Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Buch gesucht

Date: 2020/05/01 17:47:43
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

ausgerechnet in der momentanen Situation in der viele uns mehr Zeit haben als sie es sich vielleicht wünschen, haben die Archive und Bibliotheken die uns mit nötigem Lesestoff versorgen könnten geschlossen!

Ich suche einen Artikel aus einem Buch welches ich mir eigentlich auf dem Wege der Fernleihe bestellen wollte, was jetzt aber momentan leider auch nicht möglich ist. Evtl. besitzt jemand das Buch und kann mir behilflich sein,  indem er mir die betr. Seiten fotografiert und per Email sendet.

Bei dem Buch handelt es sich um "Emsländische Geschichte - Band 13" , erschienen im Jahre 2006.

Sollte jemand das Buch besitzen und so nett sein mir die Seiten zu fotografieren, der möge bitte Kontakt zu mir aufnehmen!

Vielen Dank!

Mit Grüssen aus Wilhelmshaven,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] genealogy FAMFO-ESENS, Harlingerland

Date: 2020/05/11 18:17:55
From: Leo Harland via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Gutentag Hr/fr,

Ich suche ein Person, die Stammvater sein könnte von eine Holländische Familië HARLAND.

Im Kirchenbuch Esens, Taufen von 1676 bis 1729 steht der Nahme : Harmensz  s Harms

Ich möchte Ihnen fragen ob ich ein Abdrück von den Person bekommen kann?

Mit freundlichen Grüssen,

Leo Harland

[Famfo-esens-l] FN Evers und Tjarks

Date: 2020/05/12 12:19:42
From: sonnenuntergang . 11 <sonnenuntergang.11(a)web.de>

   Moin in die Runde,

   ich benoetige mal wieder Hilfe.... Ich suche die Eltern von Anna Gesine
   Evers, geboren 30.12.1887 in Sophiengroden. Verheiratet gewesen mit
   Karl Theodor Tjarks, geboren 17.02.1880 in Poggenburg.
   Und die Eltern von Heere Tjarks, geboren um 1815 in Poggenburg.
   Kann mir jemand helfen?

   Gruesse
   Bettina

Re: [Famfo-esens-l] Renscke Wilms

Date: 2020/05/15 10:09:20
From: Harald Willms <harald.willms3(a)ewetel.net>

Hallo,
heute lese ich im OFB Rensche Willms hat nur einen Tag gelebt.
Renscke Willms könnte die Mutter sein.
Gibt dazu Hinweise?
mfG
H. Willms

[Famfo-esens-l] Dornum & Fabricius

Date: 2020/05/27 23:20:06
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

bekanntlich gibt es ein zweibändiges Ortssippenbuch von Dornum / Ostfriesland.  Weiß vielleicht jemand wo man die Originalkirchenbücher, bzw. Kopien davon einsehen kann. Archion.de ist ja leider noch nicht so weit.

Handelt es sich bei dem  Familiennamen Fabricius in Dornum um einen eher seltenen Namen, oder gab es den um 1700 herum häufiger. Evtl. gibt es über die Familie ja bereits eine Ausarbeitung. Weiß evtl. jemand etwas darüber?

Gruss,

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Dornum & Fabricius

Date: 2020/05/27 23:34:18
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Ist dieser Link bekannt ?
https://www.google.com/url?q=https://www.presseforschung.uni-bremen.de/dokuwiki/doku.php%3Fid%3Dfabricius_david&sa=U&ved=2ahUKEwjimuDe_tTpAhXnyKYKHWvyCek4ChAWMAZ6BAgIEAE&usg=AOvVaw2lfIy_oQ_a6NeCgjBTQ8A9
MfG
Ulf

Walter Fleischauer <Walter(a)fleischauer.info> schrieb am Mi., 27. Mai 2020,
23:20:

Date: 2020/05/27 23:56:06
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Moin,

dieser link war bisher nicht bekannt, aber der textliche  Inhalt, der anderswo im web auch wohl veröffentlicht wurde.

Ich suche  die Herkunft einer Dorothea Elisabeth Fabricius, welche am 20.3.1720 in Dornum begraben wurde. Das OFB gibt dazu nichts her, deshalb versuche Einblick in die Origianale oder Kopien der KB Dornum zu bekommen.

Trotzdem herzlichen Dank,
Walter

Date: 2020/05/28 09:52:35
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Aus tote Punkte

OFB Wiefelstede
Eintrag: 2929 Roggenstede Anthon Günther Fabricius Pastor i. Roggenstede, *
11.6.1637, + nach 20.3.1701 Roggenstede
OFB Rastede
Eintrag: 4921 Roggenstede Anthon Günther Fabricius Pastor in Roggenstede, *
11.6.1637, + nach 1701 Roggenstede 29.05.1667 1669
OSB Westerbur
Eintrag: 422 Roggenstede Anton Günter Fabricius Pastor zu Roggenstede, +
28.4.1701

Vielleicht gibt es zu der gesuchten in Rastede den Geburtseintrag.
MfG
Ulf

Walter Fleischauer <Walter(a)fleischauer.info> schrieb am Mi., 27. Mai 2020,
23:56:

Date: 2020/05/28 09:58:40
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
In Rastede gibt es
http://gedbas.genealogy.net/person/show/1239253963
> [...]

> https://www.google.com/url?q=https://www.presseforschung.uni-bremen.de/dokuwiki/doku.php%3Fid%3Dfabricius_david&sa=U&ved=2ahUKEwjimuDe_tTpAhXnyKYKHWvyCek4ChAWMAZ6BAgIEAE&usg=AOvVaw2lfIy_oQ_a6NeCgjBTQ8A9

Re: [Famfo-esens-l] Dornum &amp; Fabricius

Date: 2020/05/28 13:15:33
From: Wiard Hinrichs <wiard1(a)freenet.de>

Lieber Walter,

alles Gute kommt aus Jever oder Oldenburg. Mag man in Hannover oder Ostfriesland mit der Digitalisierung noch rückständig sein, die Landesbibliothek Oldenburg hat die Zeitschrift Oldenburgische Familienkunde der OGF digitalisiert. Dort findet sich in Jahrgang 5, 1963 von Wolfgang Büsing, Das oldenburgische Pastorengeschlecht Fabricius, S. 121-166  {https://digital.lb-oldenburg.de/ihd/periodical/pageview/1026297}.

Auf S. 133 erscheint der Rasteder Pastorensohn Anton Günther Fabricius (1637-1701), der anders als seine drei Brüder seine Heimatprovinz verließ und 1666 eine Pfarrstelle in Roggenstede im Harlingerland übernahm. Als jüngstes Kind aus der Ehe mit Anna Maria Hayen wurde dort am 15.1.1677 die Tochter Ilsabe getauft, die von 1695-1702 auch als Taufpatin in Roggenstede erscheint.

Möglicherweise ist sie dann nach Dornum gezogen und identisch mit Dorothea Elisabeth Fabricius, begraben am 20.3.1720 in Dornum.

Von Roggenstede fehlt noch ein Ortsfamilienbuch. Ziemlich zuverlässige Abschriften der Krichenbucheinträge dieser kleinen Gemeinde sind veröffentlich bei Hartwig Mammen: Roggenstede, Quellen und Fundstücke aus seiner Geschichte, Westerholt 2000, 316 S. Bei Bedarf kann ich eine PDF des Buchs besorgen.

Herzliche Grüße aus Aurich

Wiard Hinrichs

[Famfo-esens-l] Fabricius

Date: 2020/05/28 20:12:14
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin Walter,

es gibt einige Bücher von Dornum, leider nicht für den Jahrgang bei Ancestry. Stedesdorf wohl wegen einer eventuellen Heirat. Mathias Fabricius um 1650 lebte in Aurich. Er war Prokurator in Aurich. In Emden im April 1647 geheiratet. Auf die schnelle in den Auricher Bücher 2 Töchter um 1650 getauft mit den Namen Elisabeth. Ein Sohn Hermann. Weiter nicht geschaut. Frau Boes hat ja die Ehe mit Schwitters Gommels auf GedBas hinterlegt!

Also wenn es keinen Beweis gibt zu der Dorothea Elisabeth, wo sie her kam, dann könnte man hier auch mal schauen ob in den Auricher Bücher die Gesuchte sich befindet. Und der Mathias im hohen Amt muss ja auch irgentwo herkommen und verblieben sein.

Gruß Joachim

Re: [Famfo-esens-l] Dornum & Fabricius

Date: 2020/05/28 20:24:54
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin Walter,

es gibt einige Bücher von Dornum, leider nicht für den Jahrgang bei Ancestry. Stedesdorf wohl wegen einer eventuellen Heirat.Ich habe einmal zu der Familie Fabricius einiges gesucht. War da auf dem Holzweg mit meinen Pfälzern, die nach Aurich kamen. Da hatte ich mir aber einen Mathias Fabricius um 1650 gemerkt. Er war Prokurator in Aurich. Auf die schnelle in den Auricher Bücher 2 Töchter um 1650 getauft mit den Namen Elisabeth.

Also wenn es keinen Beweis gibt zu der Dorothea Elisabeth, wo sie her kam, dann könnte man hier auch mal schauen ob in den Auricher Bücher die Gesuchte sich befindet. Und der Mathias im hohen Amt muss ja auch irgentwo herkommen un verblieben sein.

Gruß Joachim