[Regionalforum-Saar] eine Verfügung aus Trier
[Regionalforum-Saar] das Wikingerschiff von Oseberg
[Regionalforum-Saar] Hilfe bei unbekannten Ortsnamen
[Regionalforum-Saar] Jenisch-Wörterbuch - Nachtr ag
2013/08/12 21:26:23
Hans-Joachim Hoffmann
Re: [Regionalforum-Saar] eine Verfügung aus Trier
Autor 2013/08/03 16:40:43
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung 12.08.2013 Bexbach Blumengarten

Re: [Regionalforum-Saar] Hilfe bei unbekannten Ortsnamen

Date: 2013/08/12 20:35:14
From: Hans-Joachim Kühn <hans-joachim-kuehn(a)...

Es handelt sich wohl um den Bahnhof in Téterchen/Lothringen; die Bombardierung sollte wohl den deutschen Nachschub für die Abwehrschlacht bei Saarburg/Mörchingen treffen. Téterchen liegt etwas westlich von Spittel.

Mit besten Grüßen

Hans-Joachim Kühn

Von: regionalforum-saar-bounces(a)... [mailto:regionalforum-saar-bounces(a)... Im Auftrag von Rolgeiger(a)... Gesendet: Montag, 12. August 2013 09:50
An: regionalforum-saar(a)... Betreff: [Regionalforum-Saar] Hilfe bei unbekannten Ortsnamen

Guten Tag zusammen,

bei der Auswertung von Unterlagen aus dem Ersten Weltkrieg habe ich im Moment ein Ortsnamen-Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Vielleicht weiß jemand aus dem Regionalforum, welche (heutigen) Orte sich hinter folgenden Ortsnamen verbergen:

Mohlbach
Tetershein/Tetersheim

Als Hintergrundinformation: Die Namen tauchen im Zusammenhang mit dem Einsatz eines französischen Luftschiffs in der Nacht vom 10. auf den 11. August 1914 auf:

"Reconnaissance: région Sarrebourg, Mohlbach. Bombardement: 3 projectiles sur un train, à Tetershein."

Ich vermute, es soll "Tetersheim" statt "Tetershein" heißen, kann den Ort aber trotzdem nicht identifizieren. Laut eines Zeitungsartikels wurde in dieser Nacht der Bahnhof von Spittel (L'Hôpital) von einem französischen Luftschiff bombardiert, so dass dieses Tetershein/Tetersheim vermutlich in dieser Ecke zu suchen wäre.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Antworten Sie bitte über das Forum oder direkt an Gruß, Stefan (Reuter)