Dr. Margarete Stitz
Re: [Regionalforum-Saar] SZ: Goldschale oder Trinkhorn?
2010/11/10 09:38:39
Dr. Margarete Stitz
Re: [Regionalforum-Saar] SZ: Goldschale oder Trinkhorn?
2010/11/10 09:38:39
Dr. Margarete Stitz
Re: [Regionalforum-Saar] SZ: Goldschale oder Trinkhorn?
Autor 2010/11/03 08:02:23
Johannes Naumann
Re: [Regionalforum-Saar] Historischer Abend in Alsweiler

Re: [Regionalforum-Saar] SZ: Goldschale oder Trinkhorn?

Date: 2010/11/10 11:13:09
From: Hans Mader <MaderHans(a)...

 Betr. Fibrillen:

Das kommt davon, wenn der Reporter nicht aufpasst.
Es wurden kleine organische Reste an den Goldscheiben gefunden, welche eine Fibrillenstruktur aufwiesen, was darauf hindeutet, dass das Gold auf einem organischen Material (Horn vermutlich) befestigt war.
Und der Ausdruck "Rädelsführer" macht sich in der Presse einfach besser als "gehobene Gefolgsleute".

Kleine NB: Derselbe Reporter hat mich einmal in einem Artikel als "Horst" benannt, obwohl er x-mal meinen Namen genannt bekam ;)

Ich war da, und habe den Vortrag ganz gut und informativ gefunden, auch wenn dem Referenten manchmal seine Fachterminologie in die Rede geriet.

LG

Hans
Sent: Wednesday, November 10, 2010 8:31 AM
Subject: [Regionalforum-Saar] SZ: Goldschale oder Trinkhorn?

Auch zu diesem Artikel gibt es in der Papierzeitung zwei Fotos. Eins zeigt den Referenten beim Referieren, im Hintergrund ein Foto der Schale, wie sie sich heute darstellt. Das zweite Foto zeigt "das Trinkhorn-Service".

Im Text finden wir etliche Begriffe, von denen der Verfasser des Artikels annimmt, daß sie allgemein bekannt sind (oder die er selbst nicht kannte und deshalb ohne Erklärung eins zu eins wiedergab :-).

"Fibrillenstruktur":

Der Begriff scheint als Analogie aus der Zellbiologie zu stammen. Nach wikipedia sind Fibrillen feine, lang gestreckte Strukturen, die z.B. bei Tieren aus Proteinen bestehen. „Es sind zu Bündeln zusammengelagerte fadenförmige Makromoleküle“.

Das Wort "Rädelsführer" im Text konnte ich allerdings nicht zuordnen - ich meine, ich weiß zwar, was Rädelsführer sind, aber erkenne den Zusammenhang hier nicht.

"Amphora" ist das gleiche wie "Amphore". Keine Ahnung, warum diese Form mit "a" benutzt wird, hört sich vielleicht fachmäßiger an.

oh, lest I forget, der Artikel: