[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung "Indutiomarus - Der Herr des Ringwalls Otzenhausen"
Re: [Regionalforum-Saar] kalender
2009/12/11 12:44:18
EDAGUEN
Re: [Regionalforum-Saar] in eigener Sache und darübe r hinaus
Re: [Regionalforum-Saar] kalender
[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung "Indutiomarus - Der Herr des Ringwalls Otzenhausen"
[Regionalforum-Saar] Oberlinxweiler Familienbuch und Kalender

[Regionalforum-Saar] kalender

Date: 2009/12/01 18:56:25
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

die Vorweihnachtszeit ist immer auch die Zeit vor dem Jahreswechsel und – Sie werden es nicht glauben – dem neuen Jahr. Toll, nicht wahr? :-)

Um um in diesen traurigen Zeiten eben diese Zeit, Jahr genannt, besser überstehen zu können, hängen wir uns allerlei Zeug an die Wand, wo wir ab und zu draufschauen, zum einen, um zu wissen, wann wir gerade sind, zum anderen, um uns durch eine Darstellung über dem "wann"-Teil vom tristen Alltag abzulenken und uns zu erfreuen.

"Kalender" nennt man so ein Ding, daß man sich an die Wand hängt, eben aus den genannten Gründen – und bestimmt noch anderen.

Auf drei Vertreter möchte ich Sie aufmerksam machen, die sich im nahen und weiteren Sinn mit Regionalgeschichte befassen, diesmal im Raum St. Wendel.

Anneliese Schumacher aus Theley hatte schon im vorigen Jahr einen aufsehenerregenden Kalender verfaßt, der den Titel trug "Hingeschaut in St. Wendeler Basilika". Sie zeigte darin Detailaufnahmen aus dem sog. "Wendelsdom", die man normalerweise nicht unbedingt sieht, selbst wenn man – wie ich bei der Stadtführung – öfters schon mal dort durchstreift und sich alles genau anschaut. Diese Reihe interessanter Ansichten hat sie in diesem Jahr mit einem weiteren Kalender (natürlich für 2010) fortgesetzt. Wieder sehen wir Detailaufnahmen aus dem Inneren unserer Basilika, die im nächsten Jahr ein besonderes Jubiläum feiert (vor 650 Jahren soll nämlich die Kirche eingeweiht worden sein).

Der Kalender im Format etwas kleiner als A4 ist für 18 Euro (plus Porto) bei Anneliese Schumacher in Theley direkt zu beziehen, Email-Adresse: anneliese.schumacher(a)...

Die anderen beiden Kalender habe ich selbst entworfen. Sie zeigen Motive von alten Ansichtskarten, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe.

"St. Wendel 2010" zeigt zwölf Ansichtskarten aus den letzten hundert Jahren aus der St. Wendeler Innenstadt. Ich habe ein paar kurze Hinweise beigefügt, was darauf zu sehen ist, für den Ortsunkundigen ganz hilfreich (hehe, für den Kundigen manchmal auch).

"Grüße aus dem Landkreis 2010" zeigt ebenfalls zwölf Ansichtskarten, die vom Ersten Weltkrieg bis in die 1940er reichen. Hier gibt es allerdings keine Hinweise zur Karte, vielmehr habe ich die Mitteilungen auf den Vorderseiten der Karten, also Grüße und sonstiges, was der Kartenschreiber selbst geschrieben hat, wiedergegeben. Woraus sich der Titel ergibt. Die Karten zeigen z.T. schwarz-weiß, z.T. nachkoloriert, Ansichten der Orte Hirstein (1940), Remmesweiler (1916), Niederlinxweiler (1909), Baltersweiler (1938), Marpingen (1943), Bliesen (vor dem 1. Weltkrieg), Oberlinxweiler (1926), Türkismühle (1920), Gronig (1939), St. Wendel (1918), Tholey (1918), Nohfelden (1918).

Beide Kalender haben Format A4 und kosten pro Exemplar 15 Euro (plus Porto).