Monatsdigest

[Regionalforum-Saar] Lindscheid wird 750 Jahre alt

Date: 2008/05/06 16:23:18
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Saarbrücker Zeitung, 15.04.2008

750 Jahre Lindscheid

An den Pfingsttagen feiert der Bohnental-Ort  ein historisches Jubiläum

750 Jahre greifbare Geschichte in Lindscheid.  Das ist nicht nur ein Anlass
zum Feiern. Die Bürger sind froh, zu diesem  Jubiläum endlich auch ein Buch in
Händen zu haben, um daraus mehr über ihr Dorf  zu erfahren.
Von SZ- Mitarbeiter
Gerhard Tröster

Lindscheid.  „Die Ersterwähnung eines Dorfes in einer Urkunde ist nicht sein
Gründungsdatum.“  Der Historiker Johannes Naumann, der vor einigen Tagen einen
Vortrag zu  Lindscheids neuem Ortsbuch im Vereinshaus hielt, hat diesen Satz
schon ungezählt  oft bei seinen Fachvorträgen gesagt.
Nur das Mindestalter
Und er  bestätigte es auch den Lindscheidern, die an den Pfingsttagen den
750.  Geburtstag ihres Heimatdorfes feiern. 750 Jahre, das ist eben nur das
Mindestalter, das geschichtlich nachgewiesen ist. Der hübsche Bohnentalort ist
mit Sicherheit wesentlich älter.
„1258 bekennt Herr Wilhelm von  Lievenberch“, heißt es in der Urkunde – mit „
Lievenberch“ war die Liebenburg bei  Namborn gemeint – „das er vom Grafen
von Blieskastel (de Castris) als (…)  verschiedene Güter, u. a. in Merpedingen
und Lindschad zu Lehen trägt.“ Mit  diesem Jahr beginnt auch der erste Beitrag
in dem neuen Buch „750 Jahre  Lindscheid – Ein kleines Dorf und seine vielen
Herrschaften“. Er ist ein Gang in  großen Schritten durch seine Geschichte bis
zum Beginn der Französischen  Revolution. Dieser Zeitraum von über 500 Jahren
bildete auch die Grundlage eines  Vortrags, den Johannes Naumann bei der
Vorstellung des Bandes hielt.

Dokument des Wandels
Ausführlich schreibt der verantwortliche  Schriftleiter Erwin Marx auf vielen
Seiten über sein Dorf. Er geht auf die  Herrschaftsverhältnisse und auf die
Zugehörigkeit des Ortes zu den Pfarreien  Thalexweiler und Scheuern ein. Die
Schulgeschichte ist ebenso ein Thema wie die  Freizeitanlage Waldborn, das
Vereinsleben und die Gewerbebetriebe. Sorgfältig  aufgelistet hat der Autor die
Meier, Bürgermeister und Ortsvorsteher von  Lindscheid zwischen 1763 und 2008,
ebenso die wichtigsten Ereignisse von 1960 an  bis heute. Interessant zu lesen
ist die Entwicklung der Einwohnerzahlen. Von 70  Bürgern im Jahre 1802 stieg
ihre Zahl bis 1998 auf 434 an. Sie wurde danach bis  jetzt nicht mehr erreicht
und liegt derweil knapp unter 400. Von „Lindschad“ im  Jahre 1258 wandelte
sich der Ortsname über „Lindescheit“ (1361) und „Linschet“  (1588) bis zur
heutigen Schreibweise.

Die Leser des Buches erfahren auch etwas über die Lindscheider  Hobbydichter,
über alte Autos und Traktoren, Bräuche und kirchliche  Veranstaltungen sowie
über Hausnamen und Erbgenossenschaften. Das mit über 200  Fotos ausgestattete
Buch lässt nicht nur das alte Lindscheid wieder aufleben. Es  gewährt auch
einen Blick in die Neuzeit.

„750 Jahre Lindscheid“, 112  Seiten, 7,50 Euro, erhältlich bei
Ortsvorsteherin Elisabeth Biwer, Telefon  (06888) 8863, und bei Erwin Marx, Telefon (06888)
8782.

[Regionalforum-Saar] Arbeitsgemeinschaft für Lan deskunde

Date: 2008/05/08 16:31:09
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

entgegen manchen Ankündigungen und Prognosen ist die Arbeitsgemeinschaft für Landeskunde im Historischen Verein für die Saargegend (langer Titel, ich weiß) weder hinsiechend noch bereits gestorben, höchstens zeitweise führungsmäßig etwas "verwaist".

Diesem Umstand Rechnung zu tragen resp. ihn aufzuheben, treffen sich alle daran Interessierten (Schaulustige werden ebenfalls gern gesehen!) morgen, Freitag, abend auf dem Hofgut Imsbach ortsausgangs Theley um 19 Uhr in der dortigen Kapelle.

Am Programm der AG Landeskunde jederman teilnehmen, der ein Interesse daran hat, ob er Mitglied des Historischen Vereins ist oder nicht.

Alles weitere besprechen wir morgen abend.

Bis dann.

Roland Geiger, St. Wendel

Re: [Regionalforum-Saar] Arbeitsgemeinschaft für La ndeskunde

Date: 2008/05/09 09:30:28
> [...]
>
> Roland Geiger, St. Wendel_____________________________________________
> __ Regionalforum-Saar mailing list Regionalforum-Saar(a)genealogy.net

Heimatverein Losheim am See

Ich kann leider aus terminlichen Gründen am Freitag nicht teilnehmen. Interesse an der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde ist weiter vorhanden. Ich bitte um weitere Informationen.
Grüße aus dem Hochwald
Hubert Schommer, 1, Vors.
EINE FÜR ALLE: die kostenlose WEB.DE-Plattform für Freunde und Deine
Homepage mit eigenem Namen. Jetzt starten! http://unddu.de/?kid=kid(a)mf2

[Regionalforum-Saar] Willi Brandt Porträtsits un d anderes

Date: 2008/05/09 17:58:56
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

In einer eMail vom 09.05.2008 16:32:37 Westeuropäische Sommerzeit schreibt sds-presse(a)stiftung-demokratie-saarland.de:

Unsere Termine

für die Zeit vom 15. - 21.5.2008

Unser Wochentip:

15. Mai, 18:00 Uhr, Haus der Stiftung Demokratie Saarland, Bismarckstr. 99, 66121 Saarbrücken

Ausstellungseröffnung „Willy Brandt: Porträts“
in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V., Berlin

Willy Brandt – SPD-Vorsitzender, Bundeskanzler, Friedensnobelpreisträger – stand als einer der wenigen Politiker der Nachkriegszeit immer wieder im Interesse und Blickfeld der Porträtisten. Auftragskunst und Engagement der Künstler für diesen bedeutenden deutschen und internationalen Staatsmanns ließen eine große Zahl von Bildnissen entstehen. Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. hat eine Ausstellung zusammengestellt, die eine Auswahl der Porträts von Willy Brandt zeigt, u. a. von Gerhard Marcks, Andy Warhol, Robert Lebeck, Barbara Klemm, u.v.a..

Am Mittwoch, den 2. Juli 2008, ist Peter Merseburger in der Stiftung Demokratie Saarland zu Gast. Er hält um 18.00 Uhr einen Vortrag über Williy Brandt, die Ostverträge und die Einheit. Insbesondere wird er darauf eingehen, welche Bedeutung die Ostverträge für die Einheit hatten.

Öffnungszeiten:

Die Ausstellung dauert bis zum 4. Juli. Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags von 9:00 - 16:00 Uhr, freitags von 9:00 - 14:00 Uhr.

17. Mai, 9:00 - 16:00 Uhr, Bildungszentrum der Arbeitskammer, Am Tannenwald 1, 66459 Kirkel

Seminar „Weltpolitik: Globalisierung und autoritäre Entwicklung“
mit Dr. Thomas Döring

Die Globalisierung wird als eine neue Qualität internationaler Wirtschaftsbeziehungen und -verflechtungen angesehen. Als eine Hauptfolge gilt der schwindende Einfluss von Möglichkeiten der politischen Regulierung durch Nationalstaaten; ebenso zeigt sich eine zunehmende Verunsicherung über den ökonomischen und sozialen Status in weiten Teilen der jeweiligen Bevölkerung. In dem Seminar soll besonders der unterschiedliche Umgang mit dieser Unsicherheit behandelt und autoritäre Entwicklungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen wie Rechtspopulismus und religiöser Fundamentalismus analysiert werden.

Inhalte:

•       Merkmale der Globalisierung
•       Gewinner und Verlierer
•       Der Umgang mit Unsicherheit und Risiken
•       Geschlossene und offene Weltbilder
•       Rechtspopulismus und Fundamentalismus

Dr. Thomas Döring, geb. 1963. Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes, Promotion an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M. Acht Jahre Mitarbeiter an der Uni Saarbrücken und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogik (DIPF) in Frankfurt/M. Mehrjährige Projekttätigkeit am Institut für Sozialwirtschaft und -ordnung (ISO) Saarbrücken. Seit 2002 pädagogische Leitung beim Adolf-Bender-Zentrums St. Wendel, tätig im Bereich Demokratische Bildung bei semkom e.V. – Soziale Entwicklung und Medienkompetenz. Ausbildung zum systemischen Berater.

Schriftliche Anmeldung erforderlich! Teilnahmebedingungen

17. Mai, 9:00 - 17:00 Uhr, Eppelborner Hof, Rathausstr. 1-3, 66571 Eppelborn

Seminar „Frankreich unter Präsident Sarkozy“
mit Prof. Dr. Adolf Kimmel

Seit seiner Wahl zum französischen Staatspräsidenten sorgt Nicolas Sarkozy durch einige Aktionen und vor allem durch seine ständige Medienpräsenz für Aufsehen. Im Seminar soll zunächst noch mal auf die Präsidentenwahl eingegangen werden. (Warum haben die Sozialisten eine ursprünglich sicher geglaubte Wahl doch verloren?) Sodann wird die Stellung des Präsidenten in der V. Republik erläutert, wobei Verfassungstext und Verfassungspraxis verglichen werden. Schließlich soll die Politik Sarkozys auf ausgewählten Politikfeldern analysiert werden. Dabei stehen die Wirtschafts- und Sozialpolitik, seine Außen- und Europapolitik (mit besonderer Berücksichtigung der deutsch-französischen Beziehungen) im Mittelpunkt.

Prof. Dr. Adolf Kimmel, Studium der Geschichte und der Politikwissenschaft an den Universitäten Würzburg, FU Berlin und Paris (Sorbonne und Institut d’Etudes Politiques). 1967 Promotion für Neuere Geschichte an der FU Berlin, 1970 bis 1978 Assistent und Assistenzprofessor am Historischen Institut der Universität des Saarlandes, 1979 Habilitation für Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes Vertretungsprofessuren für das Fach Politikwissenschaft an den Universitäten Bochum, München und Würzburg, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Würzburg und Trier, seit 1.4.2004 im Ruhestand

Schriftliche Anmeldung erforderlich! Teilnahmebedingungen

Unser Wochentip:

19. Mai, 18:00 Uhr, Haus der Stiftung Demokratie Saarland, Bismarckstr. 99, 66121 Saarbrücken

Szenische Lesung “Robert Blum“
von und mit Prof. Dr. Peter Reichel und Erich Schaffner

Erschossen wie Robert Blum“ heißt ein bekanntes Sprichwort. Viel mehr weiß man heute nicht von diesem Vorkämpfer der Demokratie in Deutschland, der 1807 in Köln geboren wird, in ärmlichen Verhältnissen aufwächst, als Theatersekretär nach Leipzig kommt und dort in wenigen Jahren zu einem der führenden oppositionellen Fortschrittsmänner seiner Zeit aufsteigt. Zunächst ohne Mandat, als Publizist, Redner und Organisator von politischen Vereinen und Festen. 1846 wird er Stadtverordneter, im Mai 1848 in die Frankfurter Nationalversammlung gewählt und avanciert schnell zum führenden Sprecher der Linken. Im Oktober ist er in dem von der Gegenrevolution bedrohten Wien, wird verhaftet, standgerichtlich verurteilt und am 9. November 1848 erschossen. Es ist der erste deutsche 9. November. Der gewaltsame Tod macht ihn zum Märtyrer der Demokratie, die Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts verehrt ihn als einen ihrer großen Vorkämpfer. Nach 1945, im innerdeutschen 'Streit um das Erbe', versucht die DDR Blum zu einem ihrer Wegbereiter zu machen. Das gelingt nur halb, denn im Westen tritt dem vor allem Bundespräsident Gustav Heinemann energisch entgegen. Er bittet um Gerechtigkeit für Robert Blum. Die Rehabilitierung des Revolutionärs dauert an.

Aus der Ankündigung des gleichnamigen Buches.

Bei dieser szenischen Lesung wird Peter Reichel vom Schauspieler und Sänger Erich Schaffner begleitet, der mit seinem Lied- und Textvortrag zeitgenössische Lieder und Schriften, u.a. von Ludwig Seeger, Ferdinand Freiligrath, Georg Weerth, Heinrich Heine, Georg Büchner und Adolf Glassbrenner, präsentiert. Sie schildern anschaulich, warum es zur 1848er-Revolution kam, und geben einen Einblick in die Gründe des Scheiterns der Revolution.

Prof. Dr. Peter Reichel lehrte von 1985 bis 2007 Historische Grundlagender Politik an der Universität Hamburg. Er lebt als freier Autor überwiegendin Berlin. Zuletzt sind erschienen: Schwarz-Rot-Gold....2005; ErfundeneErinnerung....2004.

Erich Schaffner, Schauspieler und Sänger, seit 30 Jahren unterwegs mit meist politischen Programmen und Stücken, u.a.: Karl Kraus "Die letzten Tage der Menschheit"; Qualtingers "Der Herr Karl"; Kroetz "Das Nest"; Satiren von 1933-45; Lieder aus dem Spanienkrieg; "Die verbrannten Dichter"; Goethes Gedichte und Lieder; Heine's Wintermärchen und sein Leben und Werk in Gedichten und Liedern; Lieder und Gedichte von Brecht, Tucholsky, Kästner und Nazim Hikmet.

Die Teilnahme an allen unseren Veranstaltungen ist - abgesehen von denen, bei denen ein Eintrittspreis genannt ist - kostenlos.

                                        Kontakt:
                                        Stiftung Demokratie Saarland
                                        Bismarckstr. 99
                                        66121 Saarbrücken
                                        Tel.: 0681 / 906 26 - 21
                                        Fax: 0681 / 906 26 - 25
                                        eMail: c.oschmann(a)stiftung-demokratie-saarland.de
                                        web: http://www.stiftung-demokratie-saarland.de

--- Begin Message ---
Title: Unsere Termine vom 15. - 21.5.08