Ansgar Mantey
[OWP] Vorstellung Ansgar als neues Listenmitglied
Datum 2005/12/22 00:03:20
Horst Wondollek
Re: [OWP] Zufallsfund Beruf Schäfer
2005/12/21 05:50:47
Rainer Ibowski
[OWP] Justina Dargel, Seherin
Betreff 2005/12/22 00:35:17
Marion Winter
RE: [OWP] Kalte Hunde
2005/12/21 05:50:47
Rainer Ibowski
[OWP] Justina Dargel, Seherin
Autor 2005/12/30 23:50:51
Rainer Ibowski
Re: [OWP] acc

[OWP] Kalte Hunde

Date: 2005/12/21 23:30:50
From: Rainer Ibowski <mail(a)...

Also mir scheint der Kalte Hund nicht nur was Ostpreussisches zu sein, vielleicht eher preussisch, denn unsere bayerischen Freunde kannten ihn nicht. Unser Rezept stammt von meiner Grossmutter muetterlicherseits, die garantiert keine Ostpreussenkontakte hatte. Ihre Familie und sie stammen aber aus der preussischen Rheinprovinz.

Das einfache Rezept:
Scholade (2 Tafeln) und Kokosfett (250 g) erwaermen und zur Creme verruehren, dazu ein Schuss Rum ist gut, aber nicht zwingend erforderlich, ein oder zwei Eigelb mit verquirlen. Dann das ganze in eine Kastenform (mit Backpapier ausgelegt) abwechselnd schichten mit einfachen Keksen. Abkuehlen lassen. Wer's gerne bitterer moechte, nimmt statt Schokolade echtes Kakaopulver; dies bedarf aber dann etwas mehr Geschick, daraus eine schoene cremige Masse zu machen.

Leider haben meine Frau und ich vor Weihnachten keine Zeit mehr, das vollstaendige Rezept ins Internet zu stellen, aber ein guter Ratschlag ist zu "googlen", wo man auch kalte Hunde findet. Ich hab' mir noch ein Stueck im Kuehlschrank verwahrt.

Guten Appetit.

Rainer

Karin and Dr. Rainer Ibowski
41143 River Heights Drive
Cochrane, Alberta, T4C 2A4, Canada
Phone (403) 932-6233, Fax (403) 932-6298
Cellular Karin (403) 815-0769, Cellular Rainer (403) 650-6674
e-mail mail(a)...       URL: www.ibowski.ca