Monatsdigest

[Regionalforum-Saar] Buchvorstellung in Alsweiler am nächsten Sonntag

Date: 2004/11/03 00:07:59
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Verein für Heimatkunde Alsweiler

Am nächsten Sonntag ist es soweit:
Das Buch über die historischen Häuser wird vorgestellt


    Nach langen Vorbereitungen ist es so weit: am nächsten Sonntag, dem 7. November, stellt der Verein für Heimatkunde Alsweiler um 16 Uhr im Hiwwelhaus ein neues Buch seines Mitgliedes Edmund Groß vor, das in anderen saarländischen Dörfern wohl kaum seinesgleichen hat. Es trägt den Titel "Versunkene Welten – Alsweiler gestern und vorgestern" und  stellt die Geschichte der Besiedlung und Bebauung unseres Dorfes dar. In mehr als 80 feinen Bleistiftzeichnungen hat der Autor, langjähriger Architekt und Leiter der Unteren Bauaufsichtsbehörde sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises St. Wendel, die Gebäude des alten Alsweiler festgehalten, von denen es manche überhaupt nicht mehr gibt.

    Edmund Groß lädt den Leser damit ein zu einer Reise in eine Zeit, als es noch keine Autos gab, keinen Fernseher und kein Telefon, als an den staubigen Dorfstraßen noch die Misthaufen dampften und abends unter den Nussbäumen die Gesänge der jungen Leute erklangen. In eine Welt also, die versunken ist im 19. und frühen 20. Jahrhundert.

     Bürgermeister Werner Laub schreibt in seinem Vorwort: "Die Chroniken der Pfarrkirche, der Schulen, des Hiwwelhauses und der Mühle sowie anderer ortsprägender Häuser zeigen wesentliche historische Entwicklungen des Ortes Alsweiler auf und können somit auch für unsere Kinder und Kindeskinder Zeugnis geben von der Entwicklung ihres Heimatortes." Auch Ortsvorsteher Paul Schäfer hat ein Geleitwort beigesteuert und schreibt darin: "Häuser sind Spiegelbilder menschlichen Lebens. Sie zeigen nicht nur den Stand der Baukunst in den jeweiligen Zeitabschnitten, sondern erlauben auch tiefe Einblicke in das Leben ihrer Bewohner."

    Aufgrund seiner attraktiven Ausstattung eignet sich das Buch hervorragend als Weihnachtsgeschenk – gerade auch für gebürtige Alsweiler, die inzwischen weggezogen sind, aber gerne den Kontakt zur alten Heimat bewahren. Für Interessierte gibt es eine einmalige Gelegenheit, das Buch zu einem Sonderpreis von 14,90 Euro auch in größerer Stückzahl zu erwerben, und zwar durch sofortige Vorbestellung bei folgenden Mitgliedern des Vereins für Heimatkunde: Edmund Groß (Tel. 2768), Armin Neis (Tel. 1438), Peter Ohlmann (Tel. 3130), Herbert Schmidt (Tel. 5182) sowie Ortsvorsteher Paul Schäfer (Tel. 922433).
   
    Auch bei der öffentlichen Vorstellung am Sonntag im Hiwwelhaus, zu der die gesamte Dorfbevölkerung eingeladen ist, wird das Buch zu diesem Sonderpreis von 14,90 Euro verkauft. Danach kostet es 17,90 Euro.

    Mehr als 20 Jahre lang hat der Autor Edmund Groß, der seit langem im Verein für Heimatkunde Alsweiler aktiv ist, aus verschiedensten Quellen die Informationen über die Beschaffenheit verschiedener Häuser, über Baustil und Bautechnik zusammengetragen und sie in dieses mit großer Sorgfalt erarbeitete Werk einfließen lassen. Auch die einschlägige landes- und heimatgeschichtliche Literatur hat er berücksichtigt.

    Am Beispiel Alsweilers wird so dargelegt, wie die Menschen in verschiedenen Epochen, von den Kelten und Römern bis in die Moderne, siedelten und welche Art von Häusern sie in unserer Region bauten. Klassisches Bauernhaus war das so genannte Südwestdeutsche Quereinhaus, von dem es in Alsweiler nur noch wenige Exemplare gibt. Zuvor wurden Fachwerkhäuser errichtet, so das bekannte Hiwwelhaus, das älteste seiner Art im Saarland. Da in Alsweiler wie in zahlreichen anderen Dörfern die meisten der ursprünglich vorhandenen Gebäude in Kriegen zerstört oder in der Wiederaufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen oder überformt wurden, wird dieses Buch somit  zu einer beispielhaften ortsgeschichtlichen Dokumentation.  

    Das rund 160 Seiten starke Buch enthält im Anhang auch eine Liste der traditionsreichen Hausnamen der alten Alsweiler Häuser, die Raimund Kirz zusammengestellt hat. Dewwels, Krämersch, Jockobs, Ballekopps, Feide, Hansams – wo kommen sie her, diese Namen, die auch heute noch gebraucht werden? In diesem Buch werden sie erklärt. Außerdem hat Klaus Brill eine Zeittafel zur Geschichte Alsweilers erarbeitet, die über mehr als zwei Jahrtausende von 100 vor Christus bis ins Jahr 2004 reicht. Sie enthält auch die Gründungsdaten sämtlicher Alsweiler Vereine.

[Regionalforum-Saar] 700 Jahre Alsfassen

Date: 2004/11/16 00:36:08
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

grad eben leg ich den imaginären Pinsel aus der Hand, an dem ich bis zuletzt an unserem Heimatbuch herumgemalt habe - mal etwas poetisch gesprochen. Es ist eine Gemeinschaftsproduktion von Gerd Schmitt aus Alsfassen und mir. Anlaß ist die 700-Jahr-Feier des St. Wendeler Ortsteils Alsfassen.

 

Etwas zum Inhalt der 284 Seiten in A-4-Größe mit 10er Schrift, kopiert, Ringbindung:

=> Die Ersterwähnung von Alsfassen im Jahre 1304;

=> oft und falsch zitiert - der Wortlaut der Urkunde von 1304;

=> woher die Namen (vermutlich) kommen

(Zur Deutung der Namen "Alsfassen" und "Breiten");

=> die Leute, die vor 1600 Jahren in Alsfassen wohnten

(Der älteste Alsfasser);

=> die Erlebnisse eines Breiteners in der großen Stadt (Sebastianstag 1466);

=> womit man in der Vergangenheit bezahlt hat

(Unser Geld im Wandel der Zeit);

=> die Geschichte der St. Annenkapelle im Konversionsgelände

("O St. Anna, hohe Fraue...");

=> eine Art Rechtsstreit im Jahre 1759 (Cum Decreto Consistoriali);

=> Angelas letzter Wille (Angela Graeber aus Breiten macht ihr Testament);

=> wenn der Gerichtsvollzieher kommt (Selbst die Kuh aus dem Stall);

=> vier Wassermühlen rund um Alsfassen und Breiten

        (Mühlen in Alsfassen und Breiten);

=> die Kirchen von St. Anna

(Die erste St. Annenkirche; Die Pfarrkirche St. Anna heute;

die Glocken der St. Annenkirche);

=> die Volksschule in Alsfassen (Aus der Alsfasser Schulchronik);

=> über das Backen zu Hause (Hausbrot);

=> wo man in St Wendel wohnt (Die St. Wendeler Stadtteile);

=> warum es Alsfassen und Breiten eigentlich gar nicht mehr gibt

(Als Alsfassen, Breiten und St. Wendel eingemeindet wurden);

=> wer wo gewohnt hat - von 1304 bis 1843 (Menschen und Häuser);

=> über Menschen von hier, die wir kennen oder gekannt haben

        (Menschen von hier);

=> Jugenderinnerungen eines Breiteners (Opa Wendelin und seine Ziegen);

=> eine Fahrradtour in den 1950ern (Auf großer Fahrt);

=> Impressionen einer Berlinerin (Die Alsfasser sind keine Coburger);

=> Kriege und Katastrophen und ihre Spuren (In schweren Zeiten);

=> Märchen, Sagen und Legenden (Was der Volksmund raunte);

=> Alsfassen - Breiten - ein Gedicht.

 

Ein vierseitiger Index erschließt das Buch. Der Preis beträgt 25 Euro pro Buch, das sind weniger als 10 Cent pro Seite.

 

Vorgestellt wird es u.a. am nächsten Samstag in St. Wendel-Alsfassen im Kulturzentrum hinter der katholischen Pfarrkirche während des Festkommerses durch Johannes Naumann aus Thalexweiler. Die Festrede beim Kommers hält mein Mitautor Gerd Schmitt.

 

Der Eintritt ist natürlich frei. Beginn um 20 Uhr.

 

Sie sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Alsfassen ist immer eine Reise wert.

 

Bis am Samstag!

 

Roland Geiger
Historische Forschung
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel
Tel. 06851-3166
email rolgeiger(a)aol.com
www.geiger-roland.de

[Regionalforum-Saar] Weg nach Alsfassen

Date: 2004/11/18 08:28:52
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,
falls jemand am Samstag nach Alsfassen kommen will, hier eine Wegbeschreibung:
 
B-41 bis Abfahrt Oberthal-"Alsfassen"
Richtung Stadt, also nach links
immer auf der Straße bleiben
nach etwa 2 km steht rechts die St. Annenkirche
direkt dahinter in die Dechant Gomm Straße einbiegen
durchfahren am Kindergarten vorbei
erste Straße rechts und gleich links auf den Schotterplatz
Das Kulturzentrum liegt gegenüber, dürfte ziemlich "erleuchtet" sein.
 
mfg
 
Roland Geiger

[Regionalforum-Saar] Am Sonntag nach Hassel?

Date: 2004/11/19 22:45:02
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,
 
Stefan Reuter bat mich, diese Botschaft an Sie zu senden:
 
Deshalb meine Bitte, den Hinweis einzustellen, daß am Samstag/Sonntag, 20. /21. November, von 10 bis 18 Uhr die 4. Sankt Ingberter Bücherbörse in Hassel, in der Eisenberghalle stattfindet (Eintritt ist frei).

Wer z. B. heimatkundliche Literatur sucht, kann hier leicht fündig werden. Trotzdem der Eintritt frei ist, hat mich mein Besuch in den letzten Jahren jedesmal gutes Geld gekostet :-)
 
mfg
 
Roland Geiger

[Regionalforum-Saar] Rötel - Rot der Erde

Date: 2004/11/21 22:59:20
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Buchvorstellung am nächsten Freitag, 26. Januar 2004, um 18.30 Uhr im Gasthaus Rauber in Oberthal:
 
Rötel - Rot der Erde
Herausgeber: Verein für Heimatkunde Oberthal
Preis: 10 Euro
 
mfg
 
Roland Geiger, St. Wendel

[Regionalforum-Saar] Ort des Geschehens

Date: 2004/11/23 10:23:57
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,
 
ich hab vor kurzem auf diesen Vortrag hingewiesen, aber nicht auf den Ort, wo er stattfindet:
 
Historischer Bergwerksverein Walhausen

Salü,
 
der o.a. Verein veranstaltet am Samstag, 4. Dezember 2004, im Anschluß an seine jährliche St.-Barbara-Feier einen Lichtbildervortrag mit dem Thema "Entwicklungen der Sprengtechnik im historischen Bergbau". Der Vortragende ist Prof. Dr.-Ing. Heinz Walter Wild aus Dinslaken.
 
Die Feier selbst beginnt um 15 Uhr, der Vortrag dann ca. 16 Uhr.
 
Feier und Vortrag finden statt im Dorfgemeinschaftshaus Walhausen (Köhlerhalle) unmittelbar hinterm Bahnhof.
 
mfg
 
Roland Geiger

[Regionalforum-Saar] Einwohnerbuch von Gronig, Kreis St. Wendel, Saar

Date: 2004/11/25 23:05:13
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,
 
ich hab heute eine Einladung von W. Rauber vom Verein für Geschichte und Heimatkunde Oberthal e.V. erhalten.
 
Am Freitag, 10. Dezember 2004, also morgen in 14 Tagen, stellt der Autor Alois Hans den Band II "Die Einwohner" seines Buches "Gronig, Dorf an der Bliesquelle" vor.
 
In diesem 2. Buch sind alle Einwohner aufgeführt, die in der Zeit zwischen 1680 und 1945 in Gronig gelebt haben. Auf über 100 Seiten wird außerdem "Das Leben im Dorf" in Fotos dargestellt.
 
Die Buchvorstellung beginnt um 19 Uhr im Saal des Gasthauses "Zum Krug im Grünen Kranze" in Gronig.
 
Die Einladung ging an meine Frau und mich; da meine Frau nicht mitkommen wird, nehme ich einfach jeden hier im Verteiler mit :-)
 
mfg
 
Roland Geiger
Historische Forschung
Alsfassener Straße 17, 66606 St. Wendel
Tel. 06851-3166
email rolgeiger(a)aol.com
www.geiger-roland.de

[Regionalforum-Saar] Familienbücher für Walle rfangen und Niedaltdorf

Date: 2004/11/30 21:47:09
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)aol.com>

Salü,

 

mit einem relativ schlechten Gewissen muß ich eingestehen, daß ich Herrn Klauck versprochen hab, die beiden nachstehenden Bücher online zu stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Roland Geiger, St. Wendel

 

 

 

Hans Peter Klauck

 

Die Einwohner der alten Stadt WALLERFANGEN vor 1687

 

617 Seiten

1674 Familien

Orts-, Familiennamen- und Berufsregister,

dazu Register der Ehefrauen.

geschichtlicher Teil, Einwohnerlisten usw

 

Das Buch kostet:

26 €  zzgl. Porto und Verpackung (23 € für Mitglieder)

 

erschienen in der Reihe "Quellen zur Genealogie im Landkreis Saarlouis und angrenzenden Gebieten", Band 31

 

---------------------------

 

Hans Gerd Dauster

 

Die Einwohner von NIEDALTDORF und Rémeldorff vor 1904

 

628 Seiten,

1351 Familien,

Orts-, Familiennamen- und Berufsregister,

umfangreicher geschichtlicher Teil

 

Das Buch kostet:

26 €  zzgl. Porto und Verpackung (23 € für Mitglieder)

 

erschienen in der Reihe "Quellen zur Genealogie im Landkreis Saarlouis und angrenzenden Gebieten", Band 32

 

------------------------------

 

Beide Bücher können bestellt werden über

 

Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e. V.

Kreisarchiv Saarlouis

Postfach 1840

66718 Saarlouis

Tel.: 06831/444-425

 

www.vfh-saarlouis.de