[Famfo-esens-l] Namensdeutung

Date: 2013/03/31 20:09:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Dietmar Falhs, 54 Jahre alt und ich wohne im Rheinland.

Ich bin hier neu im Forum. Meine Ahnen u.a. Familien Knoop, Ortgies,
Rosenboom, Eiben u.a. stammen aus Ostfriesland.

In Bezug auf unten stehende Mail habe ich einige Frage:

KiBu Ochtersum Heirat 1851-1900

Am 10. April - Tjark Focken Eiben, geb. 18.12.1836, led. Dienstknecht und
Sohn des Col. Carl Eiben und Ehefr. Anna Margar. ,geb. Focken aus Blomberg,
ehel. Elsche Burmeister, geb. 23.6.1835, led. Tochter des Col. Friedr.
Burmeister und Ehefr. Teite geb. Gerdes aus Blomberg.

Im OSB Ochtersum (welches mir nur in Auszügen vorliegt) finde ich unter
Trauungen 1857:

Am 26. Sept. - Eibe Ihnken Eiben, geb. 28.07.1820 in Wagersfehn, led. Arb.
und Sohn des Col. Carl Eiben und Ehefr. Anna Margar. geb Tjarks aus
Blomberg, ehel. Ette Behrends, geb. 23.03.1832, led. Tochter des Col.
Siebelt Gerdes Behrends und Ehef. Maria geb. Hinnrichs aus Blomberg

Der Geburtsname der Ehefrau des Carl Eiben wird einmal mit geb. Focken und
einmal mit geb. Tjarks angegeben, der Vorname ist identisch.

Handelt es sich hier um 2 Ehen (Vorname jeweils gleich)?

Hat jemand Informationen, ob somit Tjark Focken Eiben und Eibe Ihnken Eiben
Brüder sind?

Es wäre schön, wenn jemand dies aufklären könnte...,

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Falhs

Moin,

Hier nun die Auflösung. Es ist wie es ist.....

KB Esens 1800-1852 Heirat Seite 54, Nr. ohne
Am 24.06.1820 heiraten Carl Eiben(Sohn des Eibe Ihnken Hinrichs) zu Caro. und die Anna Margaretha Tjarks-Blomberg(des weil Colonisten zu Schoo-Tjark Fokken- älteste Tochter). Nach patronymischer Namensgebung heißt die Tochter nicht Fokken, sondern nach Vornamen des Vaters Tjarks. Die KiBu Eintragungen waren aber teilweise vor 1820 bereits auch nicht immer nach dieser Regel gemacht worden, da die Familien sich nur noch an einen Namen hielten.

KB Esens 1800-1837 Taufen Land, Seite 263, Nr. 39:
Sohn Eibe ihnken Eiben wurde geboren am 28.07.1820 zu Wagnersfehn/Taufe am 05.08.1820 St. Magnus Kirche zu Esens // Eltern waren Carl Eiben, Arbeiter auf Wagnersfehn und Ehefrau Anna Margaretha (später wurde noch Tjarks eingefügt).TP: Harm Tjarks-Arbeiter zu Wagnersfehn; Hinrich Oltmanns zu Caro; Henriette Janssen, des weil Zimmermanns Jann Christians-To

Sollten noch Fragen sein, bitte senden
Gruß
FamFoGrp Esens
M.Emken