[Famfo-esens-l] Familie Freese

Date: 2014/09/08 21:42:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin liebe Familienforscher,

mein Name ist Jens Freese und ich bin gebürtig aus Wittmund. Seit ein paar Jahren lebe ich in der Nähe von Stuttgart - berufsbedingt. Nach dem Tod meines Vaters bin ich in den Besitz des Ahnenpasses meines Großvaters Johann Freese gekommen. Dieser hat mein Interesse an etwas weitergehender Nachforschung zu meinen Vorfahren angetrieben. Neue Informationen habe ich dann durch Anknüpfungspunkte im Online-Ortsfamilienbuch von Stedesdorft erhalten. Die so zusammengetragenen Daten sind in der beigefügten Ahnentafel enthalten.

Ich interessiere mich für die Weiterführung des Astes der Familie Freese, der sich für mich im Moment in Roggenstede verläuft. Weiterhin würde mich interessieren, ob sich ein Pfad in die Gegenwart entwickeln lässt und ob es in der Umgebung von Roggenstede noch entfernte Verwandte gibt. Die naheliegende Suche im Telefonbuch habe ich schon hinter mir. Die in Roggenstede ansässige Familie Freese, zu der auch der Ferienhof in Dornum eine Verbindung hat, scheint den Gesprächen und vorliegenden Daten nach keine Überlappung mit meiner Familie zu zeigen. Von Frau Freese aus Dornum habe ich aber dien Hinweis mich mal an Sie zu wenden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich meine kleine Aufstellung mal ansehen könnten. Vielleicht gibt es ja jemanden in Ihrer Arbeitsgruppe, der hier schon eine Anknüpfung sieht. Darüber hinaus würde ich mich über jede Möglichkeit freuen, die Sie mir zu Unterstützung in dieser Sache vorschlagen könnten. Gibt es z.B. elektronische Daten oder eingescannte Unterlagen, die ich auch aus der Ferne einsehen kann? Da ich nur selten in Ostfriesland bin, kann ich leider nicht einfach mal so vorbei kommen. Meinen nächsten längeren Besuch könnte ich aber ggf. so legen, dass ich Sie bei einem regulären Treffen mal aufsuchen.

Für Ihre Hilfe & Antwort bedanke ich mich schon vorab!

Freundliche Grüße,
Jens Freese