Re: [Regionalforum-Saar] Vortrag zur Goldschale von Schwarzenbach

Date: 2010/11/11 15:35:35
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

In einer eMail vom 11.11.2010 10:55:27 Westeuropäische Normalzeit schreibt michael.koch(a)...
mit Erstaunen habe ich von Ihrem Kommentaren bzw. Wissenslücken im Regionalforum Saar zu meinem Vortrag am 07. November erfahren.
Sie beziehen sich hierbei auf einen Artikel der Saarbrücker Zeitung, Nr. 261, Mittwoch den 10. November 2010, verfaßt von SZ-Mitarbeiter Frank Faber.

Einige Ihrer  Fragen würden sich von selbst klären, wenn Sie sich mit der Fachliteratur beschäftigen würden, und nicht mit einer Wikipedia-Recherche.
Hallo, Herr Koch,

ich vermute mal, wenn ich Ihren Vortrag gehört hätte, wüßte ich, worum es bei den beiden Begriffen ging, die ich nicht zuordnen konnte. Aber es war leider so, daß der Verfasser des Artikels, Herr Faber, das wohl auch nicht wußte - das habe ich mittlerweile aus dem Forum erfahren dürfen.

Ich weiß nicht, wie Sie das auffaßten, aber ich habe nicht Ihren Vortrag kritisiert, das konnte ich nicht, da ich ihn nicht gehört habe. Ich kritisierte die SZ und ihre Berichterstattung, die Fachbegriffe in die Runde warf, ohne sie zu verstehen und ohne sich die Mühe zu machen, diese den Lesern mitzuteilen.

Ich gehe davon aus, daß Sie Ihre Fachbegriffe Ihrem zu erwartenden Publikum anpassen und nicht mit solchen um sich werfen, die sonst außer Ihnen und Spezialisten niemand versteht, resp. daß Sie solche vor Ort erklären. Sonst würde ein Vortrag selbst vor interessierten Laien keinen Sinn ergeben.

Ich habe bisher von zwei Seiten gehört, daß der Vortrag gut war. Um so mehr irritierte mich der Artikel in der SZ und noch mehr die arrogante Antwort seitens der Redaktion darauf.

PS: Emails an das Forum bitte ausschließlich an die Adresse