Andrea Korbanka
Re: [Famfo-esens-l] Däkena u. a.
Datum 2009/10/25 20:20:42
H. Paul + Edith van Dongen
[Famfo-esens-l] Family Müller
[Famfo-esens-l] Ehrentafel Funnix, 2. WK
Betreff 2009/10/15 11:57:48
hans-hermann sluiter
[Famfo-esens-l] Familienforschung "Abrahams"
2009/10/18 19:28:24
EMBJRITTER
[Famfo-esens-l] Daten Der Familie Julius /Kaiser
Autor 2009/10/25 20:20:42
H. Paul + Edith van Dongen
[Famfo-esens-l] Family Müller

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 13

Date: 2009/10/21 21:22:51
From: embjritter <embjritter(a)...

 Moin, Moin,

ich muss meinen Vorredner Recht geben.

Die Grundregeln habe ich wohl bei der Gestaltung der 1. Mail vergessen.

Mein Name ist Marita Ritter , habe zwei erwachsene Söhne und mein Mann ich werden nächtes Jahr das 1. Mal Großeltern.

1. Weshalb betreibe ich Stambaumforschung.

als junges Mädchen lag bei meiner Mutter auf dem Tisch ein Stammbuch.
Hier hat mein Onkel Konrad grosse Vorarbeit geleistet, leider ist er im Krieg als junger Mann gefallen.

Neugierig blätterte ich es durch und stellte fest, das meine Großeltern erst bei der Einschulung des 1. Kindes geheiratet haben.

Hier hatte mich schon immer interessiert, wie sich ein Bayer und  eine Ostfriesin kennengelernt haben. Ich weiss es bis heute nicht.

Es war schwierig an Kopien des Stammbuches zu kommen. Es mussten noch Jahre ins Land ziehen, bis mir dann mein Bruder Kopien des Buches zustellte.

Inzwischen war ich verheiratet und meine Kinder kamen zur Welt. Irgendwann fing ich wieder an einen Stammbaum zu basteln, aber diesmal an meiner eigenen Familie.

Mein Vater und auch die Familie meines Mannes kommen aus Schlesien. 1998 hatte ich mich zuletzt damit beschäftigt. Auch hier war schwierig an Daten heranzukommen.Aus den Erzählungen und Daten basteltet ich den ersten Stammbaum für die Ritters. Es mussten erst wieder Jahre vergehen, bis ich die Unterlagen wieder herausholte und erneut anfing danach zu forschen. Mein Cousin lud mich zu einem Stammbaum ein und er ist bis heute fanziniert wieviel Daten mir von den Familien vorliegen.

Aber ich möchte etwas mehr erfahren, als nur die Geburts.-Heirats-u. Sterbedaten. Ich möchte wissen, wie sie gelebt haben, was haben sie beruflich erlernt oder ausgeübt. Was haben sie aus ihrem Leben gemacht.

Im modernen Zeitalter des Inernet ist es etwas einfacher nach Daten der Urahnen zu forschen.

Seitdem versuche ich herauszufinden, was aus Ihnen geworden ist.

Ich suche also nicht nur nach den Julius/Kaiser, sondern auch nach den Storck/Schicker(Kupferberg Bayern-mütterlichen Seite, sondern auch nach der schlesischen Familie, Ritter-KleinPreiskerau-Heidenreich Prieborn, Olczyk /Presser Breslau.

Gruss
Marita Ritter (Niedersachsen) an der Delme

P:S. meine UrGrossmuter war eine geborene Julius.
Sie hiess Magarethe  Henrike Joahnne Julius geb. am 05.10.1861 in Augustfehn, getauft 22.12.1861 in Apen, Tochter von Jan Classen Juliss, Fabrikarbeiter zu Augustfehn und Wilhelmine  Christine Kaiser /Apen aus dem Reg, 109