neudop-stade(a)t-online.de
[OWP] Schulz aus Pohiebels
Datum 2005/12/31 15:00:44
Andreas Meininger
Re: [OWP] Atlas Deutsches Reich
2005/12/16 16:28:00
Peter Baum
[OWP] Chronik Gilgenburg
Betreff 2005/12/31 15:48:59
emk
AW: [OWP] Chronik Kirchspiel Benern/Kr. Heilsberg fertig
2005/12/17 16:41:42
Sylvia Klingner
[OWP] Volks-, Berufs- und Betriebszählung vom 17.05.1939
Autor 2005/12/24 11:42:43
Szodruch
[OWP] Bratuschewski besond.aus Plewken Kreis Treuburg

[OWP] Chronik Kirchspiel Benern/Kr. Heilsberg fertig

Date: 2005/12/31 14:38:25
From: Sylvia Klingner <Sylvia.Klingner(a)...

Hallo Listies,

zum Ausklang des Jahres 2005 habe ich nun endlich meine über vier Jahre
dauernde Arbeit an der Chronik über das Kirchspiel Benern/Kr. Heilsberg
(hierzu gehörten die Orte Benern, Freimarkt, Friedrichsheide, Gronau und
Rosenbeck) fertiggestellt.
Das gut 550 Seiten umfassende Werk liegt leider bisher noch nicht in
gedruckter Form vor – und das ist mein Problem. Ich versuche derzeit,
die in Word erstellte Datei (Größe ca. 66 MB) zunächst ins PDF-Format
umzuwandeln, um die Datei dann besser an einen Verlag bzw. zunächst an
den Historischen Verein für Ermland zu schicken um die Möglichkeiten des
Drucks und die Kosten zu checken. Leider gelingt mir das Umwandeln ins
PDF-Format nicht bzw. nur mit größtem zeitlichen Aufwand (pro A4 Seite
benötigte ich derzeit rund 5-10 Minuten Umwandlungszeit).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze schneller hinkriege?
Mit Acrobat DIstiller bekomme ich auch stets nur Fehlermeldungen.

Zum anderen möchte ich all diejenigen bitten sich bei mir privat über
meine Mailadresse Sylvia.Klingner(a)... zu melden, sofern
Interesse an der Chronik besteht, damit ich zunächst den eventuellen
Bedarf abschätzen kann. Ich hoffe doch, dass einige unter euch Interesse
zeigen werden.

Bis dahin wünsche ich allen Forscherinnen und Forschern einen guten
Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg!

Eure Sylvia Klingner aus Stendal