[Regionalforum-Saar] Kriegszeiten 2

Date: 2019/04/13 20:57:36
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

letzte Woche kam mein neues Buch „Kriegszeiten 2“ aus der Druckerei.

Auf 308 Seiten enthält es diese Artikel:

Das verheißene Land

=> Die Auswanderer von 1709 und das deutsche Abenteuer, das im Siebenjährigen Krieg zugrunde geht

Die Verwüstung der Wendelsbrunnenkapelle

=> Vom Einmarsch der Franzosen in St. Wendel am 1. Januar 1794

Ein paar Soldaten Napoleons

=> aus St. Wendel und Umgebung

Keine langen Kerls

=> wie groß diese Soldaten waren

Veränderungen

=> die politischen Verhältnisse nach der Besetzung der Franzosen in St. Wendel

Stellvertretervertrag

=> ein Mann übernimmt den Wehrdienst eines anderen

Inventur

=> Schicksal einer St. Wendeler Familie

Militair = Verhältnisse (1861)

=> Militärstatistik in St. Wendel 1861

König von Preußen

=> altes Spottlied

Die Entstehungsgeschichte der "Stars and Bars"

=> die erste Flagge der Südstaaten und wer sie entworfen hat

Die Musik der pfeifenden Kugeln

=> ein junger Mann aus St. Wendel im amerikanischen Bürgerkrieg

Der Krieg, der nicht stattfand.

=> die Schlacht an der Blies am 20. April?

Enemy Alien - ausländischer Feind

=> ein Mann aus Wadern wird in USA im 1. Weltkrieg interniert

Das verlorene Grab meines Großvaters

=> der Enkel eines jüdischen Flüchtling sucht das Grab seines Großvaters, der im 1. Weltkrieg starb

Der Weg, den uns Gott beschert hat

=> Auszug aus der Geschichte, wie ich das Grab meines Urgroßvaters fand

Ein junges Mädchen in Gurs

=> Weg einer jüdischen Familie von Merzig nach Koblenz nach Gurs nach ???

Der letzte Flug

=> ein britischer Pilot im Hunsrück nach dem Absturz seines Flugzeugs nahe Idar-Oberstein

Tot und begraben und …

=> über die standesamtliche Erfassung von gefallenen Landsern

Der Mut, den man braucht

=> aus den Lebenserinnerungen eines amerikanischen B-24-Bordschützen

Skizzen

=> Zeichnungen eines jungen Mannes aus Ensheim, der in St. Wendel beim RAD war

Pfarrer Seynches Kriegstagebuch

=> Fragment der Aufzeichnungen des St. Wendeler Pfarrers

Ermittlungen

=> ein US-Ermittler untersucht das Verhalten französischer Besatzungstruppen in Neunkirchen

Kriegswinter 1946

=> ein Artikel aus einer Zeitschrift für deutsche Kriegsgefangene

»Par ces motifs: ...«

=> über einen Gerichtsprozeß der Franzosen direkt nach dem Zweiten Weltkrieg

Der universelle Soldat

=> die deutsche Version eines Lieds gegen den Krieg

Ein Brief nach Hause

=> eine deutsche Sympathiekundgebung direkt nach 9/11

Beim Barte des Kalifen

=> ein Essay über die Hintergrunde des sog. „Islamischen Staats“

Kriegszeiten

2. Band: Von Krieg und Frieden und den Zeiten dazwischen

Format A5, broschiert, schwarz-weiße Abbildungen

308 Seiten

Preis 15,00 Euro plus 2 Euro Versand

Interessenten können sich ihr Exemplar besorgen in der Buchhandlung Klein, St. Wendel, oder direkt bei mir.