Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Ortssippenbuch Blersum

Date: 2021/08/23 22:25:20
From: Jochen Wortelker <jochen(a)wortelker.de>

Moin,

Bernhard Müller hat um Weiterleitung gebeten.

Jochen

Date: 2021/08/23 22:27:20
From: Jochen Wortelker <jochen(a)wortelker.de>

https://shop.upstalsboom.org/angebote/die-familien-der-kirchengemeinde-blers
um-1675-1940/267

Leider ist der Link abgebrochen gewesen.

Sorry, Jochen

<famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net> Im Auftrag von Jochen Wortelker
Gesendet: Montag, 23. August 2021 22:25
An: FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Ortssippenbuch Blersum

Gesendet: Montag, 23. August 2021 21:50
An: Upstalsboom-Liste(a)genealogy.net

Date: 2021/08/23 22:28:04
From: Jochen Wortelker <jochen(a)wortelker.de>

https://shop.upstalsboom.org/angebote/die-familien-der-kirchengemeinde-blers
um-1675-1940/267

Sorry leider war der Link abgebrochen.

Jochen

Gesendet: Montag, 23. August 2021 21:50
An: Upstalsboom-Liste(a)genealogy.net

> [...]

um-1675-1940/267.

Die Auslieferung erfolgt erst nach dem 11.09.2021!

Memeler Straße 16

26802 Moormerland

04954 5949

0175 2060456

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2021/08/26 11:25:19
From: Gaby Uhlich via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Guten Tag,
   mein Sohn und ich betreiben Ahnenforschung und vielleicht können Sie
   uns weiter helfen.
   Unsere Forschung hat uns auf die Insel Langeoog geführt und zwar muss
   einer unserer Vorfahren in dem Lale Andersson Haus gelebt haben , dem
   jetzigen Sonnenhof.
   Können Sie uns sagen wie alt das Haus ist und wer dort gelebt hat?Oder
   uns eine Quelle nennen wo wir einsehen dürften? Kirchenbücher oder
   Register?Wir wohnen im Rheinland würden aber auch nach Langeoog fahren
   wenn da etwas zu erfahren wäre.
   Ãber eine Antwort würden wir sehr freuen
   und verbleiben mit freundlichen GrüÃen,
   Gaby und Jan Uhlich

Re: [Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2021/08/27 18:30:02
From: hediha <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hallo Gaby und Jan Uhlich,

man kann in dem Haus sogar Urlaub machen.
Vielleicht wissen die Vermieter (Eigentümer) noch mehr über das Haus.
Fragen kostet ja nichts.
https://www.lale-andersen-haus-langeoog.de/

LG
Hertha Haack

[...]
   und verbleiben mit freundlichen Grü�en,
   Gaby und Jan Uhlich

[Famfo-esens-l] OFB Funnix

Date: 2021/08/31 20:24:25
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Liebe Ahnenforscher, Moin und Hallo aus Ostfriesland,

es geht um einen Eintrag, welchen ich 2010  in unsere Ahnentafel eingetragen habe. Nachdem ich im Kirchenamt Tettens und im Staatsarchiv Aurich geforscht hatte zur Familie Brants oo Janssen. Das sind die Ur-Großeltern. Da ich die Kopie nicht vorliegen habe, verschlurt, verloren, fälschlicher Weise entsorgt, wie auch immer! Das ist weg! Dumm gelaufen! Im OFB Stedesdorf steht das Margaretha Johanna Linie Brants uneheliche Tochter der Dienstmagd zu Esens Ida Andres Albertina Brants, Hinrich Harms Janssen *03.05.1876 Edenserloog/Werdum Sohn des Siebelt Janssen und der Margaretha Friederica Gerdes, ehelichte. Wann ? Quelle OFB Werdum 4543 und 4258. In meiner Forschung steht das Sie den Hinrich Harms Janssen *25.11.1879 Midogge Sohn des Hinrich Harm Janssen und der Gesche Uden ehelichte. Meine Quelle ist das OFB Funnix oo 20.09.1896.

Hat jemand das OFB Funnix zu Hause und kann nachsehen ob dort ein Hinweis zu den Eltern steht! Heirat der Margaretha Johanna Linie Brants und des Hinrich Harms Janssen.

Der Eintrga im OFB Stedesdorf könnte tatsächlich richtig sein. Margaretha Johanna Linie Brants hatte auch eine uneheliche Tochter. Margarethe Siebeldine wird am 07.04.1896 in Berdumer Altendeich geboren und getauft am 26.04.1896 und die Taufpaten waren Margarethe Friederike Gerdes-Ehefrau von Siebelt Janssen, Hinrich Harms Janssen, Alsine Wilhelmine Janssen. Das wäre dann wohl die eventuelle spätere Schwiegermutter!             Dann hätte ich sehr viele Janssen falsch. Besser jetzt als falsch überliefert. Es kann nun ein Zufall der Paten sein und ein Fehler des Erfassers vom OFB Werdum. Werde das sowieso prüfen, zumal ein Hinrich Harms 1900 in den USA stirbt, der genaue Geburtsdatum 25.11.1879 hat. Große Verwirung für mich, nachdem ich die Daten gesichert dachte!

Gruß Joachim (Fischer)