[Regionalforum-Saar] eine skandalöse Sache

Date: 2011/09/28 10:14:32
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

heute in der SZ:

Schüler widmen sich Geschichtsskandalen

18 junge Forscher werden heute mit Landespreis ausgezeichnet

Saarbrücken. Das Grubenunglück von Luisenthal, Straßennamen in Saarbrücken oder die Verhaftung von Lehrern in St. Wendel im Zuge der Revolution 1832 – für die Auseinandersetzung mit Skandalen in der Saar-Geschichte werden heute ab 11 Uhr 18 Schüler im Saarbrücker Rathaus ausgezeichnet. 39 saarländische Schüler hatten sich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beteiligt, der unter dem Motto „Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte“ stand. Landessieger wurden Vladimir Maletkii und Lukas Waschbüsch vom Otto-Hahn-Gymnasium Saarbrücken mit einem Projekt zu Straßennamen in Saarbrücken sowie Melina Klein, Franziska Schmitt, Philipp Trapp, Bettina Brill, Yannick Mörsdorf und Annika Geiß von Gymnasium Wendalinum in St. Wendel, die sich mit den Lehrerverhaftungen befassten. Den Förderpreis erhielte zwei Gruppen des Illtal-Gymnasiums Illingen. Zum Grubenunglück von Luisenthal hatten Jennifer Both, Martin Seimetz, Julius Hoffmann, Florian Träm, Lukas Krämer und Maurice Scheu geforscht, „Kunst kennt keine Grenzen – Kulturskandal um Hermann Wedekind“ hieß das Projekt von Sonja Barbitsch, Stephanie Föhr, Christine Genetsch und Lisa Wirtz. red