[Famfo-esens-l] Ergänzungen zu Sippenbüchern

Date: 2011/02/19 18:40:31
From: Berthold Reemts <b.reemts(a)...

Sehr geehrte Listenteilnehmer/innen !

Ich beschäftige mich seit ca. 4Jahren mit meiner Familienforschung im Raum Ostfriesland. Aufgrund der zahlreichen guten Sippenbücher sind meine Forschungen schon sehr weit fortgeschritten. Jeder, der sich mit diesen Büchern eingehend beschäftigt, findet jedoch weitere neue Querverbindungen innerhalb dieser Bücher heraus. Desweiteren ergeben die Nachforschungen auch, dass in den Büchern leider bisweilen auch falsche Angaben vorhanden sind. Damit diese Ergänzungen nicht nur innerhalb des eigenen Bekanntenkreises verbleiben, habe ich eine Datenbank mit Internetzugriff erstellt.

Die Datenbank befindet sich im Internet unter " http://www.breemts.de/sippenbuch/ " .

Jeder Besucher kann sich dort völlig kostenfrei und anonym mit den Benutzernamen "user" und dem Passwort "user" anmelden und dort eigene Ergänzungen eintragen, damit zukünftig andere Forscher diese einsehen können. Weiterhin können alle vorhandenen Eintragungen auch bearbeitet werden.

Da die Webseite noch neu ist, sind bisher nur wenige Beiträge vorhanden. Wenn jedoch viele Familienforscher dort ihr Wissen eintragen, sollte doch in relativ kurzer Zeit eine gute Informationsquelle entstehen.

Da die Webseite durch die Passwortfreigabe absolut öffentlich ist, kann natürlich jeder die Daten so verändern, dass diese unbrauchbar werden. Sollte das geschehen, muss die frei Anmeldung zum bearbeiten von Einträgen irgendwann leider personalisiert werden.

Sollte die Webseite eine sehr große Nachfrage haben, werde ich mit den Verantwortlichen von genealogiernetz versuchen, die Datenbank dort zu installieren.

Für Rückfragen und Kommentare stehe ich gerne zur Verfügung

Viele Grüße

Berthold Reemts