Manfred Emken via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l]   Johann Wieting
Datum 2020/11/22 18:09:13
Wiard Hinrichs
[Famfo-esens-l] Johann Wieting, Marx
2020/11/22 19:14:55
Stefan Eilts via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] Johann Wieting, Marx
Betreff 2020/11/22 14:25:55
Manfred Emken via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l]   Johann Wieting

Autor 2020/11/22 14:25:55
Manfred Emken via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l]   Johann Wieting

[Famfo-esens-l] Schoolmann

Date: 2020/11/22 14:30:17
From: hediha <hertha.haack(a)...

Liebe Listenteilnehmende,

für einen Forscherkollegen in Amerika suche ich Angaben über folgende

Personen:

…. Adelheid Volmine Schoolmann Von Lohberg, mein Einwanderer-Vorfahr aus der
Schoolmann-Linie. Ihr Vater ist Meino (oder Maino) Schoolmann aus Norden. Er
war ein 1841 geborener Seemann. Er verließ Norden und zog nach Vegesack bei
Bremen. Dort heiratete er meinen Die zweite Urgroßmutter Betsy Gesine Ratjen
aus Vegesack zog später nach Bremerhaven, wo meine Großmutter geboren wurde.

Weder meine Mutter noch ich wissen viel über Meino und Gesine Schoolmann,
aber ich weiß, dass meine Urgroßmutter ihre deutsche Familie mehrmals
besucht hat Nachdem sie in die USA gezogen war, nahm sie mindestens einmal
meinen Großvater mütterlicherseits, Egon Von Lohberg, mit. Zumindest sagte
er dies meiner Mutter, und es gibt Passagierlisten, die dies belegen.

… versuche ich, das Rätsel eines Christian Schoolmann zu lösen, der sich in
Baltimore niedergelassen hat. Ich bin verwandt, weil ich ein DNA-Match mit
einigen seiner Urenkel teile. Ich weiß, dass er in Bremen geboren wurde,
aber ich kann keine Aufzeichnungen für seine Eltern finden, die
wahrscheinlich aus Ostfriesland kamen.

… bin sehr vertraut mit dem Christian Schoolmann, den Sie mir geschickt
haben. Er ist der Bruder (3. Großonkel) meines Urgroßvaters Meino
Schoolmann. Wie Meino war er ein Seemann, der auch in der Region Bremen
lebte. Ich weiß nicht genau, wann er gestorben ist, aber ich glaube, er war
sehr jung, weil seine Frau Betha Kriete Schoolmann kurz nach ihrer Heirat
mit Christian als Witwe in die USA ausgewandert ist. Sie ließ sich in St.

Louis nieder und heiratete einen Witwer namens Ritzmann. Ich glaube nicht,
dass sie und Christian Kinder zusammen hatten, aber das ist die Frage. Die
Tatsache, dass ich nach einem anderen Chrisitian Schoolmann suche, lässt
mich fragen, ob es möglich ist, dass er tatsächlich der Sohn von Christian
und Beta ist. Ich glaube nicht, weil es mir schwer fällt zu glauben, dass
Betha ein Kind zurücklassen und es später nicht holen würde. Dieser
Christian wurde ebenfalls im September 1869 geboren, nur wenige Monate nach
ihrer Heirat.

Mein aktuelles Anliegen ist es zu sehen, ob ich mit einem Heinrich
Schoolmann (1926-2010) verwandt bin. Er ist neben seiner Frau Grete
Schoolmann geb Carls auf dem Berumerfehner Friedhof bei Hage beigesetzt.

Vielleicht weißt du etwas über ihn?

Ich habe schon viele Unterlagen durchgesehen, konnte aber nicht so richtig
weiterhelfen. Vielleicht kann ich etwas auf diesem Weg über die gesuchten
Personen erfahren.

Die Auszüge aus den OFB‘n HB und Vegesack wurden mir bereits übersandt.

Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße und bleibt gesund!

Hertha (Haack)