Hermann Münkenwarf
[Famfo-esens-l] Famfo-Suche Namen PALM u. PRÄT ZEL
Datum 2012/01/22 19:04:34
Heike Spiekermann
[Famfo-esens-l] (kein Betreff)
[Famfo-esens-l] FamFoTreff am Montag 09.01.2012 / Info
Betreff 2012/01/09 12:34:05
ullot(a)t-online.de
[Famfo-esens-l] Harm Peters Kappelmann
[Famfo-esens-l] Ausgabe OFB Carolinensiel / Bestellung
Autor 2012/01/09 12:34:05
ullot(a)t-online.de
[Famfo-esens-l] Harm Peters Kappelmann

[Famfo-esens-l] Familien Gerdes und Janßen in W agnersfehn, Peters/Oltmanns in Esens

Date: 2012/01/17 09:01:44
From: Ralf-Enno Müller <medien(a)...

Moin liebe Familienforschungsgruppe Esens,

mein Name ist Ralf-Enno Müller und ich komme aus Kleinensiel (Butjadingen). Ich bin Mitglied im Rüstringer Heimatbund und im Verein für Computergenealogie. Ich betreibe Ahnenforschung rein für meine eigene Familie. Zwei mütterliche Ahnenreihen führen nach Esens, genauer gesagt eine nach Esens und eine nach Wagnersfehn. Bei beiden sitze ich trotz aller herangezogenen Datenbanken fest. Beim Standesamt Esens komme ich leider nicht weiter, dort sind die Daten laut Auskunft nur bis 100 Jahre zurück gespeichert. Daher meine Anfrage, haben sie noch interne Datenbanken, die sie durchschauen könnten? Es geht um folgende Personen:

Gerd Harms Gerdes
*23.11.1880 in Wagnersfehn
+09.05.1952 in Einswarden

verheiratet mit

Wilhelmine Hilkedine Janßen
*unbekannt in Wagnersfehn
+unbekannt in Wagnersfehn

Der Name des Vaters von Gerd Harms Gerdes könnte Adolf sein, leider ist dies nur sehr vage. Von Wilhelmine Hilkedine Janßen sind keine Vorfahren bekannt, nur die Kosenamen zweier Schwestern, Hanni und Kea. Die in Wagnersfehn geborenen Söhne von Gerd Harms Gerdes sind:

Johann Gerdes
*29.11.1906
Theodor Heinrich Gerdes
*25.10.1909
Heyo Gerdes
*um 1908
Hans Gerdes
*05.06.1913
Georg Gerdes
*unbekannt
Wilhelm Gerdes
*unbekannt

Die zweite Linie wo ich steckengeblieben bin weist nach Esens:

Caroline Johanne Bernhardine Peters (oder Oltmanns, da vermutlich unehelich)
Dienstmagd
*29.09.1856 in Esens
+27.01.1939 in Nordenham
oo 15.05.1880 in Bant

Von ihr sind die Eltern nur namentlich bekannt, Bonno Nicolaus Oltmanns und Helene Gerhardine Peters, Geschwister sind keine bekannt.

Vielleicht könnten sie mal in ihre Daten schauen, ob sie da etwas finden oder können mir sagen, wo noch Daten zu finden sein könnten, ich wäre für alle noch so kleinen Hinweise dankbar. Zwar habe ich noch Fotos der Wagnersfehner Verwandten aber keine genealogischen Daten.

Mit freundlichen Grüßen aus Butjadingen,

Ralf-Enno Müller