Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Daten aus Stedesdorf, Folstenhausen, Dunum usw.

Date: 2022/06/07 20:28:39
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo in die Runde der Forscher im Harlingerland,

wir versuchen gerade einem Neuling den Einstieg in die Familiengeschichtsforschung seiner Frau etwas schmackhaft zu machen. Er besitzt Daten aus einem Stammbuch um die Jahrhundertwende 1900, wobei wir es aber merkwürdigerweise nicht schaffen Anschluss an die vorhanden OFB / OSB der Region zu bekommen.  Vielleicht hat jemand einen weiterführenden Tip!

Poppe Dietrich Anton Otten, * 21.7.1911 Folstenhausen,  oo 19.5.1939 Sta. Stedesdorf Maria Johanna Brauer, * 29.09.1909 Neufolstenhausen.

Eltern des Bräutigams:
Tjark Gerdes Otten, * vor 1891, oo 3.3.1911 Stedesdorf, Tomke Tjarken Menken,  * vor 1894

Eltern der Braut:
Johann Hayen Brauer, * vor 1889, oo 22.6.1908 Esens, Frieda Adele Frerichs, * vor 1891

Ich glaube wenn wir dem Neuling mit ein paar weiterführenden Daten ein wenig auf die Sprünge helfen, haben wir damit einen neuen wissbegierigen Familienforscher gewonnen!

Viele Grüße,
Walter (Fleischauer)
Familienkundlicher Stammtisch Jeverland

Re: [Famfo-esens-l] Daten aus Stedesdorf, Folstenhausen, Dunum usw.

Date: 2022/06/07 21:00:06
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Johann Heyen BRAUER

✶ 4.06.1881 in Leepens, Blersum, Ostfriesland, Deutschland
† verstorben
Es gibt (eine) ähnliche Person(en) in anderen OFBs.
Einblenden!
<https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I140688&nachname=BRAUER&modus=&lang=de&som=y>
!QUELLE:OSB BH 800 und OSB Blersum 165 u. 167
Das müsste doch einer der gesuchten sein ofb stedesdorf
Mfg
Ulf

Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de> schrieb am Di., 7. Juni
2022, 20:28:

Date: 2022/06/08 00:50:58
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo Ulf,

diesen Johann Heyen Brauer hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen. Das würde jedoch bedeuten  das er kurz nacheinander mindestens zweimal gewesen war verheiratet war.

1. Ehe am 12.10.1907 Burhafe mit Gresina Margareta Gersberg.
etwa 8 Monate später
2. Ehe am 22.6,1908 Esens mit Frieda Adele Frerichs.

Liegt natürlich durchaus im Bereich des Möglichen, muß ich morgen mal versuchen zu verfolgen!

Vielen Dank!

Walter

Date: 2022/06/08 10:29:18
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

es scheint tatsächlich zur gleichen Zeit noch einen weiteren Johann Heyen Brauer in Stedesdorf gegeben zu haben, der es aber aus irgendwelchen Gründen nicht in das online OFB geschafft hat.

Ich habe jetzt noch ein einzelnes Dokument, d.h. eine Kopie von einem Auszug aus dem Geburts- und Taufbuch der Gemeinde Stedesdorf erhalten. Scheinbar wurde dieser Eintrag aus  1876 nicht in das Online OFB  übernommen.

Stedesdorf Taufen 1876, Seite 119, Nr. 13
Johann Heyen Brauer, Geburtsort: Neu Folstenhausen, Geburtstag: 29. Mai 1876, Tauftag: 23. Juni 1876. Eltern des KIndes: Hinrich Brauer, Warfsmann, Neu Folstenhausen, Ehefrau Maria, geb. Janssen.
Datum des KB Auszuges: Stedesdorf 6. Januar 1938

Eigentlich müßte der oben genannte im OSB Stedesdorf enthalten sein, oder? Ist schon merkwürdig!

Gruss aus Schlicktau,
Walter

Date: 2022/06/08 18:34:39
From: Manfred Emken via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Hier meine ersten Funde.
2 Daten habe ich bisher nicht finden können.
Suche weiter
Gruß
Manfred

Date: 2022/06/08 21:13:06
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Du hat aber schon jemand Mal geforscht:
https://www.google.com/url?q=http://familia-riustri.de/getperson.php%3FpersonID%3DI4877%26tree%3DMueller%26sitever%3Dstandard&sa=U&ved=2ahUKEwjUrK6zx574AhUPh_0HHUMFCekQFnoECAgQAg&usg=AOvVaw3bn1z5hVpry599OjpA1_XU
Mfg
Ulf

Manfred Emken via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net> schrieb am
Mi., 8. Juni 2022, 18:34:

Date: 2022/06/08 21:32:46
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Moin Manfred,

wie heißt es doch so schön, "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" o.ä.   Schon mal vielen Dank für die Ergänzung. Inzwischen weiß ich auch weshalb der 1876 geborene Johann Hayen Brauer gar nicht im online OFB Stedesdorf auftauchen kann,  die Erstellerin des OSB Ruth Menssen  hat damals bei ihrer wegweisenden tollen Arbeit nur die Kirchenbücher vor Einführung der staatlichen Personenstandregister zur Verfügung gehabt, d.h. alles vor 1874. Leider sind wohl die weiterhelfenden  Kirchenbücher auch inzwischen noch immer nicht bei Archion.de verfügbar. Aber was noch nicht ist kann ja immer noch kommen!

Gruss aus Schlicktau,
Walter

Date: 2022/06/08 21:46:18
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Moin Ulf,

die Seite kannte ich bisher nicht! Bin mir auch nicht völlig sicher ob es die richtige Familie ist, bzw. auf welche Art die dort genannten Otten aus Neufolstenhaueen mit den Müller in Atens / UTW verbandelt sind. Mit den wenigen Angaben auf der Seite kann man das nicht nachverfolgen. Interessant ist die Sache aber allemal!.

Gruß,
Walter

Date: 2022/06/09 08:57:27
From: hertha . haack <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hallo Walter, hallo Ulf,

man soll ja alle Hinweise verfolgen.
Lt. Tote Punkte gibt es im OSB Carolinensiel auch einen Johann Hayen Brauer.
Zufall oder Familie?

Gruß
Hertha

Date: 2022/06/09 09:52:16
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Moin Hertha,

der gehört auch zu des Sippe, lebte mit Ehefrau später u.a. in Funnix.

Gruß,
Walter

Gesendet: Dienstag, 7. Juni 2022 20:29
An: FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Information der FamFoGrp Esens

Date: 2022/06/10 17:24:34
From: Manfred Emken via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Die nächsten FamFo Termine:

13. Juni, 04. Juli (wegen Schützenfest Esens verlegt), 08. August

Allg. Hinweise:

www.compgen.de <http://www.compgen.de>  (Computergenealogie)

-Viele neue Informationen,

-Viele neue OSB online,

-Neuigkeiten zur Software,

-Neue Datenbanken,

www.familysearch.org <http://www.familysearch.org>

-Anmeldung erforderlich,

-viele neue KiBü erfasst,

-umfangreiche Personensuche möglich,

www.archion.de <http://www.archion.de>

-Erweiterung der gespeicherten KiBü,

(grün gefärbte Ortschaften sind erfasst)

-Teilnahme an Fehlersuche, Hinweise zur Änderung,

www.upstalsboom.org <http://www.upstalsboom.org>

-Viele aktualisierte Hinweise,

-OSB  einsehbar,

-Online Recherche, Online Shop

-Adressen anderer Gruppen

-Ortssippenbücher zum Durchblättern

Mit freundlichem Gruß

M.Emken

FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Internetseite

Date: 2022/06/13 16:09:45
From: hediha <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hinweis auf eine „neue“, sehr interessante Internetseite:

 <http://www.heimatforschung-ostfriesland.de>
www.heimatforschung-ostfriesland.de

Viele Grüße

Hertha