Wilhelm Kempf
[FR] Heiligenmeister
Datum 2008/05/31 20:05:39
Dr. Erhard Motzel
Re: [FR] Heiligenmeister
2008/05/31 18:49:19
Wilhelm Kempf
[FR] Heiligenmeister
Betreff 2008/05/31 20:05:39
Dr. Erhard Motzel
Re: [FR] Heiligenmeister
2008/05/03 21:59:30
Quabeck
Re: [FR] Neuvorstellung/forsche in COBURG und WÜSTEN AHORN
Autor 2008/05/19 22:05:42
Ralf G. Jordan
Re: [FR] Versteckte Schätze

Re: [FR] Heiligenmeister

Date: 2008/05/31 19:49:39
From: Quabeck <quabeck.bs(a)...

 "Wilhelm Kempf" <mailto:wilhelm.kempf(a)... schrieb:

> Hallo Freunde.
>
> Bei einem meiner Vorfahren, röm.kath., 17. Jahrhundert, taucht die Bezeichnung "Heiligenmeister" auf. Nachdem ich diese Bezeichnung nicht kenne, wäre ich für eine Aufklärung dankbar. Könnte es die Bezeichnung für einen kath. Meßner sein? Vielen Dank.
>
> Wilhelm Kempf

Hallo Herr Kempf,

ich kenne die Bezeichnung Heiligenmeister aus diversen evangelischen
Kirchenbüchern (17. und 18. Jh.) im Raum Südthüringen - Unterfranken.
Sie hat dort die Bedeutung etwa Rechnungsführer der Kirchenkasse / des
Kirchenvermögens.
Das Programm GenTools gibt an: "Verwalter des Kirchenvermögens;
Baumeister; Kirchenrat".

Schönes Wochenende!
Hartwig Quabeck