Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Anfrage

Date: 2023/07/29 12:21:57
From: Günther Oestmann <oestmann(a)nord-com.net>

Sehr geehrte Damen und Herren,

Derzeit forsche ich zur Geschichte des nautischen Unterrichts in den deutschen Territorien, und dabei spielt natürlich auch Ostfriesland eine Rolle (Näheres dazu erfahren Sie hier: https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/seefahrer01). Im Berliner Geh. Preuß. Staatsarchiv recherchierte ich gerade die Biographie und Lebensumstände des am 4.12.1850 in Wittmund geborenen Navigationslehrers Betto Ihnken, der 1899 krankheitshalber in den Ruhestand versetzt wurde. Danach geriet er offenbar in materielle Not - es ist ein Bittgesuch um finanzielle Unterstützung erhalten, das Ihnken Anfang 1912 aus Esens an das Finanzministerium gerichtet hat. Nun wüßte ich gerne sein Sterbedatum, denn das ist in seiner Personalakte leider nicht überliefert...

Mit freundlichen Grüßen
Günther Oestmann

http://www.guenther-oestmann.de/

[Famfo-esens-l] Betto Ihnken

Date: 2023/07/30 18:27:44
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Lieber Herr Oestmann,
von Betto Ihnken sind zuletzt 1929/1930 an heimatkundlichen Beiträgen über Norden erschienen (vgl. den Artikel in der Ortsdatenbank der Landschaftsbibliothek):
Ihnken, Betto: Aus der Geschichte des Norder Hafens, Heim und Herd, 1929, S. 273
Ihnken, Betto: Die Norder Zunft der Sielfahrer, Heim und Herd, 1929, S. 115
Ihnken, Betto: Gedanken über Begräbnisplätze in Norden zu Zeiten früherer Epidemien, Heim und Herd, 1931, S. 49
Ihnken, Betto: Gedanken über Begräbnisplätze in Norden zu Zeiten früherer Epidemien, In: Heim und Herd, 1931, S. 49
Ihnken, Betto: Noch ein Norder Kaperkapitän, Heim und Herd, 1929, S. 92
Ihnken, Betto: Norder See-, Kaper- und Spionenwesen, Heim und Herd, 1930, 51
Damals sollte der Autor also wohl noch unter den Lebenden gewesen sein.
Der Gemeinsame Verbundkatalog des GBV weist noch weitere bis 1931 erschienene Heimatbeilagen-Titel nach. Vor dem 1. Weltkrieg gibt es von 1892 bis 1912 einige see- und entdeckungsgeschichtliche Jugendbücher.
Als Hausbesitzer erscheint Betto Sjuts Ihnken ab 1900 im Markt-Quartier der Stadt Esens Nr. 106 mit einem neuerbauten Haus in den von mir bis 1914 bearbeiteten Versicherungsregistern der Landschaftlichen Brandkasse. Das im NLA Aurich überlieferte Häuserbuch des Katasteramts sollte ab 1910 bis 1955 dessen Besitzgeschichte nachweisen. Damit wäre auch erkennbar, ob er bis ans Lebensende dort Hausbesitzer war.
Eine Suche in den Zeitungsdigitalisaten der Landesbibliothek Oldenburg bringt nur einen einzigen Treffer aus den Nachrichten für Stadt und Amt Elsfleth 25.7.1872, wonach Betto Ihnken aus Wilhelmshaven vom 16.-20.7.1872 in Leer die Steuermannsprüfung auf große Fahrt mit Auszeichnung (und Buchprämie) bestanden hat.
Sein Elternhaus war die Gastwirtschaft am Ostermoor am alten Wittmunder Hafen (Buttstraße 30), östlich der Carolinensieler Landstraße (B 461), für die Ihnke Gerdes Ihnken bei der Brandkasse als Eigentümer eingetragen war.

Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs




[Famfo-esens-l] Heiken in Esens

Date: 2023/07/31 08:15:43
From: Günter Mehrtens <guenter.mehrtens(a)ewetel.net>

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder in eurer Runde.

Ich suche Peter Janssen Heiken geboren in Großholum

Vater Ihne Eden Heiken, Mutter Rebecke Schumann

Wer kann mir da weiter helfen?

Günter (Mehrtens) aus Zetel