Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Information Feb. 2020 Der Computergenealogie

Date: 2020/03/02 12:46:25
From: manfred.emken <manfred.emken(a)web.de>

Meldungen des Tages:

   1. CompGen Blog NEWSLETTER 02/2020 (Günter Junkers)

Message: 1

Date: Sun, 1 Mar 2020 17:47:13 +0100

From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de <mailto:cgjunkers(a)web.de> >

Subject: [Compgen-Blog] CompGen Blog NEWSLETTER 02/2020

To: news-l(a)genealogy.net <mailto:news-l(a)genealogy.net>

<mailto:cde70664-ad03-2c85-b74c-62af040591dd(a)web.de> >

        ===================================

        VEREIN FÜR COMPUTERGENEALOGIE E.V.

        http://www.compgen.de/blog

        NEWSLETTER NR. 02/2020

        ===================================

        Sie erhalten den Monats-Newsletter als Zusammenfassung der

        CompGen-Blogmeldungen des letzten Monats. Klicken Sie auf die

        Links und lesen Sie die vollständigen Meldungen.

        Hier die Meldungen im CompGen-Blog imFebruar 2020 in Kurzform:

        Digitalisierung beim Bundesarchiv, Abt. Militärarchiv

<https://www.compgen.de/2020/02/digitalisierung-beim-bundesarchiv-abt-milita
erarchiv/>

Das Bundesarchiv informiert in einer aktuellen Meldung über die
Priorisierung von Digitalisierungsmaßnahmen. Angesichts eines aktuellen
Gesamtbestandes von rund 415 Kilometern Schriftgut und zwei Millionen Karten
und Pläne ist die vollständige Digitalisierung aller Unterlagen in kurzer
Zeit nicht realistisch. Aus der Meldung: Screenshot der Bundesarchiv-Website
"Dessen ungeachtet werden kontinuierlich große Mengen ...

        ?Genetic History?: DNA als Vergangenheitsquelle und das Problem

        der Identität

<https://www.compgen.de/2020/02/genetic-history-dna-als-vergangenheitsquelle
-und-das-problem-der-identitaet/>

Die Botschaft von Dr. Jörg Feuchter an die Historiker ist die "Genetic
History" nicht weiter zu ignorieren ...

        40 Jahre Computergenealogie in Schweden

<https://www.compgen.de/2020/02/40-jahre-computergenealogie-in-schweden/>

Unsere Schwestervereinigung DIS Föreningen för Datorhjälp i Släktforskningen
(deutsch: Vereinigung für Computeranwendung in der

Familienforschung) feiert am 7. und 8. März 2020 sein vierzigjähriges
Bestehen in der Valla Volkshochschule in Linköping. Es ist gleichzeitig das
traditionelle Frühjahrstreffen der DIS-Mitglieder mit Vorträgen,
Mitgliederversammlung, Ausstellung und einem eigenen DNA-Workshop mit Peter
Sjölund ...

        ROOTSTECH 2020 mit kostenlosen Livestreams

<https://www.compgen.de/2020/02/rootstech-2020-mi-kostenlosen-livestreams/>

Wer nicht bei der nächsten ROOTSTECH 2020 im Salt Palace Convention Center
in Salt Lake City, Utah, dabei sein kann, der kann jeden Tag 5 bis 6 der
Plenarvorträge live verfolgen. Es geht los am Mittwoch, 26.

Februar 2020, 8 Uhr Ortszeit (0 Uhr hiesige Uhrzeit) und endet am Samstag,

        100 Jahre Westfälische Gesellschaft für Genealogie und

        Familienforschung 1920-2020

<https://www.compgen.de/2020/02/100-jahre-westfaelische-gesellschaft-fuer-ge
nealogie-und-familienforschung-1920-2020/>

Das hundertjährige Bestehen der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie
und Familienforschung (WGGF) wird mit einem Festakt und einer
Buchpräsentation am Sonntag, 22. März 2020, im Erbdrostenhof in Münster,
Salzstraße 38 gefeiert. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Elisabeth Timm,
Westfälische Wilhelms-Universität Münster über "Beziehungsreiche,

Verbindungsweisen: genealogische Forschung als populäres Vergnügen". Der
Paderborner ...

        Benutzer bewerten ihre Genealogieprogramme

<https://www.compgen.de/2020/02/benutzer-bewerten-ihre-genealogieprogramme/>

Wie jedes Jahr prämierte die Webseite GenSoftReviews von Louis Kessler die
von Seitenbesuchern bestbewerteten Genealogieprogramme des vergangenen
Jahres. Dazu zählen auch Hilfsprogrammen, Plug-Ins und Onlinestammbäume.
Enthalten sind leider auch Programme, die seit Jahren nicht mehr erhältlich
sind und für die es auch keinerlei Support mehr gibt. Aus deutscher Sicht
ist ...

        Archion, CompGen und Icarus präsentieren: ?Das zugängliche

        Archiv? mit Vorprogramm und Mitgliederversammlung des

        CompGen-Vereins

<https://www.compgen.de/2020/02/icarus-archion-und-compgen-praesentieren-das
-zugaengliche-archiv-mit-vorprogramm-und-mitgliederversammlung-von-compgen/>

Icarus, Archion und Compgen feiern zusammen. Und haben ein Programm auf die
Beine gestellt, welches auch für 3 solcher Events gereicht hätte.

Wenn man dem Programm etwas anlasten kann, dann ist es die Frage, wohin man
denn zuerst gehen soll ...

        Neue Version 2.4 von AGS mit Omega Version 5.674

<https://www.compgen.de/2020/02/neue-version-2-4-von-ags-mit-omega-version-5
-revision-674/>

Eine neue Genealogieprogramm-Version 2.4 von AGS mit Omega Version 5
Revision 674 hat der Programmautor Boris Neubert zur Verfügung gestellt.

Die wesentlichen Neuerungen von AGS 2.4 gegenüber AGS 2.3 sind eine
Ortsdatenbank mit Kartenbetrachter und die GOV-Geokodierung. Ferner wurden
Erweiterungen und Korrekturen zum Gedcom-Import nach Omega eingeführt, ein
Ahnentafel-Browser in ...

        Transkribus-User-Conference TUC 2020

<https://www.compgen.de/2020/02/transkribus-user-conference-tuc-2020/>

Am 6./7. Februar 2020 fand in Innsbruck die 3. Anwender-Konferenz des
Projektes Transkribus statt. Zweck der Anwender-Konferenzen ist der
Austausch der Nutzer und der Programmentwickler. In vielen Vorträgen und
Demonstrationen ist es auch diesmal wieder beeindruckend gelungen, die
Bandbreite an unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten der automatisierten
Handschriftenerkennung aufzuzeigen. Neben diesen ?Transkribus in ...

        Objektorientierte Programmierung in Java auf openHPI

<https://www.compgen.de/2020/02/objektorientierte-programmierung-in-java-auf
-openhpi/>

MOOCs ? Massive Open Online Courses ? bieten eine der innovativsten

Lernformen: Frei über das Internet können Lernende auf didaktisch
aufbereitete multimediale Kursmaterialien zugreifen und mittels Social Media
im engen Austausch mit den anderen Kursteilnehmern lernen. openHPI ist die
Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. openHPI
bietet eine große Zahl an Kursen ...

        GEDCOM-Import von Genealogieprogrammen prüfen

<https://www.compgen.de/2020/02/gedcom-import-von-genealogieprogrammen-pruef
en/>

Die meisten Genealogieprogramm können heute GEDCOM-Dateien importieren und
exportieren. GEDCOM-Dateien sind Textdateien, die man mit einem Editor oder
Textprogramm lesen kann, aber nicht selbst bearbeiten sollte. Die Datei
enthält in strukturierter Form Personendaten und die Informationen über ihre
familiären Verknüpfungen. Wer schon einmal eine GEDCOM-Datei, die er von
einem Forscherfreund ...

        Heredis-Update 2020 für Windows und Mac

<https://www.compgen.de/2020/02/heredis-update-2020-fuer-windows-und-mac/>

Im Dezember 2019 ist die deutschsprachige Windows-Version von Heredis auf
den Markt gekommen. Jetzt wird die komplettierte Windows-Version von Heredis
2020 vorgestellt. Die ?Knowledge Base? mit den Neuheiten, den ersten
Schritten, der detaillierten Bedienungsanleitung, Gedcom-Import/Export und
Tipps ist z.T. noch überwiegend in englisch, wird aber ins Deutsche
übersetzt. Neu sind ...

        Mailinglisten in Zahlen

Aufgrund einer Anfrage nach Zahlen für eine wissenschaftliche Publikation
habe ich einige Zahlen unseren Mailinglisten ermittelt.

Derzeit (Januar 2020) sind 32.502 verschiedene E-Mail-Adressen in
Mailinglisten eingeschrieben. Die Zahl der Abonnenten ist niedriger, da
einige Nutzer mit mehreren Adressen eingeschrieben sind. Das ist z.B.

sinnvoll, wenn man gelegentlich auch mit seiner ...

        Persönliche digitale Unterlagen bis hin zum (genealogischen)

        Nachlass: Handreichungen einer nestor-Arbeitsgruppe online

<https://www.compgen.de/2020/02/persoenliche-digitale-unterlagen-bis-hin-zum
-nachlass-nuetzliche-handreichungen-einer-nestor-arbeitsgruppe/>

Screenshot von der nestor-Website "Wie kann ich für die langfristige
Sicherung meiner persönlichen digitalen Materialien sorgen?". Diese Frage
beschäftigt viele Menschen, natürlich in besonderem Maße auch
Familienforscherinnen und -forscher. Die im Rahmen des bundesweit tätigen
Expertennetzwerkes nestor (Kompetenznetzwerk Digitale

Langzeitarchivierung) erarbeitete Website meinDigitalesArchiv.de gibt nun
praktische Tipps rund um die ...

        Geneanet verfolgt nutzerfreundliche Politik

<https://www.compgen.de/2020/02/geneanet-verfolgt-kundenfreundliche-politik/

Geneanet, eine der großen genealogischen Online-Datenbanken, ist anders als
die rein kommerzielle Konkurrenz und bleibt es auch beim neuen Angebot einer
DNA-Datenbank, wie die gerade veröffentlichte ?DNA-Charta zur Ergänzung der
AGB? vom 6.2.2020 bezeugt. Diese untermauert die Ankündigung vom 17.2.2020:
[...] bauen wir gemeinsam die erste europäische DNA-Genealogie-Datenbank auf
[...] ...

        Vorstandsklausur Hannover

        <https://www.compgen.de/2020/02/vorstandsklausur-hannover/>

Am 15. und 16. Februar traf sich der Vorstand des Vereins für
Computergenealogie in Hannover zu seiner jährlichen Vorstandsklausur.

Diese hat vor allen Dingen den Zweck, die Themen anzusprechen und zu
bearbeiten, die intensiverer Diskussionen bedürfen und im Rahmen der
monatlichen etwa 2-stündigen Vorstandssitzungen mittels Telefonkonferenz
nicht behandelt werden können ...

        Blogs kurz vorgestellt: ?Pommerscher Greif?

<https://www.compgen.de/2020/02/blogs-kurz-vorgestellt-pommerscher-greif/>

Ein Verein, der das Medium Blog schon lange erfolgreich nutzt, ist der
Pommersche Greif. Über viele Jahre hat Margret Ott Erscheinungsbild und
Qualität der Beiträge geprägt und damit ein Beispiel für ein gutes Blog
geschaffen. Wer Informationen zu Genealogie und Geschichte des historischen
pommerschen Raums gesucht hatte und weiter sucht, ...

        Tag der Archive 2020 in Duisburg

        <https://www.compgen.de/2020/02/tag-der-archive-2020-in-duisburg/>

Kommunikation - Von der Depesche bis zum Tweet Zum Tag der Archive 2020 am
Samstag, 7. März 2020, 11-17 Uhr, präsentieren sich die Duisburger Archive
wieder in einer Gemeinschaftsveranstaltung im Stadtarchiv Duisburg
(Karmelplatz 5, 47051 Duisburg). Angeboten werden eine Ausstellung,
Führungen durch drei verschiedene Archive und Filmvorführungen zum
Rahmenthema ?Kommunikation ...

        Neues vom Hannoverschen Polizeiblatt 1861-1983

<https://www.compgen.de/2020/02/neues-vom-hannoverschen-polizeiblatt-1861-19
83/>

Ab sofort ist ein weiterer Jahrgang (1863) des Hannoverschen Polizeiblatts
mit ca. 1.400 Seiten zur Online-Erfassung mit dem Daten-Eingabe-System DES
freigegeben. Es wurden jetzt schon mehr als die Hälfte der Bände erfasst.
Diesmal ging es nicht ganz so schnell, wie mit dem Jahrgang 1861, der in nur
5 Wochen mit ...

        Publikation ?100 Jahre Reichsarchiv?

        <https://www.compgen.de/2020/02/publikation-100-jahre-reichsarchiv/>

Das Bundesarchiv hat die aktuelle Ausgabe seines Magazins "Forum" dem
einhundertjährigen Jubiläum der Gründung des Reichsarchivs im Oktober

1919 gewidmet. Damit sind Beiträge einer Fachkonferenz im Deutschen
Historischen Museum in Berlin zu verschiedenen Aspekten seiner Gründung und
Geschichte jetzt online allen Interessierten zugänglich. Deckblatt der
aktuellen Ausgabe Namentlich erwähnt seien ...

        Ahnenblatt 3.04 mit modernisiertem Navigator

<https://www.compgen.de/2020/02/ahnenblatt-3-04-mit-modernisiertem-navigator
/>

Der Programm-Autor Dirk Böttcher hat eine neue Version seines mehrsprachigen
Genealogieprogramms Ahnenblatt veröffentlicht. Die bisher auf fünf
Generationen beschränkte Ahnentafel-Ansicht kann nun zwischen fünf und
sieben Generationen variiert werden. Die noch leeren Eltern-Kästchen können
in der Navigator-Ansicht direkt zur Eingabe der Daten angeklickt werden.
Weiße Kästchen lassen sich nicht anwählen ...

        Neues von den Adressbüchern

        <https://www.compgen.de/2020/02/neues-von-den-adressbuechern/>

Neue Adressbücher wurden zur Erfassung mit dem Daten-Eingabe-System DES
online gestellt: Das Wunschprojekt Adressbuch 1938 der Stadt und des Kreises
Lingen-Ems wurde zur Erfassung frei gegeben. Die Daten sind einfach zu
erfassen. Also das richtige Projekt für Einsteiger. Das Wunschprojekt Lübeck
1951 wurde zur Erfassung online gestellt. Da die Angaben ...

        Blogs kurz vorgestellt: ?Archivalia?

        <https://www.compgen.de/2020/02/blogs-kurz-vorgestellt-archivalia/>

"Willkommen zu Archivalia!" hieß es am 5. Februar 2003. An diesem Tag
startete der Historiker und Archivar Klaus Graf ein Weblog mit Einträgen
"rund um das Archivwesen". Genauer: Sein Weblog, denn obwohl als
Gemeinschaft-Weblog geplant und geführt, stammt die überwiegende Mehrheit
der Beiträge von Graf selbst. Header des archivischen Blogs ...

    ================================

    Der "Genealogische Kalender" für März 2020 nennt 27 Termine:

    http://wiki-de.genealogy.net/Genealogischer_Kalender/2020/März

    Zum Lesen des CompGen-Blogs hier klicken: http://www.compgen.de/blog

    Anmelden/Abmelden zu diesem Newsletter: (Subscribe/Unsubscribe):

    Ihre Meldung im CompGen-Blog? Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine

    Meldung in unserem CompGen-Blog entgegen.

    Anregungen oder Rückmeldungen zu Website und Blog gerne an

    Email: news(a)genealogy.net <mailto:news(a)genealogy.net>
<mailto:news(a)genealogy.net>

    Alte CG-Hefte

Für Bibliotheken und Archive steht zur Komplettierung ihrer Bestände der
COMPUTERGENEALOGIE in 30 Jahrgängen ein kostenloser Service bereit - solange
der Vorrat reicht. Anfragen bitte an die CG-Redaktion oder an Klaus
Vahlbruch:

klaus-vahlbruch(a)gmx.de <mailto:klaus-vahlbruch(a)gmx.de>

    Es stand in der COMPUTERGENEALOGIE ...

aber wann? Die Antwort liefert das alphabetische Stichwort-Register
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/Register/> - von "Aachen"
bis "Zweiter Weltkrieg". Aber auch die Inhaltsverzeichnisse aller CG-Hefte
seit 2001 sind online
<http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Magazin_Computergenealogie> zu
finden. Die Jahrgänge und das Register sind allerdings auch bei jedem Heft
verlinkt, im Kasten "Archiv" rechts oben. Und sämtliche Newsletter seit 2001
findet man hier
<http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Newsletter_Computergenealogie>.

Viel Spaß beim Stöbern! (RE)

================================

IMPRESSUM

================================

Zusammenstellung dieses Newsletters:

Günter Junkers Email: news(a)genealogy.net <mailto:news(a)genealogy.net>
<mailto:news(a)genealogy.net>

Herausgeber:

Verein für Computergenealogie e.V.,

c/o Susanne Nicola

E-Mail: compgen(a)genealogy.net <mailto:compgen(a)genealogy.net>
<mailto:compgen(a)genealogy.net>

[Famfo-esens-l] Familie Groot/Onken aus Isums

Date: 2020/03/07 22:35:18
From: Jens Freese <jens(a)freese-net.de>

Moin zusammen,

nachdem ich mit meiner Sammlung im namensgebenen Ast "Freese" schon recht weit gekommen bin, würde ich mich gerne mit den benachbarten Zweigen beschäftigen. Ausgangspunkt sind die mir aus einem Ahnenpass vorliegenden Informationen zu meiner Urgroßmutter Margareta Groot und ihren Eltern/Großeltern (s.u.). Während ich den Groot-Zweig in Isums vermute, scheint die Onken-Linie aus Ardorf zu kommen. Hat jemand dazu hilfreiche Informationen, z.B. Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsdaten?

Weiterhin interessiere ich mich im Moment für die Geschwister von Berend Jansen Groot. Konkret: Ist Maria Groot (*06.1852 - verheiratet mit Johann Christian Schütte) eine Schwester zu Berend?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen möchte.

Danke vorab & viele Grüße
aus'm Schwabenländle,
Jens (Freese)

        1.) Gesche _Margareta_ Groot, *06.05.1884 in Klein-Isums, oo 31.03.1909 - Hinrich Jansen Freese

Eltern

        2.) Berend Jansen Groot, *02.01.1874 in Klein-Isums, oo 22.02.1873
        3.) Sophia Catharina Onken, *02.10.1846 in Heglitz-Ardorf

Großeletern

        4.) Johann Hinrich Groot
        5.) Trientje Habben
        6.) Onke Onken
        7.) Margareta Wilhelms

Ancestry - Rosemary Fisher family tree:
Maria Groot, *06.1852, + 1930–1935 in Wright County, Iowa, USA (oo 1878 mit Johann Christian Schütte, *04.1851 in Sandhorst, +1914)

Tote Punkte Ostfriesland:
OSB Leerhafe Eintrag: 4509  Johann Christian Schütte; Colonist (1881) Sandhorst, 1881 Pate; Verheiratet 27.04.1878

Re: [Famfo-esens-l] Familie Groot/Onken aus Isums

Date: 2020/03/08 01:04:13
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Moin Jens,
ich habe mir deine Daten angesehen und könnte wohl etwas ergänzen. Ich möchte es direkt schicken. Dafür benötige ich deine e-mail-Adresse.
Dir ist übrigens bei Nr. 2 ein Zahlendreher unterlaufen. Er ist im Jahre 1847 geboren.
Maria Groot geb. 1852  =  Hauke Maria Groot.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Familie Groot/Onken aus Isums
Datum: 2020-03-07T22:45:22+0100
Von: "Jens Freese" <jens(a)freese-net.de>
An: "FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Wessels / Pastor in Ardorf

Date: 2020/03/10 10:07:55
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

Peter Gerhard Wessels war von 1737 - 1763 Pastor in Ardorf. Er soll angeblich aus dem Jeverland stammen und um 1711 geboren sein. Geheiratet hat er an bisher unbekanntem Ort  vor dem Jahr 1738 eine Anna Maria Müller,  die am 21.9.1719 rechnerisch geboren sein dürfte.
Hat jemand vielleicht eine Idee woher dieser  Peter Gerhard Wessels stammt?

Grusss aus Schlicktau,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Wessels / Pastor in Ardorf

Date: 2020/03/10 10:39:36
From: Jochen Wortelker <jochen(a)wortelker.de>

Moin Walter,

bei Meyer-Pastoren unter Ardorf steht:

1737—1764 Peter Gerhard Wessels, * 1708 in Jever, + 23.6.1764 in Ardorf

Schon mal ein Anfang.

Gruß

Jochen

Date: 2020/03/10 11:45:29
From: hediha <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hallo Walter,

Unter Tote Punkte steht folgendes:

OSB Leerhafe
Eintrag: 5078	Ardorf	Peter Gerhard	Wessels 	Pastor zu Ardorf, +
vor 1779, OSB Reepsholt 6600, Ardorf 1293	oo	1738
OSB Leerhafe
Eintrag: 5078	Reepsholt	Peter Gerhard	Wessels 	Pastor zu
Ardorf, + vor 1779, OSB Reepsholt 6600, Ardorf 1293	oo	1738
OSB Reepsholt
Eintrag: 6600	Ardorf	Peter Gerhard	Wessels 	Pastor zu Ardorf, +
vor 1779	oo	1745

Vielleicht kann Dir jemand die Einträge aus den genannten OSB schicken.

LG
Hertha

[...]

[Famfo-esens-l] Familienforscher Treff am 06.04 .2010 -entfällt-

Date: 2020/03/23 16:04:31
From: manfred.emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin

Liebe Familienforscher,

Die Corona Krise hat uns voll im Griff und die Auflagen für die
Administration, Verwaltungen und Vereine wurden weiter verschärft, um die
Bevölkerung

zu schützen und die Verbreitung der Viren einzugrenzen.

Unser nächster FamFoTreff am 06.04.2020 muss daher entfallen.

Je nach Entwicklung der Lage werden wir uns vermutlich erst am 04.05.2020
wieder treffen können.

Bitte weitere Fam.-Forscher informieren. Wir werden rechtzeitig per Mail
informieren.

Mit freundlichem Gruß

M.Emken

[Famfo-esens-l] Heredis Online

Date: 2020/03/24 17:39:32
From: Annegret von Heredis via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Newsletter HeredisOnline-Version: https://images.heredis.com/newsletter/newsletter-de-24-03-2020.html
   |   Abmelden:

Vergessen Sie nicht unsere E-Mail-Adresse newsletter(a)news.heredis.com: mailto:newsletter(a)news.heredis.com
 zu Ihren Kontakten hinzuzufügen.
header bg
space
space
space
DIENSTAG, 24. MÄRZ 2020
space
space
FOLGEN SIE UNS AUF: facebook
https://www.facebook.com/Heredisde-205467633394994/
 twitter
http://tinyurl.com/nqnav34
 Youtube (Youtube)
http://www.youtube.com/user/heredisgenealogie

space
space
LIEBER HEREDIS-NUTZER, LIEBE HEREDIS-NUTZERIN,
space
space

 um den Service von Heredis Online zu verbessern, führen wir diese
Woche Wartungsarbeiten an unseren Servern durch.
 Diese Arbeiten werden Störungen bei Ihren Veröffentlichungen auf
Heredis Online und punktuell auch beim Zugriff auf die anderen Dienste
von Heredis Online hervorrufen.

 Die Wartungsarbeiten sind für Mittwoch, den 25. März 2020 geplant und
dauern bis einschließlich Freitag, den 27. März 2020.
 Wir bitten Sie daher die auftretenden Unannehmlichkeiten zu
entschuldigen.
 Unser Kundendienst: https://www.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/
 steht Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

 Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis,
 Ihr Heredis-Team

space
header bg

 Falls Sie nicht länger über Heredis informiert werden wollen, dann können Sie sich hier unmittelbar abmelden.:

Sie haben Probleme bei der Wiedergabe des Newsletters? Schauen Sie sich den Newsletter in Ihrem Internetbrowser an.: https://images.heredis.com/newsletter/newsletter-de-24-03-2020.html

Sie erhielten diesen Newsletter auf: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Impressum:
 HEREDIS SCOPARL
 Atrium du Millénaire - 78 allée John Napier - CS 49458 - 34961
MONTPELLIER CEDEX 2 - Frankreich
 Telefon: (+33) 09 71 07 04 07 - E-Mail: kontakt(a)heredis.com
 Geschäftsführer: Mikaël MARIE, Audrey CAVALIER und Véronique SOURNIA
 Eingetragen im Handelsregister von Montpellier: B 393 616 008
 TVA intracommunautaire: FR09393616008

 © 2020 Heredis - Alle Rechte vorbehalten
https://www.heredis.com/de/
https://shop-de.heredis.com/
https://www.heredis.com/de/heredis-newsletter/
https://www.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/
https://shop-de.heredis.com/windows/831-heredis-2020-fuer-windows.html

https://shop-de.heredis.com/windows/847-heredis-2020-fuer-windows-upgrade.html

[Famfo-esens-l] Die Mac-Version ist da! - Aktuelle Nachrichten und Tipps von Heredis

Date: 2020/03/26 13:47:16
From: Annegret von Heredis via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Newsletter HeredisOnline-Version: https://images.heredis.com/newsletter/newsletter-de-26-03-2020.html
> [...]

Vergessen Sie nicht unsere E-Mail-Adresse newsletter(a)news.heredis.com: mailto:newsletter(a)news.heredis.com
DONNERSTAG, 26. MÄRZ 2020
[...]

DIE DEUTSCHE MAC-VERSION IST DA!
space
space

Entdecken Sie die neue Version sowie unsere Forschungs-Tipps für zu
Hause!

 Liebe Familienforscherin, lieber Familienforscher,

 die aktuelle Corona-Krise hat wohl unser aller Leben ganz schön auf
den Kopf gestellt. Wir möchten Ihnen aber zusichern, dass wir von
Heredis nach wie vor für Sie da sind!

 Angesichts der aktuellen Situation und der politischen Maßnahmen haben
aber auch wir entsprechende Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit
unserer Mitarbeiter abzusichern und die Handlungsfähigkeit unseres
Unternehmens weiter zu gewährleisten. Seit letzter Woche arbeiten
deshalb alle unsere Mitarbeiter von zu Hause aus.

 Wir hoffen, dass Sie ebenfalls auf sich Acht geben und zu Hause
bleiben. Um Ihnen diese Zeit zu verkürzen, haben wir eine Liste mit
Tipps für Ihre Familienforschung zusammengestellt. Sie finden diese
Tipps am Ende dieses Newsletters.

 Neben allen diesen negativen Nachrichten können wir Ihnen aber auch
eine tolle Neuigkeit verkünden! Am 11. März 2020 ist die deutsche Mac-Version von Heredis: https://shop-de.heredis.com/mac/915-heredis-2020-fuer-mac.html
 auf den Markt gekommen. Jetzt haben auch alle Mac-Anwender die
Möglichkeit ihre Familiengeschichte mit Heredis zu erforschen. Wir
wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und Freude!
71. Deutscher Genealogentag 2019 in Gotha

Entdecken Sie die Mac-Version sowie unsere Forschungs-Tipps für zu
Hause!

space
space
 DIE DEUTSCHE MAC-VERSION IST ERSCHIENEN
space
space

 Am 11. März war es endlich so weit und die deutsche Mac-Version von
Heredis wurde veröffentlicht. Ab sofort steht Heredis auch allen
Mac-Nutzern bei ihrer Familienforschung unterstützend zur Seite.
Schauen Sie einfach auf unseren Online-Shop: https://shop-de.heredis.com/
 vorbei und entdecken Sie jetzt alle Funktionen von Heredis auf Mac.
Heredis 2020
https://shop-de.heredis.com/mac/915-heredis-2020-fuer-mac.html

Die deutsche Mac-Version ist erschienen

space
space
 HEREDIS FRÜHER UND HEUTE
space
space

 Mit der Veröffentlichung der Mac-Version ist nun auch die
Ursprungsversion von Heredis auf Deutsch erhältlich. Die Software
entstand einst aus dem Wunsch nach einer Mac-Software zur
Familienforschung.
 Das ganze Abenteuer begann, als ein Verwandter des Gründerehepaares
Bernard und Sylvette David auf der vergeblichen Suche nach einer
einfachen und intuitiven Genealogie-Software für Mac war und sich an
die beiden wandte... Aus dem Wunsch ist nicht nur Realität geworden,
sondern aus den 2 Gründern hat sich mittlerweile ein internationales
Unternehmen mit 20 Mitarbeitern entwickelt. Dieses bietet die Software
nicht nur in mehreren Sprachen, sondern auch für verschiedene
Betriebssysteme an. Mehr zur Geschichte von Heredis erfahren Sie auf unserer Homepage: https://www.heredis.com/de/wer-wir-sind/
.
Das Heredis-Team

Heredis früher und heute

space
space
 ZUM STAND DER DEUTSCHEN KNOWLEDGE BASE
space
space

 In den vergangenen Wochen haben wir nicht nur unsere deutsche
Mac-Version fertig gestellt, sondern auch weiter an der Übersetzung
unserer Knowledge Base gearbeitet. Noch ist diese nicht abgeschlossen,
aber Sie finden mittlerweile die wichtigsten Rubriken (Download und
Installation, GEDCOM- & Heredis-Dateien, Meine ersten Schritte mit
Heredis sowie Neuheiten) für den Einstieg in die Heredis-Software auf
Deutsch vor. Schauen Sie vorbei auf: https://help.heredis.com/de/: https://help.heredis.com/de/

Das Heredis-Team
https://help.heredis.com/de/

Die deutsche Knowledge Base von Heredis

space
space
 UNSERE TIPPS FÜR LANGE TAGE ZU HAUSE
space
space

 Da es aktuell äußerst ratsam ist, sich in den eigenen vier Wänden
aufzuhalten und Kontakt zu anderen zu vermeiden, haben wir Ihnen hier
ein paar Tipps zum Zeitvertreib zusammengestellt. Nutzen Sie diese
zusätzliche Zeit doch einfach, um in Ihrer Familienforschung weiter zu
kommen.

Organisieren und vervollständigen Sie Ihr Quellenmaterial:
Scannen Sie Ihre alten Fotos und Dokumente ein und bereichern Sie Ihre Genealogie durch zusätzliche Illustrationen
und Informationen. Haben Sie vielleicht noch alte Hochzeitsfotos,
Zeugnisse oder Urkunden, die Sie Ihren Vorfahren hinzufügen können?
Transkribieren Sie Ihre Quellen und erhalten Sie einen einfachen Zugriff auf Ihre Dokumente ohne
vorher noch lange über den Schreibstil nachdenken zu müssen. Lesehilfen
können Sie z. B. auf der Website des Hessischen Landesarchives : https://landesarchiv.hessen.de/lesehilfen
 finden.
Stellen Sie neue Recherchen an und entdecken Sie neue Möglichkeiten:
Profitieren Sie von unserer Funktion Online-Archive und suchen Sie weltweit nach Dokumenten und weiteren Quellen in den
digitalisierten Unterlagen von Archiven.
Lernen Sie Heredis besser kennen und probieren Sie neue Funktionen aus, die Sie vielleicht bisher noch
nicht kannten: Erfahren Sie alles über die Orte Ihrer Vorfahren mit der
neuen Funktion Die Welt unter der Lupe oder bearbeiten Sie Ihre Bilder mit dem Fotowerkzeug.
Bleiben Sie mit Ihrer Familie auf virtueller Weise in Verbindung:
Veröffentlichen Sie Ihre Genealogie auf Heredis Online: https://online.heredis.com/de/
 und teilen Sie sie mit Ihrer Familie. Dazu brauchen Sie nur Ihre
Genealogie über die Heredis-Software veröffentlichen. Daraufhin wird
eine Website erstellt, für die Sie bestimmen können, wer Zugang erhält
und wer nicht.
Erstellen Sie einen illustrierten Stammbaum oder ein Familienbuch und schicken Sie Ihre Kreation per E-Mail an Ihre Liebsten.
Starten Sie in Ihrer Familienforschung so richtig durch:
Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihren Forschungsstand. Im Dashboard gibt Ihnen der Recherche-Status einen perfekten
Überblick darüber, wo Sie gerade in Ihrer Forschung stehen.
Vervollständigen Sie noch offene Personen oder Generationen. Wie wäre es mit einer kleinen Herausforderung, um mit Ihrer Forschung
voranzukommen. Setzten Sie sich ein Ziel und legen Sie los. :-) .
space
space
 Bleiben Sie gesund und viel Spaß bei Ihren genealogischen Recherchen
wünscht Ihnen,
 Ihr Heredis-Team
Das Heredis-Team

Sie haben Probleme bei der Wiedergabe des Newsletters? Schauen Sie sich den Newsletter in Ihrem Internetbrowser an.: https://images.heredis.com/newsletter/newsletter-de-26-03-2020.html