[Regionalforum-Saar] 700 Jahre Alsfassen

Date: 2004/11/16 00:36:08
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

grad eben leg ich den imaginären Pinsel aus der Hand, an dem ich bis zuletzt an unserem Heimatbuch herumgemalt habe - mal etwas poetisch gesprochen. Es ist eine Gemeinschaftsproduktion von Gerd Schmitt aus Alsfassen und mir. Anlaß ist die 700-Jahr-Feier des St. Wendeler Ortsteils Alsfassen.

Etwas zum Inhalt der 284 Seiten in A-4-Größe mit 10er Schrift, kopiert, Ringbindung:

=> Die Ersterwähnung von Alsfassen im Jahre 1304;

=> oft und falsch zitiert - der Wortlaut der Urkunde von 1304;

=> woher die Namen (vermutlich) kommen

(Zur Deutung der Namen "Alsfassen" und "Breiten");

=> die Leute, die vor 1600 Jahren in Alsfassen wohnten

(Der älteste Alsfasser);

=> die Erlebnisse eines Breiteners in der großen Stadt (Sebastianstag 1466);

=> womit man in der Vergangenheit bezahlt hat

(Unser Geld im Wandel der Zeit);

=> die Geschichte der St. Annenkapelle im Konversionsgelände

("O St. Anna, hohe Fraue...");

=> eine Art Rechtsstreit im Jahre 1759 (Cum Decreto Consistoriali);

=> Angelas letzter Wille (Angela Graeber aus Breiten macht ihr Testament);

=> wenn der Gerichtsvollzieher kommt (Selbst die Kuh aus dem Stall);

=> vier Wassermühlen rund um Alsfassen und Breiten

        (Mühlen in Alsfassen und Breiten);

=> die Kirchen von St. Anna

(Die erste St. Annenkirche; Die Pfarrkirche St. Anna heute;

die Glocken der St. Annenkirche);

=> die Volksschule in Alsfassen (Aus der Alsfasser Schulchronik);

=> über das Backen zu Hause (Hausbrot);

=> wo man in St Wendel wohnt (Die St. Wendeler Stadtteile);

=> warum es Alsfassen und Breiten eigentlich gar nicht mehr gibt

(Als Alsfassen, Breiten und St. Wendel eingemeindet wurden);

=> wer wo gewohnt hat - von 1304 bis 1843 (Menschen und Häuser);

=> über Menschen von hier, die wir kennen oder gekannt haben

        (Menschen von hier);

=> Jugenderinnerungen eines Breiteners (Opa Wendelin und seine Ziegen);

=> eine Fahrradtour in den 1950ern (Auf großer Fahrt);

=> Impressionen einer Berlinerin (Die Alsfasser sind keine Coburger);

=> Kriege und Katastrophen und ihre Spuren (In schweren Zeiten);

=> Märchen, Sagen und Legenden (Was der Volksmund raunte);

=> Alsfassen - Breiten - ein Gedicht.

Ein vierseitiger Index erschließt das Buch. Der Preis beträgt 25 Euro pro Buch, das sind weniger als 10 Cent pro Seite.

Vorgestellt wird es u.a. am nächsten Samstag in St. Wendel-Alsfassen im Kulturzentrum hinter der katholischen Pfarrkirche während des Festkommerses durch Johannes Naumann aus Thalexweiler. Die Festrede beim Kommers hält mein Mitautor Gerd Schmitt.

Der Eintritt ist natürlich frei. Beginn um 20 Uhr.

Sie sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Alsfassen ist immer eine Reise wert.

Bis am Samstag!

Roland Geiger
Historische Forschung
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel