thomasschulz1955
[OWP] OWP-Liste
Datum 2009/07/13 10:45:20
Bernd Kazperowski
[OWP] Franz Szczybalski
2009/07/20 23:04:30
Wolfgang RT.
Re: [OWP] Suche Listenmitglieder aus New York
Betreff 2009/07/12 15:25:08
Rolf Degener
[OWP] Suche nach einem Pastor Regenbrecht in Kö nigsberg um 1830
2009/07/04 03:25:08
Carl Gaede
[OWP] Eisenbahn
Autor 2009/07/03 16:20:49
carsten iwan
[OWP] FN Leykum ca. 1880 nahe Witebsk

Re: [OWP] Suche nach einem Pastor Regenbrecht in K önigsberg um 1830

Date: 2009/07/13 08:38:27
From: Carsten Fecker <CarstenFecker(a)...

Hallo Herr Degener!

> ein Vorfahre von mir hat laut Kirchenbucheintrag bei der Hochzeit einen
> Taufschein, ausgestellt am 22. Februar 1832 vom Pastor Regenbrecht aus
> Königsberg, vorgelegt.
>
> Wer kann mir sagen, wie ich herausfinde, an welcher Kirchengemeinde dieser
> Pastor Regenbrecht tätig war?
>
> Die Hochzeit wurde in der evangelischen Kirche in Uderwangen durchgeführt.
> Es ist aber durchaus möglich, dass mein Vorfahre katholisch war.

Der Pastor war es auf jeden Fall! Johann Joseph Regenbrecht (* Braunsberg 23.9.1797, + Posen 4.5.1854) war 1826-1832 Propst in Königsberg, wo es damals nur eine katholische Pfarrei gab (deren Kirchenbücher befinden sich im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg), und wurde dann Domherr in Posen.

Viele Grüße

Carsten Fecker