Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Queisser in Hartmannsdorf, NS - Zeitungsnotiz 31.12.2011 Anzeiger f. Harlingerland - Bitte um Weiterleitung an Niederschl.liste

Date: 2012/01/04 16:28:54
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Guten Tag,

"Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bekam am Mittwoch, dem 28. Dez., die Esenserin Liesbeth HINRICHS, geborene QUEISSER. Der Sohn ihres Bruders und Neffe Manfred QUEISSER, Horsten, überreichte ihr ein Poesiealbum. Es ist das Poesiealbum, dass die heute 87-jährige vor 65 Jahren -damals 22-jährig- bei der Vertreibung aus ihrem Geburtshaus in Hartmannsdorf, Niederschlesien, zusammen mit anderen Erinnerungen sowie Hab und Gut zurücklassen mußte.

Entdeckt wurde das Büchlein mit unzähligen ganz persönlichen Einträgen nach einer Naturkatastrophe. Der an das Geburtshaus grenzende Bach, die "Bache" war nach Starkregenfällen über die Ufer getreten. ... Eine Komplettsanierung und Umbauarbeiten waren erforderlich. Dabei wurde auch eine Zimmerdecke mit abgehängter Balkenlage geöffnet und entfernt. In dem ... Zwischenraum entdeckte die heutige Besitzerfamilie Neumann Dokumente und Wertgegenstände. Die Eltern von Liesbeth Hinrichs hatten sie dort versteckt.

.....  "

Quelle http://www.harlinger.de/  "Poessiealbum nach 65 Jahren wieder da" von Klaus Händel;  Ausgab Nr. 306 S. 5 v. 31.12.2011

Grüße

Klaus Meyer
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung der Familie Klün / Böök

Date: 2012/01/05 17:09:59
From: Annchen Freese <freesena(a)web.de>

Hallo und Moin auch,

wir haben mit großen Interesse den Bericht der Harlingerzeitung vom 04.01.2012 über die Hobbyforschergruppe in Esens gelesen und mir kam der Gedanke, dass ich bei Ihnen evtl. Hilfe finden kann.
Seit dem vorletzten Jahr beschäftigen mein Mann und ich uns mit der "Neuentdeckung" unserer Familien. Auf seiten der Familie meines Mannes geht unter anderem auch ein Hinweis nach Esens. Aber das muss mein Mann selber erforschen.
Ich habe hingegen ein sehr großes Interesse an der Familie meiner Mutter. Es ist wirklich schwierig  dort weiter zu kommen. Meine Mutter stammt aus Middelsbur und war eine geborene Klün. Ihre Mutter war eine Etta Böök und wuchs als Kind  unter anderm auch in Esens (Wold ??) auf. Da leider meine Eltern beide nicht mehr leben ist es mir nicht möglich genaueres zu erfahren.

Wir wären sehr interessiert einmal zu einem Treffen Ihrer Gruppe zu kommen. Laut dem Zeitungsbericht treffen Sie sich ja jeden 2. Montag im Monat. Wo finden diese Treffen statt und um welche Uhrzeit kann man Sie antreffen.

Ach ja noch einen weiteren Familien-Hinweis gibt es  - Meine Patentante, also Mutter´s Schwester, war Evke Magareta (Grete) Tietken, Ehefrau vom Malermeister Johann Tietken, Mühlenweg 5 in Esens. Sie verstarb am 20.6.1999.  Desweiteren eine Cousine meiner Mutter - Trientje Elisabeth Claahsen, Mutter von Habbo Claahsen ( Immobilienmarkler in Esens) Nordorf 5. Sie verstarb am 24.12.2002

Über eine Nachricht von Ihnen danke ich im Voraus und vielleicht ist ein erstes Treffen am kommenden Montag schon möglich.

mit ganz lieben Grüßen aus Wiesmoor
--
Annchen Freese geb. Wesemann

Renkenweg 2, Wiesmoor
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

[Famfo-esens-l] Information 1 / 2012

Date: 2012/01/05 21:09:50
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier die neue Information der Computergenealogie:

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                http://www.computergenealogie.de

                    NEWSLETTER NR. 01/2012

Münchener Genealogiebörse

INTERNET

* Projekt-Info
** Verlustlisten
** Historische Adressbücher
** Grabsteine
** Online-OFBs
** Familienanzeigen
** GedBas
** FoKo

SOFTWARE

* Mac-Software Updates
* Family Tree Builder
* TMG Version 8

WISSEN

* Nachlässe
* US-Sozialversicherungsindex
* Digitalisate statt Mikrofilme
* US-Volkszählung 1940

ARCHIVE

* Personenstandsarchiv Brühl
* Kölner Mikrofilme
* Westfälische Urkunden
* Zusammenarbeit in den Niederlanden

MEDIEN

* Neue AMF-Publikationen
* Neue AOFF-Publikationen
* Nederlandsche Leeuw 1883-2008 auf DVD

KALEIDOSKOP

* Historiker-Bitte

GELESEN IN ...

* Merkur-Online
* Eltern.T-Online.de

TERMINE

* Seminarreihe in Eutin
* Kongress Maastricht
* Münchener Genealogiebörse
* Genealogischer Kalender im GenWiki

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
Münchener Genealogiebörse
================================

Bitte im Terminkalender eintragen, falls noch nicht geschehen: Münchener Genealogiebörse am 3. März 2012 von 08:30 - 16:30 Uhr im Kardinal Wendel Haus - Katholische Akademie in Bayern, Mandlstraße 23, 80802 München! Alle Informationen dazu finden Sie im Genealogischen Kalender. Im Anschluß findet am gleichen Ort ab 17:30 Uhr die Mitgliederversammlung des Vereins für Computergenealogie statt. Bitte melden Sie sich dazu hier an: http://db.genealogy.net/tagung/index.php?x=compgen_jhv

================================
INTERNET
================================

Projekt-Info Verlustlisten

Seit einiger Zeit beschäftigen wir beim Verein für Computergenealogie uns mit dem Vorhaben, die Verlustlisten des Ersten Weltkrieges im Rahmen eines Online-Projekts vollständig zu indexieren und so für die Forschung zu erschließen.

Es gibt zwar verschiedene Projekte, die sich mit den Verlustlisten des Ersten Weltkrieges beschäftigen, aber bei keinem ist bisher eine (kostenfrei zugängliche) komplette Indexierung vorhanden (auch nicht bei Ancestry.de) oder geplant oder die Scans wirklich aller Verlustlisten vorhanden.

Diese Lücke können wir nun gemeinsam füllen!

Über http://www.verlustlisten.de ist ab sofort das Projekt des Vereins für Computergenealogie zur Online-Erfassung der Verlustlisten des Ersten Weltkrieges erreichbar. Jeder kann mitmachen. Man benötigt keine zusätzliche Installation und jeder erfasste Datensatz ist sofort über die Suchmaske wieder auffindbar. Man kann seine Arbeit jederzeit unterbrechen und jederzeit wieder fortführen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/01#Internet

Neuigkeiten aus weiteren Vereinsprojekten wie z.B. Grabsteine und Online-OFBs lesen Sie ausführlich online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/01#Internet

================================
SOFTWARE
================================

Mac-Software Updates

MacFamilyTreeSynium hat die Version 6.2 der MacFamilyTree Software und die Version 1.1 des MobileFamilyTree Pro App freigegeben. Beide Programme haben neue Stammbaum-Darstellungen, die alle verknüpften Personen zeigen.

Family Tree Builder

MyHeritage bietet die Version 6 des Family Tree Builder zum kostenlosen Download an. Damit wird die Anbindung zum Internet noch enger. Das Programm sucht automatisch übereinstimmende Daten in World Vital Records, der Datenbank, die von MyHeritage erworben wurde. Zum Darstellen der gefundenen Daten ist ein zusätzliches Abonnement nötig. Auch einige der neuen Programm-Features sind nur kostenpflichtig von Premium-Nutzern anwendbar.

TMG Version 8

Die schon länger erwartete Version 8 von The Master Genealogist (TMG) wurde freigegeben und kann heruntergeladen werden.

Die vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/01#Software

================================
WISSEN
================================

Nachlässe

Zum Thema digitaler Nachlass im neuesten Heft der Computergenealogie passt ein Artikel von Christian Boose, den er im Heft 3/2011 des Sedina-Archivs (Publikation des Pommerschen Greif) veröffentlicht hat.

US-Sozialversicherungsindex

Die bisherige kostenlose Suche nach verstorbenen Amerikanern im amerikanischen Sozialversicherungsindex bei Rootsweb ist nicht mehr möglich. Die Suche ist aber beim kostenpflichtigen Ancestry.com weiterhin möglich.

Digitalisate statt Mikrofilme

In einem Artikel von Brittany Karford in "News from the Church" wird über die Digitalisierung der Mikrofilme im Mikrofilm-Archiv der Mormonen in den Bergen bei Salt Lake City geschrieben. Dort wird die Vision geäußert, dass in Zukunft die Benutzer nur noch Digitalisate am Computerbildschirm anstelle der Mikrofilme einsehen werden.

US-Volkszählung 1940

Steve Morse, der durch seine Sammlung von hervorragenden Suchhilfen für Genealogen in kostenlosen Datenbanken bekannt ist, hat ein neues Hilfsmittel für die einfache Suche in den amerikanischen Volkszählungslisten hinzugefügt.

Die vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/01#Wissen

================================
ARCHIVE
================================

Personenstandsarchiv Brühl

Die Zivilstandsregisterbände des Landgerichtsbezirks Köln 1798 - 1875 und des Landgerichtsbezirks Aachen sind ab sofort digital an unseren Lesesaal-PCs einsehbar.

Kölner Mikrofilme

Der Dienstleister ALPHA COM hat 7.500 Mikrofilmrollen mit Bildern von Archivalien des zusammengestürzten Historischen Archivs der Stadt Köln digitalisiert und insgesamt knapp 7,5 Mio. Bilddateien erzeugt.

Westfälische Urkunden

Die Digitale Westfälische Urkunden-Datenbank - http://www.dwud.lwl.org/ - mit über 85.000 Urkundenregesten ist online.

Zusammenarbeit in den Niederlanden

Ab Januar 2012 werden die Dienstleistungen des Niederländischen Nationalarchivs für genealogische Anfragen vom Central Büro für Genealogie (CBG) in Den Haag erledigt.

Die vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/01#Archive

================================
MEDIEN
================================

Neue AMF Publikationen

Auf unserem Büchertisch finden Sie folgende neue Publikationen:
SR 230 - Riemann/Bauer: Register des Taufbuches der ev. Michaeliskirchengemeinde in Erfurt (1592-1682), SR 231 - Nawrodt, Uwe: Das Kirchenbuch von Großenstein 1809-1861 ...

Neue AOFF Publikation

Der 19. Band (2011) des familiengeschichtlichen Sammelwerkes ?Archiv ostdeutscher Familienforscher? (AOFF) ist soeben erschienen. Es wird seit 1952 von der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e.V. (AGoFF) herausgegeben.

Nederlandsche Leeuw 1883-2008 auf DVD

Die Koninklijk Nederlands Genootschap voor Geslacht- en Wapenkunde (KNGGW) hat eine DVD mit den 125 Jahrgängen (1883-2008) der ältesten genealogisches Zeitschrift der Niederlande herausgebracht: De Nederlandsche Leeuw.

Die vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/01#Medien

================================
KALEIDOSKOP
================================

Zwei Historiker aus Hannover und Potsdam forschen auf dem Gebiet der deutschen Filmberichterstattung während des Zweiten Weltkriegs. Zwischen 1939 und 1945 nahmen die Kameramänner der sogenannten Propagandakompanien an den Fronten das Material auf, das durch die Deutsche Wochenschau GmbH in Berlin zu den ikonischen Kriegswochenschauen verarbeitet wurde. Viele der bis heute bekanntesten Bilder des Zweiten Weltkriegs stammen von diesen Kameramännern, über deren Biografien meist wenig bekannt ist.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/01#Kaleidoskop

================================
GELESEN IN ...
================================

Merkur-Online

"Warum Hausnamen für einen Soldaten faszinierend sind" - unter diesem Titel berichtet der Onlineartikel über Hausnamenforschung in Schwabniederhofen. Der gebürtige Sauerländer und Berufssoldat Herbert Wintersohl (45) hat seine Arbeiten schriftlich niedergelegt und im ?Welf?, dem Jahrbuch des Historischen Vereins Schongau, die Hausnamen Schwabniederhofens veröffentlicht.

Eltern.T-Online.de

[...]

"Einführung in die Familienforschung". Den einführenden Vortrag hält Karsten Dierks von der Schleswig-Holsteinischen Familienforschung e.V., unterstützt von Herrn Schmütz vom Kirchenkreisarchiv Neustadt.

Kongress Maastricht:
Vom 24.-28. September 2012 findet in Maastricht der 30. Internationale Kongress für Genealogie und Heraldik statt. Dieser fünftägige Kongress findet alle zwei Jahr in einem anderen Land statt, diesmal in den Niederlanden.

Die vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/01#Termine

Für den Monat Januar sind 35 Termine im ?genealogischen Kalender? eingetragen:
http://wiki-de.genealogy.net/Genealogischer_Kalender/2012/Januar

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers, Birgit Wendt
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 84, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] FamFoTreff am Montag 09.01.2012 / Info

Date: 2012/01/08 22:35:58
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

1. Treffen am 09.01.2012:
Wer von den FamFo Teilnehmern seine Dickmacher(kleine Plätzchen) nicht mehr in seinem Haushalt sehen möchte, kann diese am Montag zum Treff mitbringen.
In unserer Gruppe sind sicherlich genug Abnehmer.

Gruß

Manfred

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung der Familie Klün / Böök

Date: 2012/01/08 23:06:15
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Annchen! Wenn Du für Deine Mutter geb. Klün und für Deine Großmutter  Etta Böök Lebens - und Sterbedaten anfügen würdest - vielleicht läßt sich schon etwas finden? Grüße aus Schwaben, Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Harm Peters Kappelmann

Date: 2012/01/09 12:34:05
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Moin,
vor kurzem habe ich eine Mail losgeschickt, bei der ich mich um eine
Zeile versehen habe.
Harm Peters Kappelmann hat eine Catharina Elisabeth Pelster geheiratet.
Genauere Daten sind im Ortsfamilienbuch  online Stedesdorf zu finden,
dort unter Cappelmann.
Bitte korrigieren.
Liebe Grüße
Ulla (Lottmann)

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2012/01/09 19:52:13
From: EGGEN Claude <claude.eggen(a)sfr.fr>

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich suche die Eltern meines Vaters Johann,August,Hinrich EGGEN, geboren in WITTMUND am 22. MÄRZ 1886.
Ich verfüge nur über ihre Namen und ihre Vornamen aber nicht über ihre Geburts=undTodesdaten:
  Johann,Hinrich fûr den Großvater.
  Geboren Gesine,Catharine JANßEN für meine Großmutter.
Ich weiß,daß diese 4 Kinder gehabt haben,von denen ich die Vornamen und ihre Geburts=und Todesdaten ignoriere, die ich auch suche.Diese Familie hätte dann in WITTMUND in ESENS gelebt.
Vielleicht könnte mir jemand daruber näher bestimmen.
Hochachtungsvoll.

Claude EGGEN,20 Allée des Erables
54500 VANDOEUVREdie NANCY. FRANKREICH

EMAIL:  claude.eggen(a)sfr.fr

[Famfo-esens-l] Update vom 11. Januar 2012

Date: 2012/01/11 15:18:26
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin alle zusammen,

euch allen in Nah und Fern wünschen wir ein frohes und erfolgreiches neues Jahr! Es gibt wieder etwas Neues auf unserer Website. Einzelheiten dazu hier:

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/deutsch/de-update.html

Hat noch jemand Daten, die für die Veröffentlichung auf unserer
Homepage geeignet sind? Dann immer her damit!

[Famfo-esens-l] Ausgabe OFB Carolinensiel / Bestellung

Date: 2012/01/11 22:44:50
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Auf unserer Homepage und beim letzten Treff wurde auf die Bearbeitung des OFB Carolinensiel hingewisen.
Erscheinung vermutlich nun im April 2012.

Bitte prüfen, wer Interesse hat und dann die Bestellung an Frau Niemeyer senden.
Adresse:
hannelore.niemeyer(a)gmx.de

Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Schultenhausen usw.

Date: 2012/01/12 17:43:10
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Liebe Harlinger Genealogen,

anfang Dezember hatte ich über die Liste nach einem Wohnplatz Schultenhausen
o.ä. gefragt! Allen die mir Hinweise und Tips gegeben haben sei gedankt!
Außer diesem einem Schultenhausen westlich von Wittmund habe ich kein
weiteres gefunden, so das ich davon ausgehen kann, das der Ort, bzw. der
Wohnplatz gemeint gewesen war!
Die Familie die ich im Visier habe, gehörte sehr wahrscheinlich der
katholischen Religion an, was auch der Grund sein kann das die Taufe nicht
in den OSB Leerhafe usw. zu finden ist.

Vielleicht hat ja noch irgend jemand einen Tip!

Anna Marie Wilhelmine Müller, * angeblich am 20.12.1844 Schultenhausener
Esch. Ihre Eltern sollen sein der Abdecker Franz Heinrich Müller und dessen
Ehefrau Anne Marie Ritz, die aus dem Raum Cloppenburg stammen.

Vielleicht hat sich schon mal jemand mit den Abdeckerfamilien im
Harlingerland / Ostfriesland beschäftigt, und ihm sind evtl. die Namen
untergekommen!

Weiß evtl. jemand wo in Wittmund oder Umgebung Abdecker oder Scharfrichter
vor 1850 wohnhaft waren?

Freue mich über jeden kleinen Tip oder Hinweis!

Gruß
Walter (Fleischauer)
Walter.Fleischauer(a)t-online.de

[Famfo-esens-l] Famfo-Suche Namen PALM u. PRÄT ZEL

Date: 2012/01/13 20:07:54
From: Hermann Münkenwarf <muenkenwarf(a)googlemail.com>

Liebe Listenteilnehmer,

ich suche weitere Angaben zu den Eheleuten Johann Carl Joseph PALM und
Maria Auguste, geb. Prätzel - beide katholisch.

- Sie hatten u.a. einen Sohn (Name wie der Vater!) Johann Carl Joseph
PALM, * 09.11.1901 auf der Insel Langeoog, St.-Amt Langeoog Nr. 11 /
1901.

Hat jemand zufällig eine Idee?

Viel Glück im neuen Forschungsjahr
wünscht
Hermann (Münkenwarf)

[Famfo-esens-l] Familien Gerdes und Janßen in W agnersfehn, Peters/Oltmanns in Esens

Date: 2012/01/17 09:01:44
From: Ralf-Enno Müller <medien(a)kreis1butjadingen.de>

Moin liebe Familienforschungsgruppe Esens,

mein Name ist Ralf-Enno Müller und ich komme aus Kleinensiel (Butjadingen). Ich bin Mitglied im Rüstringer Heimatbund und im Verein für Computergenealogie. Ich betreibe Ahnenforschung rein für meine eigene Familie. Zwei mütterliche Ahnenreihen führen nach Esens, genauer gesagt eine nach Esens und eine nach Wagnersfehn. Bei beiden sitze ich trotz aller herangezogenen Datenbanken fest. Beim Standesamt Esens komme ich leider nicht weiter, dort sind die Daten laut Auskunft nur bis 100 Jahre zurück gespeichert. Daher meine Anfrage, haben sie noch interne Datenbanken, die sie durchschauen könnten? Es geht um folgende Personen:

Gerd Harms Gerdes
*23.11.1880 in Wagnersfehn
+09.05.1952 in Einswarden

verheiratet mit

Wilhelmine Hilkedine Janßen
*unbekannt in Wagnersfehn
+unbekannt in Wagnersfehn

Der Name des Vaters von Gerd Harms Gerdes könnte Adolf sein, leider ist dies nur sehr vage. Von Wilhelmine Hilkedine Janßen sind keine Vorfahren bekannt, nur die Kosenamen zweier Schwestern, Hanni und Kea. Die in Wagnersfehn geborenen Söhne von Gerd Harms Gerdes sind:

Johann Gerdes
*29.11.1906
Theodor Heinrich Gerdes
*25.10.1909
Heyo Gerdes
*um 1908
Hans Gerdes
*05.06.1913
Georg Gerdes
*unbekannt
Wilhelm Gerdes
*unbekannt

Die zweite Linie wo ich steckengeblieben bin weist nach Esens:

Caroline Johanne Bernhardine Peters (oder Oltmanns, da vermutlich unehelich)
Dienstmagd
*29.09.1856 in Esens
+27.01.1939 in Nordenham
oo 15.05.1880 in Bant

Von ihr sind die Eltern nur namentlich bekannt, Bonno Nicolaus Oltmanns und Helene Gerhardine Peters, Geschwister sind keine bekannt.

Vielleicht könnten sie mal in ihre Daten schauen, ob sie da etwas finden oder können mir sagen, wo noch Daten zu finden sein könnten, ich wäre für alle noch so kleinen Hinweise dankbar. Zwar habe ich noch Fotos der Wagnersfehner Verwandten aber keine genealogischen Daten.

Mit freundlichen Grüßen aus Butjadingen,

Ralf-Enno Müller

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2012/01/22 19:04:34
From: Heike Spiekermann <cobi49(a)live.de>

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand aus dem OFB Mideels die Nr. 1941 einscanneb und schicken?

E-Mail addy lautet: Cobi49(a)live.de
Danke im voraus

Re: [Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2012/01/23 08:54:06
From: Heike Spiekermann <cobi49(a)live.de>

Hallo,
Danke für >Eure Hilfe, das hat mir sehr weitergeholfen.
Heike