Wiard Hinrichs
[Famfo-esens-l] Betto Ihnken

Betreff 2023/07/30 18:27:44
Wiard Hinrichs
[Famfo-esens-l] Betto Ihnken
2023/07/31 08:15:43
Günter Mehrtens
[Famfo-esens-l] Heiken in Esens
Autor 2023/07/30 18:27:44
Wiard Hinrichs
[Famfo-esens-l] Betto Ihnken

[Famfo-esens-l] Anfrage

Date: 2023/07/29 12:21:57
From: Günther Oestmann <oestmann(a)...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Derzeit forsche ich zur Geschichte des nautischen Unterrichts in den deutschen Territorien, und dabei spielt natürlich auch Ostfriesland eine Rolle (Näheres dazu erfahren Sie hier: https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/seefahrer01). Im Berliner Geh. Preuß. Staatsarchiv recherchierte ich gerade die Biographie und Lebensumstände des am 4.12.1850 in Wittmund geborenen Navigationslehrers Betto Ihnken, der 1899 krankheitshalber in den Ruhestand versetzt wurde. Danach geriet er offenbar in materielle Not - es ist ein Bittgesuch um finanzielle Unterstützung erhalten, das Ihnken Anfang 1912 aus Esens an das Finanzministerium gerichtet hat. Nun wüßte ich gerne sein Sterbedatum, denn das ist in seiner Personalakte leider nicht überliefert...

Mit freundlichen Grüßen
Günther Oestmann

http://www.guenther-oestmann.de/