Re: [Famfo-esens-l] Wildberger in Ostfriesland

Date: 2015/01/16 22:25:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Andrea,
das mit den Namen und deren Veränderung und der vielen verschiedenen Schreibweisen ist ein Genuss für einen Tüffler. Leider bin ich ein ungeduldiger Gesell und habe es immer noch nicht richtig verstanden die Namen der Ostfriesen zu deuten. Zu mal es doch einfach erscheint! In den vielen Unterlagen über den Ort Plaggenburg fand ich folgendes für die, welche es wissen möchten!
Abschrift Staatsarchiv Aurich:
In den Jahren zwischen 1800 und 1803 kaufen und verkaufen die Plaggenburger Kolonisten Teile von Kolonaten und es fällt auf, dass auch eine Reihe von Ostfriesen in Plaggenburg gesiedelt hat, wie die typischen ostfriesischen Namen ausweisen. Übrigens bearbeiten der Rentmeister der Kammer die Gesuche von Kolonaten erst zwei Jahre später. Er wartet bis zur Verpachtung der Meerhuser Schäferey. Hier kurz in Stichworten einige Veränderungen in den Besitzveränderungen in Plaggenburg! <>Friedrich Thomas verkauft sein Kolonat ( 2 Diemant 300 Ruthen) an Ude Janshen in Sandhorst. <>Jan Jacob Benß verkauft sein Kolonat ( 2 Diemant 300 Ruthen) an den Verwalter Carl Janshonius, der verkauft es an Friedrich Thomas!

Es gab in dieser Zeit noch einige Grundstücksveränderungen. Doch ich möchte hiermit aussagen, das wohl der genannte Jan Jacob Benß wohl der gesuchte Johann Jacob Beus sein sollte. Es ist der einzige Zipfel an dem ich suchen kann und sollte. Dieser wird ja irgendwo neu angesiedelt haben oder ist er ausgewandert! Schauen wir einmal.
Herzlichen Dank für den Gedankensprung Andrea.
Es grüßt Joachim
PS: Das Buch von Richard Engelke in der Familienkunde Aurich scheint wohl nicht mehr vor Ort zu sein, da ich es hinterfragt hatte und es belegt wurde als vermisst. Warum auch immer. Ich hatte mir vor Jahren viele Kopien vor Ort gemacht und ich kenne einige Forscher, welche auch von ihre Familien diese Kopien in Besitz haben. So konstruiere ich nebenbei ein Neues ! Ich habe fast alle Seiten dazu zusammen und werde es der Familienkunde Aurich weitergeben! Falls auch jemand mir unbekannte Seiten besitz, darf er sich gerne melden. Auch die Forscher, welche gerne Auszüge möchten kann ich Auskunft geben. Oder Ihr habt Geduld bis die Seiten wieder dort liegen wo diese sein sollten!