Konrad Domnick
Re: [OWP] Conrad, Reddig, Samland, Podien, Ringeltaube, Lindenblatt und Poccarr.
Datum 2006/07/24 10:11:25
Klaus Meyer
[OWP] Anna Coordes geb. ? *24.07.1916 au s Santoppen, Kreis Rösseln
2006/07/21 23:47:05
Ulrich Holthausen
Re: [OWP] Brückenkopf Kirischi
Betreff 2006/07/27 19:08:53
Hans Blazejewski
[OWP] Bundesarchiv BL
2006/07/21 12:44:56
sven-fahrentholz
[OWP] Suche nach meinem Großvater: Fahrenthol z
Autor 2006/07/22 09:42:21
szepanski
[OWP] Katholiken in evangelischen KB ?

Re: [OWP] Brückenkopf Kirischi

Date: 2006/07/24 08:49:06
From: Sylvia Klingner <Sylvia.Klingner(a)...

Hallo Listies,

mein Großvater Josef Zilt, der leider Ende Januar 2006 im Alter von 85
Jahren verstarb, war selbst als Soldat beim Regiment IR 45/13.
Infateriekompanie eingesetzt. Auch er hat an den Kämpfen um Kirischi
teilgenommen. Er war beim 4. Zug (IG-Zug) als Fahnenschmied beschäftigt.
Seine Erlebnisse hat er aufgeschrieben und ich habe ihm hier anlässlich
seines 85. Geburtstages im Jahr 2005 eine kleine Broschüre erstellt.

Er schreibt hier z. B.:

"Gleichzeitig mit dem Beginn der erbitterten Kämpfe an den fernen
Zugängen Tallin und Leningrad erhielten wir den Befehl, von Tschudowo
aus über den Wolchow nach Kirischi einen Brückenkopf zu bilden. Die
Ausführung des Befehls geschah in der Zeit von September bis Anfang
Oktober 1941. An dieser sogenannten Wolchow-Front lag die 21.
Infanteriedivision im Stellungskampf. Außerdem waren noch die Regimenter
I.R.45, I.R.24 und I.R. 3 an dieser Front im Einsatz.
Der Kampf begann am 16. Oktober 1941. Gekämpft wurde entlang der
Eisenbahnlinie bei Kirischi. Auf beiden Seiten der Front gab es wieder
sehr viele Tote und Verwundete. Viele der Verwundeten erfroren, denn es
war bereits am 09. Oktober 1941 der erste Schnee gefallen und es
herrschten Temperaturen bei -25 Grad C.

Wir benötigten 4 Tage, um Kirischi einzunehmen. Unser nächstes Ziel war
Tichwin, eine Stadt nahe Leningrad. Am 25. Oktober 1941 trennten uns
noch etwa 25 bis 30 km von Tichwin.

Da begegnete ich auf unserem Vormarsch in Richtung Tichwin meinem
Schulfreund Georg Weng aus meinem Heimatort Bogen/Kr. Heilsberg
(Ostpreußen). Wie ich bemerkte, war seine Zuversicht in Bezug auf die
Erfolgsaussichten dieses Krieges so ziemlich auf dem Nullpunkt
angekommen - ich habe ihn nach diesem Treffen nie wieder gesehen."

So einige Auszüge aus den Erlebnissen meines Großvaters.

Eure Sylvia Klingner