/800-236) oder E-Mail (buch(a)... damit erleichtern Sie uns die Organisation des Abends.

 

Herzliche Grüße

Ökonomierat Franz Josef Juchem

Johannes Naumann

 

----------------------

 

Ein Haus - Eine Familie

Das Bachmichel-Haus zu Eppelborn

 

Das vorliegende Werk zeichnet am Beispiel des Bachmichel-Hauses zu Eppelborn die Entwicklung einer Siedlungsstelle vom Hochmittelalter bis zur Gegenwart nach. Über 6 Jahrhunderte saarländischer Regionalgeschichte werden anhand des Hofplatzes im Sonntagsgarten zu Eppelborn und an den Lebensschicksalen seiner Bewohner vorgestellt.

 

Eine exemplarische Fallstudie zur Familien- Bau- und Regionalgeschichte an der Saar, das quasi ein Handbuch für alle jene ist, welche die Geschichte ihrer Familie und ihres Hauses erforschen wollen.

 

212 Seiten, Leineneinband mit Schutzumschlag und Fadenbindung. Zahlreiche Fotos und Pläne, zum Großteil in Farbe.

Beilage: Ein Stammbaum der Familie Juchem, eine großformatige Darstellung der Entwicklung des Hauses über sechs Jahrhunderte, eine CD mit zahlreichen Fotos und Plänen sowie einer mehrhunderseitigen Genealogie der heutigen Familie Juchem.

 

Grundlage des Buches sind detaillierte Bauuntersuchungen, deren Resultate mit den akribisch durchgeführten Recherchen in zahlreichen Archiven des In- und Auslands kombiniert werden. Dabei überrascht der Reichtum an Detailinformationen ebenso wie unerwartete Resultate der naturwissenschaftlichen Analysen, so etwa die älteste Holzprobe des Saarlandes an einem noch stehenden Gebäude aus dem 14. Jh.

 

Die gewonnenen Fakten bilden gleichsam ein Gerüst für die mit dem Hofplatz verbundenen Familiengeschichten. Seit der zweiten Hälfte des 18. Jhs. im Besitz der Familie Juchem, konnten mit den Familien Klein und Sonntag Vorgängerfamilien gefunden werden, deren Spuren bis vor die Zeit des Dreißigjährigen Krieges reichen.

 

Erinnerungen und Anekdoten des Eigentümers Franz Josef Juchem verliehen dem Buch eine besondere Note. Gleichzeitig werden Fragen nach dem Erhalt historischer Bausubstanz in unseren Dörfer aufgeworfen und ein modernes Nutzungskonzept dargestellt. Dies alles ist verbunden mit einem Appell an Politik und Bevölkerung zum Erhalt unserer Dörfer.

 

Franz Josef Juchem

Ökonomierat, Unternehmer, Jahrgang 1934, geschäftsführender Gesellschafter der Juchem-Gruppe.

 

Johannes Naumann

Historiker und Numismatiker, Jahrgang 1972, Studium der Geschichte und Kunstgeschichte, Vorstandsmitglied des Historischen Vereins für die Saargegend und des Landesverbandes der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes. Zahlreiche Publikationen u.a. zu den Freiherren von Hagen, der Abtei Tholey und dem Amt Schaumburg.

 

Buchbestellung direkt an:

 

Historischer Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes – Tholey e.V.

c/o Johannes Naumann

Dirminger Straße 22

66822 Thalexweiler

Tel: 06888-8337

JohannesNaumann(a)...

 

Preis pro Exemplar 19,90 Euro plus 2,80 € für Porto- und Versandkosten bei Versand