Suche Sortierung nach Monatsdigest
2006/03/04 15:12:08
Stefanhist
[Regionalforum-Saar] Vorläufer der Postleitzahl en
Datum 2006/03/18 09:58:53
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Johann Anton Joseph Hansen als Wirtschafts- und Sozialpolitiker
2006/03/04 15:12:08
Stefanhist
[Regionalforum-Saar] Vorläufer der Postleitzahl en
Betreff

2006/03/04 01:50:10
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Auswanderer via New York vor 1892
Autor 2006/03/18 09:58:53
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Johann Anton Joseph Hansen als Wirtschafts- und Sozialpolitiker

[Regionalforum-Saar] Vortrag über die Französ ische Revolution

Date: 2006/03/15 00:27:43
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Verein für Heimatkunde Alsweiler

 

Vortrag über die Französische Revolution

fand starkes Interesse bei Bürgern und Experten

 

 

     Ein Gegner der Revolution, der Amtsschreiber des Herzogs von Pfalz-Zweibrücken, berichtete es seinem Herren so: Da hätten in einem Tholeyer Wirtshaus im Februar 1793 eine Reihe von Schaumburger Revolutionären „auf Rechnung der Nation gesoffen, gejubelt und geschimpft und etliche Male mit Gewehren zum Fenster hinausgefeuert“.  Es ging also auch im entlegenen Oberamt Schaumburg sehr lebhaft zu, als hier die große Französische Revolution von 1789 ihre Auswirkungen zeigte. Der renommierte saarländische Historiker Dr. Johannes Schmitt gab davon jüngst bei einem Vortrag im Hiwwelhaus in Alsweiler ein sehr anschauliches Bild. In vielen Einzelheiten zeichnete er auf Einladung des Vereins für Heimatkunde Alsweiler das Geschehen in unserer Region nach, das er in langwieriger Forschungsarbeit aus Dokumenten erschlossen hatte, unter anderem in den Archiven in Speyer und in Paris.

 

    Ein Schwerpunkt seines Referates lag auf den militärischen Operationen der französischen Mosel-Armee, die mit wechselnder Fortüne auch durch das Schaumberger und das St. Wendeler Land zog und die Errungenschaften der Revolution gegen die Armeen Preußens und Österreichs verteidigtee. Immer wieder richtete Dr. Schmitt auch den Blick nach Paris, wo Anfang 1793 die Abgeordneten des Konvents mehrfach über einen Antrag von Bauern und Bürgern aus dem Oberamt Schaumburg berieten, die den Anschluss an Frankreich wünschten. Offenkundig wollten sie die Leibeigenschaft abschütteln und in den Genuss der Gewerbefreiheit sowie anderer Rechtssetzungen der Revolution gelangen, wie Dr. Schmitt erläuterte. Nationale Fragen spielten dabei wohl keine Rolle. Tatsächlich wurde das Oberamt Schaumburg, das mit seinen rund 6000 Einwohnern vom Raum Eppelborn-Schmelz bis Oberkirchen und von Alsweiler-Marpingen bis Hoppstätten an der Nahe reichte, damals in die Französische Republik aufgenommen. Die Aufhebung und Enteigung der Klöster in ganz Frankreich  führte auch in der Abtei Tholey zur Vertreibung der Mönche und zu Plünderungen, zahlreiche Akten wurden dabei verbrannt.

 

   Über Einzelheiten und Hintergründe der Geschehnisse entspann sich bei der Veranstaltung im voll besetzten Hiwwelhaus eine interessante Diskussion unter Experten. Zu den Zuhörern zählten nämlich außer den anwesenden Alsweiler Bürgern und dem Ortsvorsteher Paul Schäfer sowie dem Abt Makarios Hebler und Bürgermeister Hermann Josef Schmidt aus Tholey auch zahlreiche Geschichts- und Heimatforscher aus dem ganzen Kreis St. Wendel. Das neue Buch von Dr. Johannes Schmitt, in dem die Geschehnisse im Oberamt Schaumburg sowie die Auswirkungen der französischen Revolution auf die gesamte Saar-Region, vor allem den Raum Saarlouis-Merzig, detailliert dargestellt und analysiert werden, war in kürzester Zeit ausverkauft. Allerdings ist das Werk mit dem Titel „Revolutionäre Saarregion 1789 bis 1850“, das im St. Ingberter Röhrig-Verlag erschienen ist, weiterhin in jeder Buchhandlung zu erhalten.