[Regionalforum-Saar] 58. DEUTSCHER GENEALOGENTAG in Wien - am 15. Sept. 2006
[Regionalforum-Saar] Burgenseminar am 12. und 1 3. Mai an der Universität des Saarlandes
[Regionalforum-Saar] Familienbuch Winterbach
Autor 2006/05/25 12:18:34
Stefanhist
[Regionalforum-Saar] Interessante Seite zum Thema Luftkrieg

[Regionalforum-Saar] Angabe von Ortsnamen in den USA

Date: 2006/05/29 08:56:13
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

in den USA kommen gleiche  Ortsnamen viel öfter vor, als das bei uns üblich
ist. Das führte z.B. dazu, daß  Josef Mergen in seinem Buch über die
Auswanderungen in unserer Kante die Orte  Danville in Ohio und Dansville in New York
durcheinander brachte - ich kam auf  die richtige Stadt, als Joe Resch aus
Washington, DC, bei mir anklopfte und nach  seinen Vorfahren namens Altmeyer fragte,
die aus St. Wendel nach Dansville  ausgewandert waren.

Um solches Verwirrspiel aber erst gar nicht  entstehen zu lassen, schlage ich
vor, dem Beispiel der Amerikaner zu folgen und  Ortsnamen in Nordamerika
stets mit dem zugehörigen Bundesstaat  anzugeben.

Aus Dansville, das es auch mehrmals gibt, wird dann  "Dansville, NY", und das
gibt es in NY = New York nur ein einziges Mal.

Noch leichter recherchierbar wird der Ort allerdings, wenn Sie zu  dem
Bundesstaat noch das entsprechende County (vergleichbar mit unserem  Landkreis)
hinzugeben. Dann wird aus "Dansville": Dansville, Livingston County,  New York.

Oder abgekürzt: Dansville, Livingston Cty, NY (wobei man  das Cty auch noch
weglassen kann, denn an dieser zweiten Stelle steht - wenn  nicht der
Bundesstaat, dann eben das County.

Mit freundlichen  Grüßen

Roland Geiger, St. Wendel