Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2022/09/01 08:16:33
From: NLA <Steinbömer(a)>

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Familienforscher aus den Niederlanden sucht Hinweise zur jüdischen Familie Jacob Teussen Winter und Henriette Mozes Levij. Ihre Tochter Binette Winter soll am 25.02.1805 in Wittmund geboren worden sein. Binette Winters hat am 14.02.1828 in Zwolle Abraham Bramson geheiratet. Die Tochter ist am 19.02.1878 in Zwolle verstorben. Von den Eltern fehlt leider jede Spur. Auch konnte ich im jüdischen Register von Wittmund die Geburt von Binette Winters nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Steinbömer

Freerk-Ludwig Steinbömer
Niedersächsisches Landesarchiv
Leiter Abteilung Aurich
Oldersumer Straße 50
26603 Aurich
Telefon: +49 4941 176-686
Fax: +49 4941 176-673
https://nla.niedersachsen.de<https://nla.niedersachsen.de/>

[Tag_des_offenen_Denkmals_2022_Website_Header_2022]<https://nla.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/neuigkeiten/2022/tag-des-offenen-denkmals-am-11-september-2022-214422.html>
Das Niedersächsische Landesarchiv beteiligt sich am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11.09.2022.
Nähere Informationen zum Programm in den Abteilungen finden Sie hier<https://nla.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/neuigkeiten/2022/tag-des-offenen-denkmals-am-11-september-2022-214422.html>.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Benutzung in den Lesesälen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter Corona Benutzungsbedingungen<https://nla.niedersachsen.de/startseite/benutzung/corona-benutzungsbedingungen-200721.html>.

Rechtsgrundlage für Datenverarbeitungen durch das Landesarchiv ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO i.V.m. § 3 NDSG.
Verantwortliche datenverarbeitende Stelle ist das Niedersächsische Landesarchiv, vertreten durch die Präsidentin. Sie können das Niedersächsische Landesarchiv per E-Mail unter poststelle(a)nla.niedersachsen.de<mailto:poststelle(a)nla.niedersachsen.de> bzw. postalisch unter Niedersächsisches Landesarchiv, Am Archiv 1, 30169 Hannover, kontaktieren. Sie können außerdem den Datenschutzbeauftragten des Niedersächsischen Landesarchivs per E-Mail unter datenschutz(a)nla.niedersachsen.de<mailto:datenschutz(a)nla.niedersachsen.de> bzw. postalisch unter o.a. Adresse kontaktieren.
Ihre Daten werden gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsbestimmungen aufbewahrt. Sie können gegenüber dem Niedersächsischen Landesarchiv folgende Rechte geltend machen: Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus können Sie sich an die Landesbeauftragte für Datenschutz Niedersachsen wenden und dort ein Beschwerderecht geltend machen. Die Bereitstellung der Daten ist für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen. In diesem Fall kann Ihre Anfrage nicht bearbeitet werden.

PNG image

[Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2022/09/01 08:33:37
From: NLA <Steinbömer(a)>

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Familienforscher aus der Schweiz hat sich an uns gewandt mit der Bitte, nach der Familie Frei aus der Schweiz nachzuforschen. Sein Großvater Fritz Frei, ca. 1922 in der Schweiz geboren, ist nach seinem Militärdienst in Deutschland 1939-ca. 1945 zusammen mit seiner Großmutter Gerda Frei geb. Meder nach Esens gezogen. Sein Vater Friedrich Frei ist am 19.12.1950 in Esens geboren und aufgewachsen. Die Familie muss zwischen 1945-1960 in Esens gelebt haben. Sonst sind keine weiteren Informationen bekannt.

[...]

[Famfo-esens-l] Binette Winter, * 1805 Wittmund

Date: 2022/09/02 09:19:14
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

.fr-emoticon.fr-emoticon-img {
                               background-repeat: no-repeat !important;
                               font-size: inherit;
                               height: 1em;
                               width: 1em;
                               min-height: 20px;
                               min-width: 20px;
                               display: inline-block;
                               margin: -0.1em 0.1em 0.1em;
                               line-height: 1;
                               vertical-align: middle;
                           }
                           .fr-emoticon {
                               font-weight: normal;
                               font-family: "Apple Color Emoji","Segoe UI Emoji","NotoColorEmoji","Segoe UI Symbol","Android Emoji","EmojiSymbols";
                               display: inline;
                               line-height: 0;
                           }
                       Lieber Herr Steinb&ouml;mer,die Angeh&ouml;rigen der j&uuml;dischen Familie Winter in Wittmund finden sich verzeichnet in NLA AU Rep. 45 Nr. 241, als am 13.10.1811 die j&uuml;dischen Familienv&auml;ter erkl&auml;ren, welchen Familiennamen sie k&uuml;nftig f&uuml;hren wollen. Dabei sind dann auch Alter und Wohnort der Abk&ouml;mmlinge genannt. Hier nimmt Feus Jacobs den Namen Winter an, dort sollte also auch N&auml;heres zu finden sein. Teussen ist wohl nur ein Lesefehler f&uuml;r Feussen. Das Steuerregister zur holl&auml;ndischen Kontribution von 1808 f&uuml;r das Amt Wittmund (NLA AU Rep. 7 Nr. 24) verzeichnet im Flecken Wittmund, M&uuml;hlenstra&szlig;er Quartier unter Nr. 198 (meine erg&auml;nzte Z&auml;hlung) den mit 1 Gulden veranlagten Feusse Jacobs. M&ouml;glicherweise sind also irgendwo Vorname und patronymischer Nachname vertauscht.Herzliche Gr&uuml;&szlig;eWiard Hinrichs

[Famfo-esens-l] FW: FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 174, Eintrag 2

Date: 2022/09/07 13:36:59
From: E. Woldendorp <ep.woldendorp(a)caiway.nl>

Guten Tag Frau Rosenboom
Ich hoffe, Sie heben meine Mail vom 15. August erhalten.
Koennten Sie mit was interessantes melden bezueglich der Namen Woldendorp
und/oder Claassen?
Vielen Dank und schoenen Gruss

Edward P. Woldendorp
Cato Elderinklaan 43
NL-7602VP Almelo
T +31-(0)546-873135, +31-(0)6-27048214
ep.woldendorp(a)caiway.nl

Date: Sun, 14 Aug 2022 12:07:12 +0200
From: "Silke Rosenboom via FamFo-Esens-L"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] gekaufter Name/ Rosenboom - Claaßen
To: FamFo-Esens-l(a)genealogy.net

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

im Internet habe ich Ihre e-mail Adresse gefunden und versuche nun auf
diesem Wege Antwort auf meine Frage zu finden. Der Anstoß wie ich zur
Ahnenforschung kam war, dass meine Großeltern immer sagten, dass der Name
Rosenboom eigentlich nur gekauft sei. Meine gesamte Verwandtschaft kommt aus
dem Raum Ostfriesland. Bis Mitte der 1. Hälfte des 18. Jhd. taucht der Name
immer wieder auf, wenn auch im Zusammenhang mit Klaas oder Claaßen.
Mit Napoleon kann das also nichts zu tun haben. Hat jemand für mich eine
Erklärung dazu?

Mit freundlichem Gruß

Silke Rosenboom

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 174, Eintrag 2

[Famfo-esens-l] Gedenktafeln 2. Weltkrieg

Date: 2022/09/07 15:19:29
From: Klaas Klaaßen via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin mitnanne,

ich hatte vor einiger Zeit nach Gedenktafeln des 2. Weltkrieges gefragt und
auch die ein oder andere zugeschickt bekommen. Da die Bilder jedoch
halbiert waren und ich mir in der Zwischenzeit einen A3 Scanner zugelegt
habe, wollte ich mal fragen, ob es möglich wäre Ihre Tafeln mal
einzuscannen?  Außerdem würde mich interessieren, welche Gedenktafeln Sie
bereits besitzen?

Ich besitze auch einen Scann der Gedenktafel 2. WK von Mamburg, falls Sie
daran auch Interesse haben.

Liebe Grüße
Klaas Klaaßen

[Famfo-esens-l] Gerd Martens

Date: 2022/09/13 20:29:52
From: klaus.janssen14 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Listenmitglieder.Nach langer Zeit bin ich wieder zum nachforschen gekommen.Über die "Suche nach toten Punkten" bin ich in Reepsholt gelandet.Hier ist anscheinend mein Altgroßvater geboren worden - Gerd Martens.Kann mir jemand, bei Zeit und Gelegenheit,  den OSB Eintrag 3881 heraussuchen und weiterführende Hinweise? Vielen Dank für die MüheKlaus Janssen Von meinem/meiner Galaxy gesendet

[Famfo-esens-l] OSB Carolinensiel / Anton Harms

Date: 2022/09/14 10:37:11
From: Uwe Deininghaus <uwe(a)deininghaus.com>

Liebe Ahnenforscher-Kollegen,

können Sie mir bitte helfen?

Im Auftrag unserer Freunde aus Wilhelmshaven suche ich nach den Vorfahren von Anton Harms, der am 1.11.1898 in Carolinensiel geboren und am 4.2.1962 in Wilhelmshaven gestorben ist (siehe angehängte Sterbeurkunde).

Wenn ich das in Google richtig gelesen habe, gibt es ein OSB Carolinensiel mit Geburten und Trauungen von 1777 bis 1900, d.h. mit viel Glück sollte Anton Harms samt Vorfahren dort verzeichnet sein.

Haben Sie Zugriff auf das OSB Carolinensiel und könnten mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen,

Uwe Deininghaus (67 Jahre)

P.S: Mein eigenes Forschungsgebiet liegt weiter südlich (Dortmund, Mülheim/Ruhr, Baden-Württemberg) bzw. östlich (Posen, Schlesien).

Re: [Famfo-esens-l] OSB Carolinensiel / Anton Harms

Date: 2022/09/14 12:39:02
From: Jochen Wortelker <jochen(a)wortelker.de>

1661 HARMS, Diedrich Anton Eltern: H., Galt Ihnken u. SUNTKEN, Almuth (1677.1)
* am 14.06.1873 in Carolinensiel. ~ am 06.07.1873 in Carolinensiel. Beruf: Mühlenarbeiter.
oo?.
mit BILLER, Elise Hinnrike
Kinder:
1. Albert Georg * am 21.07.1897 in Carolinensiel. ~ am 15.08.1897 in Carolinensiel.
2. Anton Johannes * am 01.11.1898 in Carolinensiel. ~ am 18.12.1898 in Carolinensiel.
3. Almuth Antkea * am 17.12.1899 in Carolinensiel. ~ am 25.02.1900 in Carolinensiel.

1677 HARMS, Galt Ihnken Eltern: H., Dirk Meiners u. JANSSEN, Maria Johanna (1663.1)
* am 27.01.1850 in Tettens. Berufe: Carolinensiel, Zimmermann.
<Im OSB Dunum steht als Geburtsdatum: 25.12.1849>
I. oo am 26.04.1873 in Carolinensiel.
mit SUNTKEN, Almuth Eltern: SUNKEN, Reiner Ricklefs u. BEHRENDS, Anna Margaretha
(4096.1)
* am 27.07.1849 in Dunum. Berufe: Carolinensiel, Magd. † am 05.10.1885 in Carolinensiel. ▄_
am 08.10.1885 in Carolinensiel.
Kinder:
1. Diedrich Anton * am 14.06.1873 in Carolinensiel. ~ am 06.07.1873 in Carolinensiel. Beruf:
Mühlenarbeiter. oo? mit Elise Hinnrike BILLER (1661)
2. Anna Margaretha Sophia * am 08.09.1875 in Carolinensiel. ~ am 26.09.1875 in
Carolinensiel. Berufe: Dienstmagd; Friedrich-Aug.-Groden. oo am 19.09.1894 in Carolinensiel
mit Hinrich Meents BEHRENDS (0238)
3. Georg Reinhard * am 11.09.1877 in Carolinensiel. ~ am 30.09.1877 in Carolinensiel.
4. Johanna Maria * am 30.08.1880 in Carolinensiel. ~ am 12.09.1880 in Carolinensiel.
5. Folkert Meinhard * am 15.02.1883 in Carolinensiel. ~ am 14.03.1883 in Carolinensiel.
6. Almine Edine * am 08.06.1885 in Carolinensiel. ~ am 05.07.1885 in Carolinensiel.
II. oo am 13.12.1885 in Carolinensiel.
mit BEHRENDS, Gesina Catharina Henriette
Kinder:
1. Gerhard Bernhard * am 01.09.1886 in Carolinensiel. ~ am 07.11.1886 in Carolinensiel.
2. Johannes Martin * am 11.07.1888 in Carolinensiel. ~ am 19.08.1888 in Carolinensiel.
3. Hinrich Anton * am 05.02.1893 in Carolinensiel. ~ am 03.04.1893 in Carolinensiel.

Moin Herr Deininghaus,

dies erstmal als Anfang. Wenn sie sich mit den Daten neu organisiert haben, kann ich weitere Fragen beantworten.

Jochen Wortelker

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Gerd Martens

Date: 2022/09/14 12:51:39
From: Jochen Wortelker <jochen(a)wortelker.de>

3881 .. J a n ß  e n, Gerd Martens 3817, Arbeiter, * 29.6.1838 Westerholt,
procl 23.5. 1869 Reepsholt, oo (Esens-) Talke Maria
Janßen 3843, * 22. 11. 1848 Friedeburg

OSB WESTERHOLT
2655 Hinrichs, Gerd Janssen (2978) (Gerd Hinrichs, Gerd Janssen, Gerd Janßen), *
27.01.1812 Utgast, 1836 – 1840 Arbeiter in Wh., 1856 Arbeiter in Utgast, 1861
Tagelöhner in Utgast, 1861 VZ, 51 Jahre Kortenhörn 1 in Utgast  26.05.1836 in der
Pastorei Wh., Gepke Martens (3845) (Gebke Martens, auch Gepke Geerds, Gebke
Gerdes), * 14.09. des Morgens um 6 Uhr Wh., ~ 18.09.1806 Wh., Konf. 08.04.1827
Wh., Komm. 1827, 20 Jahre (OSB Reepsholt Nr. 3817) [3, 4, 67, 302]
Gerd Marten Hinrichs (3033), * 29.06. des Nachmittags 4 Uhr Nd., ~
17.07.1836 in der Pastorei Wh., P: Marten Gerd Martens, des Gerd Martens
ältester Sohn und Bruder der Mutter, Claas Hinrichs aus Utgaste, Bruder des
Vaters, Hille Sybolds, des Arend Wilhelmus Arends Ehefrau zu Westerholt (OSB
Reepsholt Nr. 3817 und 3881) [67]
- 724 -
Ehe, * 16.02. des Nachts gegen 12 Uhr Wh., ~ 18.02.1838 in der Pastorei Wh., P:
Der Vater hielt das zur Taufe assistirt von der Hebamme Claaske Margareta Buss
geborene Brams
Inse, * 01.10. Morgens 5 Uhr Wh., ~ 18.10.1840 in der Pastorei Wh., P: Der Vater selbst hielt das Kind zur Taufe im Beÿseyn der Hebamme Imke Gerdes zu Westerholt

Moin Herr Janssen,

das Geburtsjahr von Gerd Martens ist unterschiedlich 1836 oder 1838. 1838 eher unwahrscheinlich, da in dem Jahr ein weiteres Kind geboren wurde.

Viel Erfolg.

Joche Wortelker

[...]
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
https://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Gerd Martens

Date: 2022/09/17 17:40:47
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Das Geburtsdatum 29.06.1836 von Gerd Martens Hinrichs Janssen in Westerholt ist richtig.
Ich habe das nochmals geprüft. Die Angabe im OSB Reepsholt Nr. 3881 kann also nicht stimmen.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2022/09/24 16:52:31
From: Hannelore Niemeyer via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Deininghaus,

ich habe das OFB Carolinensiel geschrieben und suche dringend jemanden der Ahnenforschung in WHV macht.
Ich komme aus WHV und finde niemanden, der mir helfen kann, meine  "Leute" zu finden.

Würde mich über eine  Antwort sehr freuen !

Grüße von
Hannelore Niemeyer *Sjuts

Date: 2022/09/24 17:15:03
From: Hannelore Niemeyer via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Deininghaus,

[...]

Re: [Famfo-esens-l] WHV

Date: 2022/09/24 21:03:38
From: Walter Fleischauer <walter(a)fleischauer.info>

Liebe Frau Niemeyer,

wir kennen uns im Zusammenhang mit der Familienforschung bestimmt viele Jahre, und schon früh hatten Sie  Kontakt zu unserem Familienkundlichen Stammtisch im Jeverland, sowie auch zu den Forschern im Harlingerland gefunden.

In dem Zusammenhang erachte ich Ihre Aussage, "ich suche dringend jemanden der Ahnenforschung in WHV macht, bzw der mir helfen kann" schon etwas merkwürdig. Es könnte leicht der Eindruck entstehen das es hier  niemanden gibt der helfen kann,  oder der helfen will!!

Sie vergessen scheinbar das Wilhelmshaven  zeitweilig mehr als 100000 Einwohner hatte, es sich bei Wilhelmshaven nicht nur um ein kleines dörfliches Kirchspiel mit ein paar hundert Einwohnern handelt. Außerdem gab es in Wilhelmshaven niemals ein Zusammengehörigkeitsgefühl wie in einer Friesischen Kleinstadt wo jeder jeden kannte. Durch Marine und Hafenbau bedingt stammten die Einwohner bekanntlich aus allen Ecken des ehemaligen Deutschen Reiches. Die Leute aus der Jeverland Liste, ganz  besonders ich,  haben in der Vergangenheit oft versucht Ihnen zu helfen. Die Forschung in WHV ist aber, ganz besonders was das letzte Jahrhundert angeht, eigentlich nur durch Recherche vor Ort im Stadtarchiv Wilhelmshaven möglich. Nur dort befinden sich die dafür notwendigen Personenstandsregister!   Die Forschung im Stadtarchiv ist aber nicht nur durch den Datenschutz gemäß der Regel 110 / 80 / 30 eingeschränkt, sondern wie in jedem kommunalen Archiv durch eine Benutzungsordnung strikt reglementiert. Außerdem ist für Familienkundliche Forschung  die ja in den allermeisten Fällen privater Natur ist, für jeden Tag eine Archivnutzungsgebühr von 6,50 € fällig.

Übrigens sind die Angestellten Stadtarchiv sehr freundlich und hilfsbereit. Eine Anfrage dort lohnt sich ganz bestimmt!

Es gibt bestimmt einige mitlesende die sich mit Familiengeschichtsforschung in WHV beschäftigen, doch nach meiner Erfahrung machen es die allermeisten nur in  ihren eigenen Familienkreis und können deshalb nicht helfen. Das ist zwar schade, aber auch völlig legitim!

Sie können mir gerne schreiben was Sie momentan besonders interessiert.  Natürlich bin ich gerne zur Hilfe bereit!

Mit freundlichen Grüßen,
Walter Fleischauer