[Regionalforum-Saar] Hilfe bei unbekannten Ortsnamen
[Regionalforum-Saar] eine Verfügung aus Trier
[Regionalforum-Saar] Jenisch-Wörterbuch - Nachtr ag
Betreff 2013/08/18 17:04:53
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Neues Buch "Die Toten den 2. W eltkrieges der Gemeinden Höcherberg, Mittelbexbach, Ob erbexbach, Ludwigsthal, Frankenholz, Höchen, Niede rbexbach und Kleinottweiler
[Regionalforum-Saar] Jenisch-Wörterbuch - Nachtr ag
Autor

[Regionalforum-Saar] Nachtrag zur Hilfe bei unbekannten Ortsnamen

Date: 2013/08/12 13:35:21
From: Stefan Reuter <stefan.reuter62(a)...

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit den von mir gesuchten heutigen Ortsnamen für die in französischen Unterlagen 1914 genannten Ortsnamen "Mohlbach" und "Tetershein"/"Tetersheim" geht die Tendenz im letztgenannten Fall zumindest phonetisch in Richtung "Téterchen". Allerdings war der deutsche Name für diesen Ort m. W. "Teterchen" bzw. "Diedringen" (zwischen 1941 und 1944).

Wenn man bei der phonetischen Suche bleibt, könnte es sich bei "Mohlbach" um "Morsbach" zwischen Forbach und Freyming-Merlebach handeln - nun ja, könnte ...

Ich bin nach wie vor offen für weitere Vorschläge. Vielen Dank vorab.

Gruß,

Stefan Reuter