Fritz Loseries, Lorsch
Re: [OWP] [VFFOW-L] Zinten
Datum 2012/02/08 15:17:56
Ulrich Szepanski
Re: [OWP] Seminar "Qualifizierter Genealoge - DAGV " 26 - 31 März 2012 in Göttingen
2012/02/09 10:21:05
Andreas Zieschang
Re: [OWP] Corjeiten
Betreff 2012/02/03 22:32:59
pats
[OWP] Czaika Darethen/Dorotowo, Krs. Allenstein
2012/02/08 14:23:25
Fritz Loseries, Lorsch
Re: [OWP] [VFFOW-L] Zinten
Autor 2012/02/09 08:31:17
Fritz Loseries, Lorsch
Re: [OWP] Zinten Land

Re: [OWP] Corjeiten und Hugenotten

Date: 2012/02/08 14:58:37
From: Fritz Loseries, Lorsch <fritz(a)...

Hallo Andreas
In meinem Stammbaum kommt der Name Claer vor. Ich scheitere in dieser Linie derzeit am Jahr 1824 in Corjeiten/Corgeiten.
Im Portal für Ostpreußen habe ich den Ort leider nicht gefunden.

Zu welchem Kirchspiel war der Ort zugeordnet? Habt Ihr Informationen zur Verfügbarkeit der Kirchenbüchern oder Zivilstandsregistern?
Das Adlig Gut Corjeiten im "Kreis" Fischhausen gehört zum Kirchspiel Germau.
Zivilstandsregister gibt es erst ab 1875

Noch eine weitere Frage:
Nach der Überlieferung meiner Oma könnte der Name Claer den Ursprung im Umfeld der Hugenotten haben. Hat jemand von Euch diesen Namen in seinem Stammbaum?

Da es sich um Hugenotten handelt, solltest Du berücksichtigen, dass evtl. nicht im Kirchspiel Germau zu suchen ist, sondern in einer reformierten Kirche (z.B. in Königsberg). Außerdem ist der Name Clare (!) in der nachgearbeiteten Colonieliste 1699 von Königsberg, Preußen enthalten.

Herzliche Grüße,

    Fritz Loseries

--
Portal Ahnenspuren
www.ahnen-spuren.de

Neu seit Dezember 2011: mit interaktiver Suche und Zugriff auf Datenbanken für Ostpreußen-Ahnenforscher