[Regionalforum-Saar] Kriegszeiten, 2. Folge

Date: 2005/11/22 11:29:13
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Kriegszeiten, 2. Folge

Von Wadern nach Bliesen -

der Vormarsch der Amerikaner am 18. März 1945

Im amerikanischen Nationalarchiv in Washington, D.C., liegt ein Schwarz-Weiß-Film, der in knapp 9 Minuten die Ereignisse des 18. März 1945 im südlichen Kreis St. Wendel beschreibt, so wie sie der Kameramann Ted Sizer mit seiner Kamera eingefangen hat.

Der Film zeigt Truppen der amerikanischen Armee beim Vormarsch am 18. März 1945 durch den Kreis St. Wendel (Wadern bis Bliesen). Der Kameramann hielt sich (dem eigenen Selbsterhaltungstrieb und seinen Befehlen folgend) weitgehend von der Front und ihrem unmittelbaren Geschehen entfernt. Wie wir aus dem Klappentext erfahren, der uns im Film ab und zu vor die Nase gehalten wird, heißt der Mann Ted Sizer und stand im Rang eines T/3. Das ist ein Sergeant mit besonderem Aufgabenbereich. Er gehörte zum 5th Detachment (Abteilung) der 166th Signal Photo Company. Ein Detachments wurde jeweils von zwei Soldaten gebildet, einem Fotografen, der gleichzeitig auch Fahrer des Jeeps war, und einem Kameramann, der bewegliche Bilder schoß. Leider kennen wir Sizers Partner, den Fotografen, nicht. Sie waren der 10. US-Panzerdivision zugeordnet, und damit gehören alle Truppen, die im Film zu sehen sind, auch zu dieser Division. Bzw. zur 80. Infanteriedivision, da diese die 10. Panzer unterstützte.

Die Qualität des Originalfilmes war schlichtweg lausig und wurde durch das notwendige Kopieren auch nicht besser. Eine Übertragung des VHS-PAL-Filmes auf DVD war allerdings nicht möglich, weil die Kopierfirma in Amerika einen Fehler gemacht hatte. Deshalb wurde der Film über Video und Beamer gegen eine Leinwand projiziert und mit einer Digitalkamera abgefilmt. Bei dem vorliegenden Heft hab ich den Film auf dem Notebkook mittels Pause-Taste in Standbilder zerlegt und dann mit der Digitalkamera abfotografiert. Ich dachte mir, ein nochmaliges Kopieren kann auch nicht mehr viel schaden.

Das Heft enthält ca. 100 Fotos aus diesem Film, nach sorgfältigen Recherchen vor Ort von mir kommentiert..

"Kriegszeiten, 2. Folge", A4, kostet 9 Euro (plus Versand 1,50 Euro).