[Famfo-esens-l] Wildberger in Plaggeburg

Date: 2015/01/15 17:38:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin in der Liste,

ich versuche alle Plaggenburger, die einmal in den Ort gekommen sind zu listen und deren Herkunft und dessen Nachfahren aufzuschreiben. Ich hatte einmal beim Stammtisch in Esens die CD Plaggenburg 1784 -1894 erworben. Sie war schon immer eine gute Hilfe, aber auch umliegende OFB´s und der Besuch in der Familienkunde Aurich und der Besuch im Staatsarchiv.

Nun findet sich in den Unterlagen Sterben Plaggenburg ein Georg Christian Wildberger. Er verstarb am 03.09.1799 in Plaggenburg. Seine Frau Maria geborene Gostartin, Tochter von Cornelius Gostart folgte ihm am 21.09.1810 in Plaggenburg. Ehe geschlossen am 19.04.1763 Zweibrücken.Georg Christian wurde am 26.06.1730 in Zweibrücken geboren als Sohn des Christian Carl Wildberger und der Anna Catharina Keuppin. Höchstwahrscheinlich kam auch diese Familie aus der Schweiz!Im Sterbeeintrag steht noch geschrieben, das Georg Christian im Hause seines Schwiegersohnes verstarb!! <>NUN die Frage! Wer könnte der Schwiegersohn gewesen sein!Es kamen viele und viele sind auch nicht geblieben. Natürlich habe ich schon einige Bücher, wie von Emil Böhmer oder Auszüge von Richard Engelke gelesen und Hinweise von diesem FN gesucht. Vielleicht etwas übersehen. Vielleicht hat ja jemand die Familie Wildberger in seiner Liste!Oder ist der Familienname auch verschlissen aufgeschrieben worden. Hinweise zu Wildburger habe ich schon sichten können.

Gruß Joachim