[Famfo-esens-l] Fehlerfreie Ortssippenbücher? M icrofiche Arle und / oder Nesse!

Date: 2014/10/27 15:14:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Liebe Harlinger Genealogen,

ein Ortssippen- oder Ortsfamilienbuch zurückgehend bis zum Beginn der ersten hiesigen Kirchenbuchaufzeichnungen  Mitte des 17. Jahrhundert absolut fehlerfrei zu erstellen, das vor allem hier bei uns im friesischen Kulturraum, ist fast unmöglich! Bestimmt jeder der sich schon damit befasst hat hat,  wird mir vermutlich (wenn auch zähneknirschend) zustimmen! Jedem ernsthaften  Familiengeschichtsforscher sei deshalb empfohlen die OSB und OFB nur als Forschungshilfe zu nutzen, sicherheitshalber wenn irgend möglich zusätzlich  in die originalen Unterlagen oder Microverfilmungen der KB zu schauen. Ich schreibe dieses nicht als Kritik an den Verfassern die sich viele Hundert stunden in ihrer Freizeit mit den KB  befassen (ich gehöre auch dazu), sondern quasi als Warnung und Hinweis für die meist Neugenealogen die ihr Wissen ungeprüft ausschließlich aus den OSB und OFB, bzw. aus Internetveröffentlichungen beziehen, meist dann auch noch weiterverbreiten! Auch dazu zähle ich mich leider auch hin- und wieder selber, versuche aber nach Möglichkeit die ursprüngliche Quelle der Daten dann irgendwann selber einzusehen. Nicht Quantität der Daten, sondern Qualität steht für mich an erster Stelle! Besonders schlimm finde ich es aber wenn völlig unplausible Angaben  in regional benachbarten OSB veröffentlich sind, niemand sich aber in Folge um Richtigstellung bemüht.
Vielleicht ist jemand der Teilnehmer im Besitz der Microfiche oder Kopien der Kirchenbücher von Nesse und / oder Arle. Dort beschäftigt mich persönlich ein Fall vor ca. 150 Jahren, den ich auch  im Interesse der nachfolgenden Forschergenerationen gerne klären würde.

OSB Arle:
Im OSB Arle findet sich unter der Fam # 1055 ein Jann Harms Denkena oo 4.12.1853 mit Ettje Margaretha Buss.
Den beiden wird unter insgesamt 6 Kindern als erstes Kind auch ein Sohn Harm Janssen Denkena am 7.9.1862 geboren, welcher sich am 28.9.1895 in Arle (Fam. #1049) mit einer Gretje Willms Iben vermählt.

Unter der Familie #1050 in Arle erscheint ebenfalls ein Harm Janssen Denkena, der auch aus der Familie #1055 stammen soll, dort jedoch nicht verzeichnet ist! Dieser ist aber dazu abweichend am 27.12.1853 geboren und oo am 26.4.1886 in Arle eine Johanna Margaretha Tunder aus Neuwallinghausen.

Nun könnte man meinen das es sich um die 1. und 2. Ehe des Harm Janssen Denkena handelt, wären da nicht die stark voneinander abweichenden Geburtsdaten!

Noch verzwickter wird es aber wenn man jetzt noch das OSB Nesse zur Hand nimmt.
Dort findet man unter der Fam. #1211 einen Harm Janssen Denkena der am 27.12.1853 geboren ist (Eltern: die oben genannten Jann Harms Denkena und Ettje Margaretha Lübben Buss). Dieser heiratet jedoch am 30.6.1877 in Nesse eine Anna Christina Freese. Nachdem dem Paar bis 1891 7 Kinder in Nesse getauft wurden, erscheint die Familie unter #1167 im Jahre 1898 in Hage.
Dieser Eintrag aus Nesse schließt eine 2. Eheschließung im Jahre 1886 quasi aus, denn zwischen 1877 und 1891 werden dem Paar Denkena / Freese gemeinsame  Kinder geboren!

Bitte diese Mitteilung nicht als Kritik an den KB Verkartern und OSB Erstellern verstehen, ohne deren ehrenamtliche Tätigkeit wir heute nicht so wundervolle OSB als Forschungshilfsmittel hätten!
Ich denke eher an das Motto meines früheren Arbeitgebers, hier allerdings  leicht abgewandelt wiedergegeben, “Wer eine Fehlerquelle kennt, tut Unrecht,  wenn er sie nicht nennt!”

Ich würde mich freuen wenn jemand zur Klärung beitragen könnte! Leider bin ich kein Mitglied der Upstalsboom Mailingliste, hätte aber nichts dagegen wenn diese email dorthin weitergeleitet würde!

Gruß aus Wilhelmshaven,
Walter (Fleischauer)
Walter.Fleischauer(a)...