Monatsdigest

Re: [Famfo-esens-l] Wessels / Pastor in Ardorf

Date: 2020/04/01 10:32:02
From: Hinrika Braams <Hinrika.Braams(a)gmx.de>

   Moin Walter,
   meine Vorfahren haben frueher den Namen 'Wessels' als Familiennamen
   angenommen.
   Dort gibt es die Vornamen Peter und Gerhard - auch in Kombination -
   als Vornamen.
   Diese Linie stammt aus Westerbur - Westeraccumersiel.
   Leider habe ich diese Linien noch nicht weiter erfasst.

   Ich weiss, es klingt etwas weit hergeholt, aber wer weiss?

   Weiterhin viel Erfolg und Freude beim Familienforschen
   wuenscht
   Hinrika Braams, geb. Wessels

   Gesendet: Dienstag, 10. Maerz 2020 um 11:07 Uhr
   Von: "Walter Fleischauer" <Walter(a)Fleischauer.info>
   An: FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   Betreff: [Famfo-esens-l] Wessels / Pastor in Ardorf
   Hallo,
   Peter Gerhard Wessels war von 1737 - 1763 Pastor in Ardorf. Er soll
   angeblich aus dem Jeverland stammen und um 1711 geboren sein.
   Geheiratet
   hat er an bisher unbekanntem Ort  vor dem Jahr 1738 eine Anna Maria
   Mueller,  die am 21.9.1719 rechnerisch geboren sein duerfte.
   Hat jemand vielleicht eine Idee woher dieser  Peter Gerhard Wessels
   stammt?
   Grusss aus Schlicktau,
   Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Ostergrüße

Date: 2020/04/12 11:41:10
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Liebe Familienforscher,

Auch diese schwere Zeit werden wir überstehen.
Bleibt gesund.
Allen noch ein Frohes Osterfest

Die Familienforschungsgruppe Esens

[Famfo-esens-l] help FN Freudenthal

Date: 2020/04/13 09:56:20
From: J.Douwes(a)t-online.de <J.Douwes(a)t-online.de>

Liebe Familienforscher,
Ich habe gleich zwei Punkte bei denen ich auf eure Unterstützung hoffe.
Sie betreffen die Familieninie Freudenthal. Meine Daten hierzu sind auf
Geneanet zu finden.
Meine Spitzenahnen dort sind:

Frerich Haren Freudenthal,
geb. 1754, Tod 16.03.1799 Neustadtgödens
Heirat 21.12.1786 Neustadtgödens mit
Rinste Eiben
geb. vor 1769, aus Schortens

vielleicht gibt es ja im neuen OFB Schortens Einträge zu Rinste Eiben, auch
ist die Herkunft von Frerich Haren Freudenthal unbekannt.
Mein zweite Bitte um Unterstützung betrifft einen DNA Treffer aus den USA
zu dem ich leider keine Verbindung konstruieren kann.
Diese Daten sind leider mehr oder weniger unsicher.

Es handelt sich um einen Frederic Freudenthal
ausgewandert im Jahr 1880 vermutlich alleine auf der Main von Bremerhafen
nach New York.
Sein Alter wird mit 17 angegeben also wird er ca. 1862-1863 geboren sein.
Geheiratet har er in den Staaten eine 1883 immigrierte Louise Margareth(a)
Dirks geb. 14. Dez. 1867 aus Tichelboe.
Eltern des Frederich Freudenthal "sollen" ein Frederich Freudenthal geb.
ca. 1830 und eine Anna Margarethe sein.

Meine Freudenthal kommen aus Neustadtgödes, Groß-Ostiem, Schortens, Sande,
Accum, Bremen.
Ich vermute das alle Freudenthal's aus diesen Regionen mteinander verwandt
sind, kann leider den Gesuchten nicht zuorden. Bin für alle Informationen
zur Familie Freudenthal aus dieser Ecke sehr dankbar.

Viele liebe Grüße aus Kiel.
Jürgen Douwes
j.douwes(a)t-online.de

Re: [Famfo-esens-l] help FN Freudenthal

Date: 2020/04/13 10:53:25
From: wilhelmthiele <wilhelmthiele(a)gmx.de>

Moin Jürgen, die Freudenthal bei gedbas kennst Du sicher!?
Gruß
Wilhelm (Thiele)

Date: 2020/04/13 15:49:31
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Aus tote Punkte Ostfriesland:
OFB Sande
Eintrag: 3137 Neustadtgödens Rinste Eiben * 18.8.1754, + 7.11.1829
Neustadtgödens, T.v. Eibe Eiben

Date: 2020/04/13 17:35:08
From: J.Douwes(a)t-online.de <J.Douwes(a)t-online.de>

Herzlichen Dank an Ursula, Wilhelm, Ulf, Walter,....

Die Herkunft des "Amerikaners" ist gelöst. Es handelt sich um:
Frerich FREUDENTHAL, geboren am 28.04.1862.
getauft am 09.06.1862 in Schortens Friesland Niedersachsen
Ortsfamilienbuch Schortens, 4823.

Eltern
Frerich FREUDENTHAL geboren am 09.05.1812.
          Anke Margaretha RASTEDE geboren am 19.08.1815.
super, wie schnell man hier kompetente Hilfe erhält.

Zur zweiten Anfrage nach Rinste Eiben aus Schortens habe ich noch den Hinweis erhalten aus der Liste Tote Punkte.
OFB Sande
Eintrag: 3137	Neustadtgödens	Rinste	Eiben	* 18.8.1754, + 7.11.1829 Neustadtgödens, T.v. Eibe Eiben
vielleicht macht sich ja jemand die Mühe mir die Einträge zum FN Freudenthal und zu Rinste Eiben einzuscannen?
Von Walter habe ich den Hinweis bekommen das diese Suchanfrage wohl noch besser in der Mailliste Jeverland aufgehoben wäre. Ich werde sie also auch dort einstellen.
Euch allen erst einmal meinen herzlichen Dank aus Kiel
Jügen
j.douwes(a)t-online.de

-----Original-Nachricht-----
Betreff: FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 149, Eintrag 3
Datum: 2020-04-13T12:00:39+0200
Von: "famfo-esens-l-request(a)genealogy.net" <famfo-esens-l-request(a)genealogy.net>
An: "famfo-esens-l(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Um E-Mails an die Liste FamFo-Esens-L zu schicken, nutzen Sie bitte
die Adresse

	famfo-esens-l(a)genealogy.net

oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

	famfo-esens-l-request(a)genealogy.net

	famfo-esens-l-owner(a)genealogy.net

erreichen

sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of
FamFo-Esens-L digest..."

Meldungen des Tages:

   1. help FN Freudenthal (J.Douwes(a)t-online.de)
   2. Re: help FN Freudenthal (wilhelmthiele(a)gmx.de)

Message: 1
Date: Mon, 13 Apr 2020 09:56:07 +0200 (CEST)
From: "J.Douwes(a)t-online.de" <J.Douwes(a)t-online.de>
Subject: [Famfo-esens-l] help FN Freudenthal
To: "famfo-esens-l(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Cc: Neu,  Jürgen <j.douwes(a)t-online.de>

[...]

?

------------------------------

Message: 2

Date: 2020/04/13 17:55:06
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

bei dem gesuchten  emigrierten Frerich Freudenthal wird es sich wahrscheinlich um den am 28.04.1862 geborenen, bzw. 09.05.1862 in Schortens getauften Frerich Freudenthal handeln.

Dessen Eltern waren:
Frerich Freudenthal, Krugwirt in Schortens, Böttcher in Roffhausen, Böttcher in Accum, * 09.05.1912,  ~14.05.1812 in Schortens
oo 18.05.1838 Schortens
Anke Margaretha Rastede, * 19.08.1805, 20.08.1815 Schortens

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Date: 2020/04/14 21:12:50
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Schortens ist kostenpflichtig online bei Archion
MfG
Ulf

J.Douwes(a)t-online.de <J.Douwes(a)t-online.de> schrieb am Di., 14. Apr. 2020,
20:20:

Date: 2020/04/14 21:58:01
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Moin,

die Kirchenbücher aller ev. luth. Gemeinden des Jeverlandes, ausgenommen sind lediglich noch Tettens und Middoge, sind inzwischen bei Archion.de einsehbar! Und was die Kosten angeht! Einen vollen Monat online in sämlichen bei Archion verfügbaren zigtausenden Kirchenbüchern zu forschen ist günstiger als mit dem Auto 30 km in das nächste Archiv zu fahren! Und was noch wichtiger ist, man arbeitet dabei quasi mit den Originalquellen, kann nebenbei mit den OFB / OSB abgleichen und sich sdelber ein Urteil bilden.
Viel Spaß wünscht,

Walter F.

Gesendet: Montag, 13. April 2020 09:56
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Cc: Neu, Jürgen <j.douwes(a)t-online.de>

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 149, Eintrag 3

[Famfo-esens-l] Maillingliste

Date: 2020/04/15 15:03:54
From: bettina19661 <bettina19661(a)freenet.de>

Hallo und guten Tag,

ich bin Bettina und m&ouml;chte f&uuml;r meinem Freund seine Ahnenerforschen. Diese sind aus dem Raum Stedesdorf, Hohenkirchen, Carolinensiel. Ich hoffe mehr durch dieses Forum erfahren zu k&ouml;nnen. Meine eigene Familie habe ich in Schlesien schon gut erforschen k&ouml;nnen. Wie komme ich in die Mailingliste?

Mit freundlichen Gr&uuml;&szlig;en
Bettina Fiedler

[Famfo-esens-l] Schipper oo Hinrichs 1891 in Hage

Date: 2020/04/19 22:51:05
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

Harm Janssen Schipper (aus Nenndorf) oo 28.03.1891Hage / Ostfriesland Gertje (oder Gretje) Janssen, die wohl 1869 geboren sein dürfte.

Leider findet sich im OSB Hage kein Hinweis auf die Herkunft der Braut, so das ich jetzt nach dem originalen KB Eintrag suche. Eigentlich müßte doch um die Zeit 1891  in den KB ein Hinweis darauf vorhanden sein.

Weiß vielleicht jemand der Teilnehmer wo man die KB Hage am besten einsehen kann!

Gruß aus Schlicktau,
Walter Fleischauer

Re: [Famfo-esens-l] Schipper oo Hinrichs 1891 in Hage

Date: 2020/04/19 23:07:40
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
OSB Hage
Eintrag: 5991 Norderney Harm Janssen Schipper Arbeiter auf Norderney
28.03.1891
Dann hat man die Eintragsnummer
aus Tote Punkte Ostfriesland
MfG
Ulf

Walter Fleischauer <Walter(a)fleischauer.info> schrieb am So., 19. Apr. 2020,
22:51:

Date: 2020/04/20 17:35:23
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Moin,

danke für die gut gemeinten PN, die allerdings das Rätsel bisher nicht lösen!

Fakt ist das Harm Janssen Schipper  lt. OSB Hage am 28.3.1891 in Hage eine Gertje oder Gretje Janssen Hinrichs geheiratet hat. Um die die Frau, deren Herkunft weder im OSB Hage, noch im OSB Norderney vermerkt ist, geht es. Angeblich soll diese am 1.6.1956 gestorben sein. Wo das war ist aber leider auch nicht bekannt!

Gruss aus Wilhelmshaven,
Walter Fleischauer

Date: 2020/04/20 19:25:24
From: hediha <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hallo Walter,

es gibt im Hager Buch unter Nr. 3152 eine Gertje Janssen, geboren am 2. 7.
1869.

3152. 	H i n r i c h s, Enne Martens
Arbeiter in Lütetsburg
oo Johanna Christiana Carls
Gertje Janssen * 2.7.1869
Antje Gesina * 22.10.1872  [1209]
Enno Martens * 20.10.1875
Gesche Magarethe * 11.9.1878

Enne Marten Hinrichs, geboren am 5.7.1830, oo 25.4.1857 Johanna Christiana
Carls,
Vater ebenfalls Enne Marten Hinrichs. Mutter Gälke Hinrichs, Norden.
Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Vielleicht ergeben sich aus diesen Namen Anhaltspunkte für die weitere
Forschung.

LG und gesund bleiben !
Hertha

> [...]

> MfG
> Ulf
>
> Walter Fleischauer <Walter(a)fleischauer.info> schrieb am So., 19. Apr.

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 149, Eintrag 8

Date: 2020/04/21 14:57:40
From: Hilke Rehr <Hilke-Rehr(a)web.de>

Hallo Walter
Es gibt im KB Hage  1869  No 78
Eine Gretje Janßen Hinrichs Geb. in Lütetsburg den 2. Juli 1869 getauft
18.Juli 1869
Eltern  Enne Marten Hinrichs und Johanna Christine Carls.
Paten Vater; Martje Hinrichs, verehelichte Doden zu Lütetsburg.

Ehe hab i9ch noch nicht gefunden.
Falls Sie es sein könnte, habe ich die Ehe der Eltern.

Hilke

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 149, Eintrag 8

[Famfo-esens-l] Hilfe

Date: 2020/04/23 10:49:04
From: sonnenuntergang . 11 <sonnenuntergang.11(a)web.de>

   Hallo in die Runde,

   ich benoetige Hilfe. Die Eltern von Anna Margarethe Elise Folkers,
   geboren 28.12.1904 in Stedesdorf, sind Hinrich Folkers und Maria
   Catharina Wilken. Leider habe ich keine Daten oder Orte zu den beiden.
   Ist jemand ueber diese Namen gestolpert?

   OFB Stedesdorf habe ich durch.

   Liebe Gruesse aus Bremen
   Bettina

Re: [Famfo-esens-l] Hilfe

Date: 2020/04/26 12:03:04
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Hallo Bettina,

von Hinrich Gerdes Folkers und Marie Catharina Wilken habe ich 6 Kinder in
Stedesdorf gefunden.
Johanne Elise Folkers * 02.06.1901, ~ 06.07.1901
Bernhard Eilts Folkers * 01.04.1903, ~ 01.06.1903
Anna Margareta Elise Folkers * 28.12.1904, ~ 05.02.1905
Katharina Gerhardine Folkers * 29.09.1906, ~ 28.10.1906
Eta Folmine Folkers * 13.12.1908, ~ 24.01.1909
Frieda Margareta Folkers * 17.07.1911, ~ 03.12.1911
(alle in Stedesdorf)
Anna Sophia Folkers wurde 1903, 1905 und 1911 als Taufpatin genannt. Sie war
gem. OSB Stedesdorf eine Halbschwester von Hinrich Gerdes Folkers *
11.01.1868 Stedesdorf
Der ist im Online-OSB Stedesdorf zu finden und müsste der Gesuchte sein:
https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I27520&nachname=FO
LKERTS&lang=de
Zur Herkunft von Marie Catharina Wilken habe ich nichts gefunden.
1905 werden als Taufpaten Eta Freese geb. Wilken, Ehefrau aus Dykhausen und
Margaretha Wilken, Ehefrau des Arbeiters Bernhard Hinrichs aus Rüstersiel
genannt.
1909 wird ein Foltje Wilken Zimmermann aus Neuengroden als Taufpate genannt.
Diese Wilken´s gehören wohl zur Familie von Marie Catharina Wilken.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2020/04/27 09:50:22
From: sonnenuntergang . 11 <sonnenuntergang.11(a)web.de>

   Moin Rainer,

   besten Dank fuer Deine Hilfe. Leider kann man ja zur Zeit nicht mal
   eben die KB einsehen. Aber so habe ich weitere Daten zum Forschen.

   Gruesse aus Bremen
   Bettina

   Gesendet: Sonntag, 26. April 2020 um 12:03 Uhr
   Von: rrjanssen(a)t-online.de
   An: "'FamFo-Esens-L'" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Hilfe
[...]
   Der ist im Online-OSB Stedesdorf zu finden und muesste der Gesuchte
   sein:
   [1]https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I27520&nac
[...]
   Ruestersiel
   genannt.
   1909 wird ein Foltje Wilken Zimmermann aus Neuengroden als Taufpate
   genannt.
   Diese Wilken's gehoeren wohl zur Familie von Marie Catharina Wilken.
   Gruss
   Rainer Janssen
   Gesendet: Donnerstag, 23. April 2020 10:49
   An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
[...]

[Famfo-esens-l] Familienforschung am 04.05.202 0 entfällt

Date: 2020/04/30 08:40:16
From: manfred.emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin

Liebe Familienforscher,

Der Schutz der Bevölkerung vor Corona gilt weiterhin. Unser FamFo Treff kann
daher nicht durchgeführt werden.

Corona hat uns weiterhin voll im Griff.

FamFoTreff am 04.05.2020 entfällt

Bitte weitere Fam.-Forscher informieren. Wir werden rechtzeitig per Mail
informieren.

Mit freundlichem Gruß

M. Emken

FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Renscke Wilms

Date: 2020/04/30 18:58:13
From: Harald Willms <harald.willms3(a)ewetel.net>

Moin, liebe Familienforscher,
ich suche Renscke Wilms Schifferfrau zu Benser Syhl .
Bei der Taufe von Hayung Hayung am 09.01.1795 in Middelsbur/Westerbur war sie Parte.
Ein Mikrofiches in Aurich gab nicht mehr her.
Danke in voraus
H. Willms

Re: [Famfo-esens-l] Renscke Wilms

Date: 2020/04/30 20:29:40
From: Kay Blaas <klblaas(a)t-online.de>

Im OFB Stedesdorf ... heißt sie Rensche Siebelts  Gruß  kay

[Famfo-esens-l] Weinstock - Georgsfeld

Date: 2020/04/30 20:46:04
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Zufallsfund ev. luth. KB  Sengwarden.

Hallo Pfälzer Forscher,

Menno Behrend Weinstock, Dienstknecht zu Anzetel bei Sengwarden, stirbt dort den 13. September 1920, wird in Sengwarden am 18. September begraben. Eltern: Kolonist Menne Berends Weinstock  zu Georgsfeld bei Aurich, und Trintje Christine geb. Götz. Geboren 16. April 1897 zu Georgsfeld bei Aurich.

GHruß,
Walter Fleischauer