[Regionalforum-Saar] Seminar und Exkursion

Date: 2006/06/05 17:07:11
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Sehr geehrte Damen und Herren,
gestatten Sie bitte, daß ich sie auf meine Veranstaltung am
kommenden Wochenende hinweise. Gerne können Sie auch nur an
der Exkursion teilnehmen, die wir in bewährter Manier in
Zusammenarbeit mit dem Gasthörerverein der Universität des
Saarlandes durchführen.

    Seminar
    Sébastien le Prestre de Vauban (1633-1707) war der
bedeutendste französische Militärarchitekt unter König
Ludwig XIV. von Frankreich. Insgesamt erneuerte Vauban ca.
300 ältere Festungen und errichtete über 30 neue, darunter 9
Festungsstädte. Dabei versuchte er, seine Prinzipien
systematisch auf die jedem Platz eigene Situation zu
übertragen, um Schäden durch feindliche Geschütze
geringzuhalten, die eigenen Truppen zu schützen und dem
Gegner die Annäherung möglichst zu erschweren und so Zeit zu
gewinnen. Ferner interessierte er sich auch für
wirtschaftliche, finanzielle und religionspolitische Fragen
und faßte seine Erfahrungen schließlich in mehreren
Fachpublikationen zusammen. Themen: Allgemeine Entwicklung
des Wehrbaus vom späten Mittelalter über die altitalienische
Manier zum dritten System Vaubans; die Rolle der Festungen
in der Geschichte des deutsch-französischen Grenzraumes vom
Dreißigjährigen Krieg bis zum Tode König Ludwigs XIV.; die
politisch-militärischen Hintergründe für das französische
Festungsbauprogramm; Vaubans Leben und Karriere; Belagerung
von Festungen; Kurzportraits von Festungsstädten, die Vauban
erbaut oder befestigt hat (Saarlouis, Neuf-Brisach, Longwy
etc.) Zeit: Blockseminar (Freitag, 9. Juni 2006, 16-21 Uhr)
mit Exkursion (Samstag, 10. Juni 2006, 8-18 Uhr)

        Exkursion
Die Exkursion führt uns nach Montmédy, Longwy und Saarlouis.
Abfahrt: Samstag, 10. Juni 2006, 8.00 Uhr,
Universität des Saarlandes, Campus, zentrale Bushaltestelle,
Rückkehr gegen 19.00-20.00 Uhr;

Der Preis beträgt 25.- EUR, Mitglieder des Gasthörervereins 20.- EUR.
Darin eingeschlossen sind Fahrkosten, Führung und Eintritt; Anmeldung unter Tel. 06832 801989 oder per Mail hans-joachim-kuehn(a)... Ihre Teilnahme würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Kühn

Dr. Hans-Joachim Kühn
Kreuzstraße 26