Hannelore Niemeyer via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] WHV
Datum

2022/09/24 17:15:03
Hannelore Niemeyer via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] WHV
Betreff

2022/09/14 10:37:11
Uwe Deininghaus
[Famfo-esens-l] OSB Carolinensiel / Anton Harms
Autor 2022/09/02 09:19:14
Wiard Hinrichs
[Famfo-esens-l] Binette Winter, * 1805 Wittmund

Re: [Famfo-esens-l] WHV

Date: 2022/09/24 21:03:38
From: Walter Fleischauer <walter(a)...

Liebe Frau Niemeyer,

wir kennen uns im Zusammenhang mit der Familienforschung bestimmt viele Jahre, und schon früh hatten Sie  Kontakt zu unserem Familienkundlichen Stammtisch im Jeverland, sowie auch zu den Forschern im Harlingerland gefunden.

In dem Zusammenhang erachte ich Ihre Aussage, "ich suche dringend jemanden der Ahnenforschung in WHV macht, bzw der mir helfen kann" schon etwas merkwürdig. Es könnte leicht der Eindruck entstehen das es hier  niemanden gibt der helfen kann,  oder der helfen will!!

Sie vergessen scheinbar das Wilhelmshaven  zeitweilig mehr als 100000 Einwohner hatte, es sich bei Wilhelmshaven nicht nur um ein kleines dörfliches Kirchspiel mit ein paar hundert Einwohnern handelt. Außerdem gab es in Wilhelmshaven niemals ein Zusammengehörigkeitsgefühl wie in einer Friesischen Kleinstadt wo jeder jeden kannte. Durch Marine und Hafenbau bedingt stammten die Einwohner bekanntlich aus allen Ecken des ehemaligen Deutschen Reiches. Die Leute aus der Jeverland Liste, ganz  besonders ich,  haben in der Vergangenheit oft versucht Ihnen zu helfen. Die Forschung in WHV ist aber, ganz besonders was das letzte Jahrhundert angeht, eigentlich nur durch Recherche vor Ort im Stadtarchiv Wilhelmshaven möglich. Nur dort befinden sich die dafür notwendigen Personenstandsregister!   Die Forschung im Stadtarchiv ist aber nicht nur durch den Datenschutz gemäß der Regel 110 / 80 / 30 eingeschränkt, sondern wie in jedem kommunalen Archiv durch eine Benutzungsordnung strikt reglementiert. Außerdem ist für Familienkundliche Forschung  die ja in den allermeisten Fällen privater Natur ist, für jeden Tag eine Archivnutzungsgebühr von 6,50 € fällig.

Übrigens sind die Angestellten Stadtarchiv sehr freundlich und hilfsbereit. Eine Anfrage dort lohnt sich ganz bestimmt!

Es gibt bestimmt einige mitlesende die sich mit Familiengeschichtsforschung in WHV beschäftigen, doch nach meiner Erfahrung machen es die allermeisten nur in  ihren eigenen Familienkreis und können deshalb nicht helfen. Das ist zwar schade, aber auch völlig legitim!

Sie können mir gerne schreiben was Sie momentan besonders interessiert.  Natürlich bin ich gerne zur Hilfe bereit!

Mit freundlichen Grüßen,
Walter Fleischauer