Suche Sortierung nach Monatsdigest
2007/06/05 17:21:42
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Geschichte der Polizei in Kaiserslautern und der Pfalz.
Datum 2007/06/07 10:11:34
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Deutscher Genealogentag - auc h interessant für Nicht-Genealogen


Betreff 2007/06/28 17:06:44
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: Ausstellung "Von Nav ajos und Edelweißpiraten" - kostenlose Führungen -
2007/06/05 17:21:42
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Geschichte der Polizei in Kaiserslautern und der Pfalz.
Autor 2007/06/07 10:11:34
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Deutscher Genealogentag - auc h interessant für Nicht-Genealogen

[Regionalforum-Saar] "Die Geburt des Saarlandes" - Zur Dramaturgie eines Sonderwegs

Date: 2007/06/05 17:24:06
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

„Die Geburt des Saarlandes“ – Zur Dramaturgie eines Sonderwegs

Vortrag von Dr. Ludwig Linsmayer und Dr. Paul Burgard

 

(St. Wendel/Stadtarchiv) Unter ganz anderen Vorzeichen als 1935 waren die Saarländer am 23. Oktober 1955 zum zweiten Mal aufgerufen, in Wahrnehmung des nationalen Selbstbestimmungsrechtes über ihre staatliche und politische Zukunft zu entscheiden. Nach einem denkwürdig konfliktgeladenen Abstimmungskampf votierte man an der Saar mit einer Zweidrittel-Mehrheit gegen das von Frankreich und Deutschland ausgehandelte Saarstatut, das eine Europäisierung des Landes vorgesehen hatte. Anders als nach 1935 führte diese saarländische Entscheidung aber nicht zu einem neuen Konflikt zwischen den ehemaligen „Erbfeinden“. Ganz im Gegenteil bewies die rasche Lösung des Saarproblems nach dem „Nein“ vom 23. Oktober 1955, wie sehr der neue Geist eines fried- und vertrauensvollen Umgangs zwischen den Völkern ein Jahrzehnt nach der Katastrophe des II: Weltkriegs Fuß gefasst hatte. Dem Saarland ermöglichten die Beschlüsse der „Luxemburger Verträge“ den Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland, deren elftes Bundesland es am 1.1.1957 wurde. Anderthalb Jahre später endete mit dem „Tag X“, dem 6. Juli 1959, auch die Episode der Wirtschafts- und Währungsunion mit Frankreich.

 

Das Buch „Die Geburt des Saarlandes. Zur Dramaturgie eines Sonderwegs“, das als 3. Band der Schriftenreihe ECHOLOT erschienen ist, befasst sich in acht Aufsätzen, sechs Dokumentationen und fünf Interviews mit der Gründungs- und Entwicklungsgeschichte des modernen Saarlands. Dabei wird nicht nur jene historisch ungewöhnliche Entwicklung rekapituliert, in der aus einem ehemaligen preußischen Industrierevier ein eigenständiges Bundesland werden konnte. Auch die dramatische Geschichte der Abstimmung wird unter neuen Akzenten thematisiert und die Entstehung eines saarländischen Sonderbewusstseins erörtert, das den Weg vom antifranzösischen Ressentiment zum kulturellen Selbstbild des „savoir vivre“ nahm. Das mit zahlreichen Fotografien und Abbildungen ausgestattete Buch widmet sich im letzten Teil den abwechslungsreichen Etappen der neueren saarländischen Geschichte, die im Zeichen von wirtschaftlichen Wandlungs- und kulturellen Erneuerungsprozessen standen.

 

Das Stadtarchiv St. Wendel lädt alle Interessierten zu diesem Vortrag am

 

Mittwoch, den 6. Juni um 19.30 Uhr

 

ins Mia-Münster-Haus in St. Wendel ein. Dr. Paul Burgard und Dr. Ludwig Linsmayer (Direktor des Landesarchivs), die Referenten des Abends, geben verschiedene Einblicke in „Die Geburt des Saarlandes“. Während sich Herausgeber Linsmayer vor allem mit den Etappen des saarländischen Sonderweges beschäftigt und an einigen Beispielen die Machart des Buches verdeutlicht, führt Burgard in seinem Beitrag zurück in jene emotionsgeladenen Tage und Wochen, in denen sich „Ja“- und „Nein-Sager“ im Saarland bisweilen unversöhnlich gegenüber standen.

 

Mit der Präsentation von historischen Aufnahmen und von Seiten aus den Dokumentationsteilen des Buches erhalten die Besucher außerdem einen lebendigen Eindruck von der Vielfalt und dem Abwechslungsreichtum des saarländischen Weges in die Gegenwart.

 

 

Stadtarchiv St. Wendel - Mia-Münster-Haus - 66606 - St. Wendel

 Tel. 06851/809-180 - Fax 06851/82384

www.sankt-wendel.de, e-mail: archiv(a)...