Suche Sortierung nach Monatsdigest
2005/11/15 17:58:45
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Kampf um die Saar - Terminverschiebung
Datum 2005/11/22 11:20:44
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Grüsse aus St. Wendel
2005/11/25 00:15:20
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Familienbuch "Die Einwohner des unteren Scheidter Tals"
Betreff 2005/11/22 11:20:44
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Grüsse aus St. Wendel
2005/11/15 17:58:45
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Kampf um die Saar - Terminverschiebung
Autor 2005/11/22 11:20:44
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Grüsse aus St. Wendel

[Regionalforum-Saar] Große Resonanz auf Buch über Pfarrgeschichte

Date: 2005/11/16 10:54:56
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

 

Verein für Heimatkunde Alsweiler

 

Große Resonanz auf Buch über Pfarrgeschichte

Verkauf jetzt auch in Alsweiler Geschäften

 

Der Friedhof war zu klein und schlecht gesichert, ins Schulhaus regnete es hinein, und ein Teil der Gläubigen war „verkehrten Sinnes“  – das waren die Sorgen, die vor 200 Jahren den ersten Pfarrer der Pfarrgemeinde Alsweiler plagten. Pastor Johann Peter Weismüller berichtete davon in einem Brief am 15. April 1807 an seinen Bischof in Metz, und als Karl-Heinz Kauth am vergangenen Sonntag dieses bisher unbekannte Dokument vortrug, herrschte gespannte Aufmerksamkeit im gut besetzten Katholischen Pfarrheim in Alsweiler. Mehr als 150 Personen waren der Einladung des Vereins für Heimatkunde Alsweiler zur Vorstellung des lange erwarteten Buches über die 200-jährige Geschichte der Pfarrei St. Mauritius Alsweiler  gefolgt. Unter ihnen waren nicht nur Pastor Leo Hofmann und Vertreter des Pfarrgemeinderates sowie des Verwaltungsrates, sondern auch Ortsvorsteher Paul Schäfer, Bürgermeister Werner Laub und Anton Rauber als Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft. Außerdem konnte der Verein für Heimatkunde erstmals bei einer seiner Veranstaltungen den Abt des Klosters Tholey, Makarios Hebler, sowie den Vorsitzenden des Vereins „Die Heimatfreunde“ in Winterbach, Ralf Backes, begrüßen.

   Die Winterbacher Heimatforscher waren eigens zu dieser Veranstaltung eingeladen worden und erhielten ebenso wie Pastor Leo Hofmann aus der Hand des Buchautors Raimund Kirz und des Vereinsvorsitzenden Klaus Brill eine Sammlung von Dokumenten aus dem Archiv in Metz, die der Verein für Heimatkunde Alsweiler dort vor einem Jahr dank der freundschaftlichen Hilfe des bekannten Historikers Johannes Naumann aus Thalexweiler aufgefunden hatte. In diesen Urkunden werden auch Winterbach und Wallesweilerhof des öfteren genannt, weil sie damals Teil der neuen Pfarrei Alsweiler waren und gemeinsam mit Alsweiler zuvor Jahrhunderte lang zur Pfarrei Tholey gehört hatten. Mit verschiedenen Vorträgen ließen Johannes Naumann und Raimund Kirz sowie Edmund Groß und Klaus Brill die Epoche der Pfarreigründung lebendig werden. Pastor Leo Hofmann würdigte anschließend insbesondere die lebenslange intensive Beschäftigung von Raimund Kirz mit der Pfarr- und Ortsgeschichte. „Ich fühle mich immer noch als Alsweiler,“ sagte Raimund Kirz, der mit seiner Ehefrau Therese schon seit Jahrzehnten aus beruflichen Gründen in Lebach wohnt, aber immer den Kontakt zu seinem Heimatort hielt und viele Jahre lang auch Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde war.

   Ein starker Andrang setzte zum Schluss der Veranstaltung auf die Verkaufstische ein, sodass auf Anhieb bereits eine große Zahl von Büchern abgesetzt werden konnte. Ab sofort ist auch der allgemeine Verkauf eröffnet. Das überaus informative und mit vielen seltenen historischen Fotos ausgestattete Buch, das neben der Geschichte der Pfarrei auch die Geschichte sämtlicher kirchlichen Vereine behandelt und die Biographien sämtlicher Pfarrer und Ordensangehörigen enthält,  wird jetzt zum Preis von 20 Euro an den bekannten Verkaufsstätten vertrieben: Getränkehandlung Rudi Kirz, Schreibwarengeschäft we+we eigenart sowie Gasthaus Morsch. Außerdem kann das Werk auch beim Verein für Heimatkunde erworben werden, Interessenten wenden sich an Armin Neis (Tel. 1438), Peter Ohlmann (Tel. 3130), Paul Schäfer (Tel. 922433) oder Herbert Schmidt (Tel. 5182).