Suche Sortierung nach Monatsdigest
2015/07/02 16:57:16
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung in Schwarzenacker
Datum 2015/07/07 23:39:02
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Konf: Familiengeschichten, Schatztruhen und andere Archive
2015/07/14 08:11:47
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] fotos identifzieren
Betreff 2015/07/07 23:39:02
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Konf: Familiengeschichten, Schatztruhen und andere Archive
2015/07/10 13:33:30
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] Panorama-Freiheit bleibt erhalten
Autor 2015/07/02 15:30:31
Horst Geiger
Re: [Regionalforum-Saar] Der Erste Weltkrieg und seine Folgen in der Gemeinde Tholey

[Regionalforum-Saar] Führung Jüdischer Friedh of Ottweiler

Date: 2015/07/06 17:11:15
From: Hans-Joachim Hoffmann <hans-joachim-hoffmann(a)...

Einladung zum Besuch des jüdischen Friedhofes in Ottweiler

    Foto: Margarete Singer, Ottweiler

 

Fragt man in Ottweiler Fremde, aber auch Einheimische nach Sehenswürdigkeiten in unserer Stadt, so erhält man (vielleicht) als Antwort: die historische Altstadt mit den Bürgerhäusern auf dem Rathausplatz, die Barockbauten Pavillon und Witwenpalais. Hinweise auf die Ottweiler Museen werden ebenfalls angesprochen: Saarländisches Schulmuseum, Stadtgeschichtliches Museum, Saarländisches Bäckereimuseum, Insektenmuseum Sticher, Handwerkerhof. Das gut erhaltene Kulturdenkmal „Jüdischer Friedhof“ findet jedoch keine Erwähnung. Um dies zu ändern, bieten Klaus Burr und Hans-Joachim Hoffmann seit kurzem Führungen über den jüdischen Friedhof an.

Der Ottweiler Pfarrer Hartmut Thömmes unterstützt die kommende Führung am 11. Juli 2015 um 15.00 Uhr auf besondere Weise: Zu Beginn informiert er über jüdisches Brauchtum und zeigt und erläutert Kultgegenstände, die den jüdischen Ritus prägen: Thora-Rolle, Menora, Chanukka-Leuchter, Gebetsriemen, Sederteller, Kiddusch, Besonibüchse, Hawdala-Kerzen.... Diese Gegenstände sind weiten Bevölkerungskreisen nicht mehr bekannt, denn die Geschichte der jüdischen Gemeinde Ottweilers endete 1940 mit der Deportation der letzten jüdischen Bewohner unseres Ortes im Zuge der Aktion Bürckel nach Gurs und von dort in die Vernichtungslager des Ostens.

Hans-Joachim Hoffmann führt anschließend zu den Grabstätten und skizziert Biographien jüdischer Familien. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal zwei Familien: die Familie Coblenz und die Familie Salm. Denn sie kennzeichen Anfang (Coblenz) und Ende (Salm) der Geschichte der jüdischen Gemeinde Ottweiler und verdeutlichen, wie sich Entscheidungen auf „großer politischer Bühne“ bis in die einzelnen Städte und Gemeinden auswirkten. Erläuterungen zu Grabinschriften und den Symbolen auf den Grabsteinen ergänzen die Ausführungen.

„Gegen das Vergessen“, unter diesem Leitgedanken freuen wir uns auf Ihren Besuch dieser einzigen, zugleich einzigartigen Erinnerungsstätte an die ehemalige jüdische Gemeinde in Ottweiler.

Samstag, den 11. Juli 2015 – 15:00 Uhr

Treffpunkt: Aufgang zum Friedhof in der Straße Maria-Juchacz-Ring (ca. 80 m hinter der Abzweigung Karl-Marx-Straße)Dauer: ca. 1 ½ Stunde

Klaus Burr/Hans-Joachim Hoffmann/Hartmut Thömmes