mr2105(a)t-online.de
[FR] Ahnenreihe der Familie Amrhein aus dem Spessart
Datum 2009/11/20 18:30:11
Rolf Richberg
[FR] Georg HARDER aus Nürnberg
2009/11/04 17:20:45
Oli Kai Paulus
[FR] Meisner in Unterleiterbach um 1750
Betreff 2009/11/21 17:28:16
Herbert Jordan
Re: [FR] Monte Gradipetersi ??
2009/11/04 20:14:10
Oli Kai Paulus
[FR] Hötzler/Rauscher in Bamberg um 1790
Autor 2009/11/22 11:56:56
Oli Kai Paulus
Re: [FR] Monte Gradipetersi ??

[FR] Monte Gradipetersi ??

Date: 2009/11/20 14:12:23
From: Oli Kai Paulus <o.k.p(a)...

Liebe Listenleser,

in einem Hochzeitseintrag 1686 in Staffelstein lese ich "inthronizati sunt in Monte Gradipetersi in Sacello S. Aldeus"

Kann mir jemand sagen, um welchen Ort es sich dabei handelt? Ist das eine irgendwie latinisierte Form von Staffelstein?

Und was genau bedeutet eigentlich "inthronizati" - ich dachte bislang, das sei der zukünftige Wohnort des Ehepaares, aber die werden nicht in einer Kapelle gewohnt haben... Ist es vielleicht die künftig zuständige Pfarrei?

Danke und schönen Gruß, Oli Kai (Paulus)

--
Oli Kai Paulus             Bergstraße 18           Fon +49.30.28390730
o.k.p(a)...          D-10115 Berlin          Fon +49.172.3152467